Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Zum 42. Mal: „Sportler gegen Hunger“ steht vor der Tür

Zwei-Wochenend-Events läuten am Samstag und Sonntag die neue Saison ein, die am Montag offiziell beginnt. Dann starten auch zwei Aktionen in Lohne.

Artikel teilen:
Auf geht’s: Eine Startszene vom Dinklager Adventslauf am Kardinal-von-Galen-Haus. Foto: Schikora

Auf geht’s: Eine Startszene vom Dinklager Adventslauf am Kardinal-von-Galen-Haus. Foto: Schikora

Der erste Dezember naht. Das heißt nicht nur, dass bald Weihnachten ist, sondern auch: Die neue Saison von „Sportler gegen Hunger“ startet. Die Aktion der OM-Medien und des Kreissportbundes (KSB) Vechta geht am Montag bereits in die 42. Runde und wird mit einem großen Bericht eingeläutet. Und am Wochenende gibt es auch schon zwei Vorläufer, die im Landkreis schon mal für SgH-Stimmung sorgen.

So geht am Sonntag bereits der 23. Dinklager Adventslauf über die Bühne. Es winkt dabei ein neuer Teilnehmerrekord: Am Freitagmorgen hatten sich über laufen-os.de bereits 433 Teilnehmer angemeldet. Hinzu kommen rund 60 Teilnehmer, die sich über „Dinklusiv“ angemeldet haben. Im letzten Jahr hatte es einen Rekord mit 415 Finishern gegeben. Los geht es am Sonntag mit dem Bambinilauf (10.00 Uhr) und dem Schülerlauf (10.15 Uhr). Es folgen um 11.00 Uhr der Hauptlauf, der Jedermannlauf und der Inklusionslauf.

Mit Klick auf „Instagram Post laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „Instagram“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Mit „Bakum boomt“ steht am Wochenende auch ein zweitägiges Event an. Am Samstag ab 13.00 Uhr wird Fußball gespielt: Es steigt ein Jugend-Mixed-Turnier für die Jahrgänge 2011 bis 2015. Jeder darf mitspielen, die Teams werden bunt durchgemischt. Am Sonntag ab 12.00 Uhr wird die Halle dann mit 28 Hobbyvolleyball-Teams gut gefüllt sein. Das Turnier ist restlos ausgebucht. Es gibt auch eine Bürgermeister-Wette mit Tobias Averbeck.

Am Montag steigt dann ein weiterer langjähriger Partner ins SgH-Geschehen ein: die Adolf-Kolping-Schule (AKS) Lohne. Schon seit 1993 ist die Berufsschule jedes Jahr mit ihrer Sportwoche dabei. Diesmal geht das Projekt etwas länger: Bis zum 12. Dezember werden in der AKS vom Jahrgang 12 des Beruflichen Gymnasiums Technik für 50 Cent Lose verkauft. Zu gewinnen gibt es wieder eine Heißluftballonfahrt, außerdem Tickets für Rasta Vechta und Geldpreise.

Schon jetzt deutet sich an, dass sich „Sportler gegen Hunger“ auch in der Saison 2025/26 wieder auf die breite Masse verlassen kann. Einige Events fanden bereits (weit) vor dem offiziellen Starttermin statt, andere Veranstaltungen haben ohnehin einen festen Platz im Kalender. Und es gibt auch immer wieder neue Aktionen: So beteiligt sich etwa der Fußball-Regionalligist BW Lohne in Kooperation mit Famila an „SgH“. Im Markt in Lohne stehen signierte Porträts aller Teammitglieder in Bilderrahmen. Auf diese Bilder kann von Montag bis zum 10. Dezember (Mittwoch, 18.00 Uhr) geboten werden. Der Meistbietende bekommt das Bild und die Erlöse wandern auf das „SgH“-Konto.

Terminmeldungen an sport@om-medien.de

Alle Vereine oder Gruppen, die ihre Termine für „SgH“ festgezurrt haben, werden gebeten, sich mit einer Mail an sport@om-medien.de zu melden. So können sie im Aktionszeitraum im Kalender berücksichtigt werden. Am Montag (1. Dezember) wird im Startbericht ein Einblick in ein neues Projekt in Äthiopien gegeben. Am Dienstag hat sich OM-Medien-Sportchef Carsten Boning in München mit Dr. Sebastian Brandis, dem Vorstand der Partnerstiftung „Menschen für Menschen“, getroffen, um über die künftige „SgH“-Unterstützung in Äthiopien zu sprechen. SgH

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Zum 42. Mal: „Sportler gegen Hunger“ steht vor der Tür - OM online