Weihnachtssingen in Lohne: Die Veranstalter sind in Rekordlaune
Am 23. Dezember steigt die 37. Auflage des Events für „Sportler gegen Hunger“ in der Lohner Innenstadt. Wann es losgeht und wie der Abend abläuft, erfahren Sie hier.
Viel los in der Fußgängerzone: Eine Aufnahme vom Weihnachtssingen im vergangenen Jahr. Foto: Schikora
Sie haben vollstes Vertrauen in den Wettergott und strotzen deshalb nur so vor Vorfreude: Die Organisatoren des Lohner Weihnachtssingens fiebern auf den 23. Dezember (Dienstag) hin, wenn um 18.00 Uhr mit dem Glockenschlag die 37. Auflage des Traditionsevents für die OM-Medien/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ eingeläutet wird. Jörg Zerhusen und seine Mitstreiter haben einiges vor. „Wir hoffen auf einen Besucherrekord. Wir wollen in neue Dimensionen vorstoßen“, sagt er frei von der Leber weg.
Was das Orgateam, das von „Hottea“ Kamphaus, Matthias Tebben und Leon Schumacher komplettiert wird, so optimistisch macht? Die Wetterprognose. Ein paar Tage vorher zeigen die Apps und einschlägigen Webseiten an: einstellige Temperatur und kein Regen. „Wir fahren Vollgas“, kündigt Jörg Zerhusen daher an. Man plane in sämtlichen Bereichen mit trockenen Bedingungen und sei für das Singen „hochmotiviert“. Ausrichter sind wieder die Basketballer von BW Lohne, die vom Bläserkreis der Musikschule und weiteren Helfern unterstützt werden.
Organisatorisch kann sich das Quartett dabei wieder auf den bewährten Rahmen verlassen. Jörg Zerhusen wirbt dafür, dass sich die Mitsinger und Zuhörer nicht erst zum ersten Lied in der Fußgängerzone einfinden, sondern schon etwas eher. „Da gibt es auch schon Bratwurst, Glühwein und kaltes Bier. Und man kann einen Platz direkt vor der Bühne ergattern“, so Zerhusen. Falls die vorderen Plätze belegt sind, muss sich allerdings auch niemand Sorgen machen: Sven Schüler kümmert sich mit seinem Team von „Schüler Veranstaltungstechnik“ wieder um die optimale Akustik, sodass auch hinten am Brunnen noch alles gehört wird.
Beim Weihnachtssingen werden natürlich wieder die Spendensammler ihre Runde machen und den Besuchern ein wenig Geld für „Sportler gegen Hunger“ abknöpfen. Wer kein Portemonnaie dabei hat, hat keine Entschuldigung: Es wird auch wieder die Möglichkeit geben, über einen Paypal-QR-Code zu spenden bzw. auf ein Paypal-Konto zu überweisen (sgh@om-medien.de; an Freunde senden). Als Spendensammler sind unterwegs: „Posse“ Zerhusen, Andreas Batke, Magnus Zubrägel, Torsten Jehle, Fritz Zerhusen, Louis Deters und Leon Schumacher.
Wie immer ist es nicht ausgeschlossen, dass es auch während des Singens noch ein paar Aktionen geben wird. So fragen sich sicherlich einige Kenner, ob Johnny Nordlohne wieder mit seinem Mistelzweig unterwegs sein wird. Fest steht schon, dass Tim Moormann als Weihnachtsmann und Heinrich Zerhusen als sein Helfer unterwegs sind. Bei aller Tradition ist beim Weihnachtssingen stets Raum für spezielle Aktionen.
Jörg Zerhusen bekräftigt: „Alles ist darauf ausgerichtet, dass es wieder DAS Event in der Lohner Innenstadt wird“. Da bleibt für Regen kein Platz.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen