Mehr Spannung ging nicht: Am Samstag kam es im heimischen Fußball in der Landesliga und in der Bezirksliga zum Showdown. In den Blitztabellen ging es hin und her – und am Ende stieg nur ein VEC-Klub ab.
Die Endergebnisse:
- Falke Steinfeld - RW Damme 2:1
- GW Brockdorf - SV Molbergen 3:0
- SV Höltinghausen - TuS Lutten 1:3
- FC Lastrup - Frisia Goldenstedt 5:0
- VfL Wildeshausen - SFN Vechta 2:3
- FC Schüttorf - Viktoria Gesmold 2:1
- SV Holthausen/Biene - SSC Dodesheide 9:2
Ticker-Ende: Das war die Abstiegskonferenz aus der Landesliga und der Bezirksliga. Bei SFN Vechta gibt es große Emotionen. SFN-Trainer Ingo Soremba ist nach dem Spiel den Tränen nahe und sagt: „Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft.“
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, Schlusspfiff: SFN ist am Ziel, es ist vollbracht! Nach dem 3:2-Sieg beim VfL Wildeshausen sind laute Jubelschreie zu hören. SFN bleibt in der Landesliga. Und Frisia Goldenstedt kann sich bei den Vechtaern bedanken: Dank Vechtas Rettung gibt es nur zwei Absteiger aus der Bezirksliga. Neben Dodesheide steigt aus der Landesliga auch Gesmold ab, die Partie in Schüttorf ging mit 1:2 verloren.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 90. Minute +4: Sensationelle Parade von Stuke! Er wehrt einen Versuch von Christoph Stolle ab.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 90. Minute +1: Die fünfminütige Nachspielzeit läuft. Es fehlt nicht mehr viel bis zur SFN-Rettung.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 88. Minute: Kuriose Szene mitten im Abstiegskampf: Beide Teams bilden ein Spalier für Maximilian Seidel, der nach 12,5 Jahren in Wildeshausen aufhört. Dodesheide ist indes durch ein 2:9 bei Holthausen/Biene abgestiegen. In Schüttorf läuft die Partie noch.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 86. Minute: Wieder hält Stuke. Diesmal gegen Michael Eberle, der allerdings auch zentral abgeschlossen hat.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 85. Minute: Noch fünf Minuten. Vechta betreibt einen enormen Aufwand. Wildeshausen versucht es, kommt aber nicht zu großen Lösungen.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 80. Minute: Wildeshausen steckt nicht auf. Gerade kam der Ex-Lutter Lennart Feldhus in seinem ersten Spiel seit der Rückkehr zum VfL zu einem Kopfball; er ging knapp daneben.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 76. Minute: Riesenchance für Wildeshausen: Stuke hält einen Härtel-Kopfball überragend.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 73. Minute: Frohe Kunde aus Schüttorf: Der FCS führt mit 2:1 gegen Gesmold. Vechta steuert auf die Rettung zu.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 68. Minute: Tor für SFN Vechta! Es steht 3:2! Nach einer Flanke von Hegerfeld steht Sager goldrichtig und trifft aus vier Metern.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 65. Minute: Nächste Chance für SFN: Dustin Beer schießt aus 25 Metern knapp vorbei. Vechta ist jetzt am Drücker und präsentiert sich viel griffiger.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 63. Minute: Großchance für Vechtas Sager. Er kommt an eine Flanke nicht ganz heran. Parallel trifft die frohe Kunde ein, das Schüttorf das 1:1 gegen Gesmold erzielt hat. Damit springt Vechta wieder über den Strich. Holthausen/Biene führt indes mit 5:2 gegen Dodesheide.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 57. Minute: Tor für SFN Vechta! Es steht 2:2. Der kurz zuvor eingewechselte Erion Gashi köpft den Ball nach einer Flanke von Christian Hegerfeld genau in den Winkel. Meister SV Holthausen/Biene führt unterdessen mit 4:2 gegen den SSC Dodesheide. Dodesheide dürfte sich damit aus dem Rennen um den Klassenerhalt verabschiedet haben.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 56. Minute: Schlechte Nachrichten für SFN Vechta: Viktoria Gesmold geht beim FC Schüttorf mit 1:0 in Führung. Nach aktuellem Stand reicht damit nur ein Sieg zum Klassenerhalt.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 46. Minute: Die zweite Hälfte läuft - und sie beginnt mit einer Riesenchance für Vechtas Rittmeyer.
Zwischenbilanz: Falke Steinfeld ist in die Kreisliga abgestiegen - und Frisia Goldenstedt muss als Drittletzter zittern. Nach aktuellem Stand müsste auch die Frisia den Gang in die Kreisliga antreten - und SFN Vechta den Gang in die Bezirksliga. Der Grund: Vechta liegt mit 1:2 hinten, und die zuvor punktgleichen Gesmolder halten ein 0:0 in Schüttorf. Der Falke-I-Abstieg bedeutet überdies, dass die Reserve die Kreisliga in Richtung 1. Kreisklasse verlassen muss. Damit gibt es nur noch einen regulären Absteiger.
Falke Steinfeld - RW Damme, Schlusspfiff: Das war's. Die letzte Falke-Hoffnung ist dahin. Falke Steinfeld steigt in die Kreisliga ab. Und das trotz eines beeindruckenden Schlussspurts mit vier Siegen aus vier Spielen. Das 2:1 gegen Damme vor einer tollen Kulisse mit 780 Zuschauern hat nicht gereicht.
SV Höltinghausen - TuS Lutten, Schlusspfiff: Auch die Lutter Rettungsmission ist mit dem 3:1 in Höltinghausen geglückt! Dafür wird das Team von den rund 100 mitgereisten TuS-Fans gefeiert. Der TuS Lutten spielt auch in der Serie 2025/26 in der Bezirksliga.
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, Schlusspfiff: Das Spiel ist aus. Die Frisia verliert mit 0:5. Jetzt gehen die Blicke nach Wildeshausen. Alle Goldenstedter hoffen, dass SFN drin bleibt.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, Halbzeitpause: Direkt danach ist Pause. Es ist das erwartete „Nervenspiel“ (SFN-Trainer Ingo Soremba). Es gibt gute Aktionen, aber auch krasse Aussetzer.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 45. Minute +3: Tor für Wildeshausen. Vechta liegt mit 1:2 zurück. Härtel köpft nach einer Freistoßflanke ein.
GW Brockdorf - SV Molbergen, Schlusspfiff: Ekstase im grün-weißen Fanlager. Die Rettung ist vollbracht. Da kann nichts mehr anbrennen. GW Brockdorf bleibt in der Bezirksliga.
GW Brockdorf - SV Molbergen, 86. Minute: Das ist die Rettung! Brockdorf erhöht auf 3:0. Lukas Stolte vollstreckt nach einem wunderbaren Koldehoff-Steckpass.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 40. Minute: SFN greift aber direkt danach wieder an. Sager scheitert mit dem Kopf am Keeper. Kurz vor dem Ausgleich hatte Simon Zwickla dasselbe Schicksal ereilt.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 38. Minute: Tor in Wildeshausen. Es steht 1:1. Härtel verwandelt einen Handelfmeter für die Gastgeber. Es ist sein 17. Saisontor.
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, 75. Minute: Die Frisia fällt auseinander - und das in so einem wichtigen Spiel. Der eingewechselte Christian Koop erhöht für auf 5:0 für Lastrup.
Falke Steinfeld - RW Damme, 75. Minute: Damme verkürt. Es steht nur noch 2:1 für Falke. Jan-Robert Wehming trifft nach einem Steinfelder Abwehrfehler.
GW Brockdorf - SV Molbergen, 79. Minute: Tor für Brockdorf! Es steht 2:0. Hennes Koldehoff sorgt mit seinem Treffer für große Freude im GWB-Lager.
SV Höltinghausen - TuS Lutten, 70. Minute: Lutten hat sich jetzt ein wenig zurückgezogen. Höltinghausen ist aus dem Spiel heraus aber harmlos.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 29. Minute: Großchance für Wildeshausen: Härtel versucht es aus zehn Metern, aber SFN-Keeper Fabian Stuke hält überragend.
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, 70. Minute: Das ist die Entscheidung: Lasse Koop erzielt mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel das 4:0 für Lastrup. Frisia hofft jetzt auf Schützenhilfe.
Falke Steinfeld - RW Damme, 65. Minute: Da ist das 2:0 für Steinfeld! Nach einer Flanke von Jan-Bernd Haskamp ist Hugo Magouhi mit dem Kopf zur Stelle. Falke gibt nicht auf.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 18. Minute: Große Chance für Wildeshausen, Dilges Al Bagari rettet in höchster Not für SFN.
Falke Steinfeld - RW Damme, 60. Minute: Steinfeld macht hier weiterhin seine Hausaufgabe und führt mit 1:0. Das würd nach jetzigem Stand aber nicht zur Rettung reichen.
GW Brockdorf - SV Molbergen, 61. Minute: Brockdorf macht hier weiterhin ein starkes Spiel, belohnt sich aber noch nicht mit dem zweiten Tor. Es bleibt beim 1:0.
SV Höltinghausen - TuS Lutten, 57. Minute: Lutten ist jetzt klar überlegen und hatte gerade noch zwei weitere gute Chancen. Der TuS hatte außerdem schon 10 (!) Eckbälle.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 11. Minute: Jubel bei SFN – und wohl auch bei (fast) allen Bezirksligisten. Es steht 1:0 für Vechta! Flemming Sager köpft eine Ecke ein.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 11. Minute: Erste Chance für SFN: Torge Rittmeyer schließt aus acht Metern ab, der Keeper hat aber keine Probleme. Es bleibt beim 0:0.
SV Höltinghausen - TuS Lutten, 51. Minute: Jubel bei den Gästen. Es steht 3:1 für Lutten! Einen Pass in die Tiefe von Steffen Karns nimmt Leo Niemann im vollen Tempo mit und schließt überlegt ab.
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, 50. Minute: Ist das schon die Entscheidung? Lasse Koop trifft von halblinks flach ins lange Eck zum 3:0 für Lastrup.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 4. Minute: Erste kleine Chance für Wildeshausen. Lasse Härtel köpft aus acht Metern drüber. Zur Erinnerung: Mit einem Sieg bleibt Vechta sicher drin. In diesem Fall steigen nur zwei Teams aus der Bezirksliga ab.
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, 46. Minute: Was für ein Horrorstart für Goldenstedt: Es steht 0:2. Jan Ludmann einen Lastruper Angriff freistehend zum 2:0 ab.
Falke Steinfeld - RW Damme, 46. Minute: Auch im Derby herrscht wieder Betrieb.
SV Höltinghausen - TuS Lutten, 46. Minute: Die zweite Hälfte läuft. Höltinghausen hat den Torhüter gewechselt (Vaske für Wiebe).
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, 46. Minute: Auch hier geht es weiter.
GW Brockdorf - SV Molbergen, 46. Minute: Die Partie läuft wieder.
VfL Wildeshausen - SFN Vechta, 1. Minute: Auch in Wildeshausen rollt nun der Ball. Pünktlich um 17.00 Uhr ertönte beim Landesliga-Spiel der Anpfiff.
Falke Steinfeld - RW Damme, Halbzeitpause: Auch beim Derby in Steinfeld ist die erste Halbzeit vorbei. Die Falken führen mit 1:0. Ihr Torverhältnis ist im Vergleich zu Goldenstedt aber gerade um 19 Treffer schlechter. Sie müssen hoffen, dass Höltinghausen das Spiel noch dreht.
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, Halbzeitpause: Pausenpfiff in Lastrup. Der Gastgeber führt verdient mit 1:0.
SV Höltinghausen - TuS Lutten, Halbzeitpause: Auch in Höltinghausen ist die erste Hälfte beendet. Lutten war nach der verdienten 2:0-Führung nicht mehr so klar in den eigenen Aktionen. Die 2:1-Halbzeitführung geht aber in Ordnung.
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, 44. Minute: Riesenchance für Lasse Koop zum 2:0. Nach einem Frisia-Fehlpass geht er aufs Tor zu und schießt völlig frei aus 16 Metern drüber.
GW Brockdorf - SV Molbergen, Halbzeitpause: Es geht mit einem 1:0 für Brockdorf in die Kabinen. Die Fans rufen: „Hier regiert GWB!“
GW Brockdorf - SV Molbergen, 43. Minute: Brockdorf ist in den letzten Minuten nicht mehr so zwingend. Molbergen wird stärker.
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, 31. Minute: Frisias erste gute Chance: Thorben Köhler setzt eine scharfe Hereingabe von der linken Seite am langen Pfosten am Tor vorbei.
GW Brockdorf - SV Molbergen, 31. Minute: Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Brockdorf geht mit 1:0 in Führung! Linus Fangmann befördert den Ball über die Linie. In der Blitztabelle sieht es so aus: Falke ist Vorletzter (32 Punkte), Goldenstedt Drittletzter (32), davor stehen Lutten (35) und Brockdorf (35).
SV Höltinghausen - TuS Lutten, 28. Minute: Die Gastgeber verkürzen, es steht nur noch 2:1 für Lutten. Florian Ferneding köpft nach einer Ecke völlig freistehend ein.
SV Höltinghausen - TuS Lutten, 26. Minute: Es steht 2:0 für Lutten: Nach einem folgenschweren Stockfehler von Hötinghausens Torhüter Sascha Wiebe trifft Leo Niemann.
Falke Steinfeld - RW Damme, 26. Minute: Neue Hoffnung für Steinfeld: Falke führt mit 1:0. Jonas Kiesow trifft nach einer Ecke von Hendrik Brundiers. Die Gastgeber bleiben in der Blitztabelle aber Vorletzter. Sie müssen hoffen, dass Lutten verliert.
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, 24. Minute: Um ein Haar wäre hier gerade auch noch das 0:2 aus Frisia-Sicht gefallen. Lastrups Tim Wienken traf mit einem 20-Meter-Freistoß aus zentraler Position den rechten Pfosten.
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, 21. Minute: Es steht 1:0 für Lastrup. Jan Ludmann ist auf halbrechts frei durch und schiebt an Torwart Henrik Wübbeler vorbei flach ein. Damit rutscht die Frisia in der Blitztabelle auf den drittletzten Rang ab.
GW Brockdorf - SV Molbergen, 20. Minute: Die Gastgeber dominierten die Partie – es fehlt aber der Torerfolg. Es hapert noch am letzten Pass.
SV Höltinghausen - TuS Lutten, 18. Minute: Da ist das erste Tor der Konferenz: Es steht 1:0 für Lutten! Hannes Sieveke köpft nach einem Eckball von Lars Kühling ein. Es war bereits die sechste Ecke das spielbestimmenden Gäste, die in der Blitztabelle an GW Brockdorf (aktuell Drittletzter) und Frisia Goldenstedt vorbeigezogen sind.
Falke Steinfeld - RW Damme, 15. Minute: Falke braucht einen Sieg – aber es steht noch 0:0. Und Damme präsentiert sich bis hierhin etwas torgefährlicher als die Hausherren.
FC Lastrup - Frisia Goldenstedt, 11. Minute: Glück für Frisia: Lastrups Jan Ludmann trifft mit Schuss vom linken Strafraumeck nur den Innenpfosten.
SV Höltinghausen - TuS Lutten, 8. Minute: Auch in Höltinghausen beginnt die Partie rasant – und zwar mit zwei guten Chancen für die Gastgeber und den Lutter Tim Sieveke.
GW Brockdorf - SV Molbergen, 3. Minute: Die Brockdorfer legen einen starken Start hin und kamen schon zu zwei Chancen. GWB kann auf die Fan-Unterstützung zählen, auf einem Banner steht: „Fans sind laut, der Klünpott bebt, dass Brockdorf weiter oben lebt.“
1. Minute: Die Konferenz beginnt – auf allen Plätzen rollt mittlerweile der Ball.
15.40 Uhr: Moin aus der Ticker-Zentrale! In 20 Minuten beginnt der letzte Spieltag der Saison 2024/25 in der OM-Bezirksliga – und er bietet reichlich Spannung. Die Brisanz und das herrliche Fußballwetter dürften einige Zuschauer an die Sportplätze locken.
Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag:
Der Abstiegskampf in der Landesliga: Drei von fünf Absteigern stehen fest: Der VfL Wildeshausen, der SV Bad Bentheim und Germania Leer müssen runter in die Bezirksliga. Zwei Absteiger werden jetzt noch gesucht – und dafür gibt’s mit SFN Vechta (29 Punkte, Torverhältnis -18), Viktoria Gesmold (29/-27) und SSC Dodesheide (27/-34) drei Kandidaten.
Der Tabellenkeller (Spiele – Tore – Punkte):
11. SFN Vechta 29 – 39:57 – 29
12. Viktoria Gesmold 29 – 28:55 – 29
13. SSC Dodesheide 29 – 34:68 – 27
14. VfL Wildeshausen 29 – 49:74 – 24
15. SV Bad Bentheim 29 – 39:78 – 16
16. Germania Leer 29 – 28:110 – 4
Der Abstiegskampf in der Bezirksliga: Fünf VEC-Teams hoffen noch darauf, auch in der kommenden Saison in der OM-Staffel spielen zu können. Fakt ist bislang nur: Der TuS Emstekerfeld ist als Tabellenletzter bereits abgestiegen. Grundsätzlich werden drei Absteiger in die Kreisligen Vechta und Cloppenburg gesucht. Aber: Schafft SFN Vechta den Klassenerhalt in der Landesliga, dann reduziert sich eine Etage tiefer die Zahl der Absteiger auf zwei. RW Visbek (35 Punkte, Torverhältnis -24) ist als Tabellen-13. in der 18er-Staffel zu 99 Prozent gesichert, aber halt noch nicht zu 100 Prozent. Frisia Goldenstedt (32/-17), GW Brockdorf (32/-29) und der TuS Lutten (32/-45) bilden ein punktgleiches Trio, das in einem Ziel vereint ist: Platz 16 vermeiden. Aufgrund des schlechtesten Torverhältnisses im Kreis aller Wackelkandidaten gibt’s für Lutten auch noch die Gefahr, auf Platz 17 zurückfallen zu können. Denn: Der Tabellenvorletzte Falke Steinfeld (29/-38) ist nach drei Siegen in Folge wieder mittendrin im Geschehen.
Der Tabellenkeller (Spiele – Tore – Punkte):
13. RW Visbek 33 – 66:90 – 35
14. Frisia Goldenstedt 33 – 38:55 – 32
15. GW Brockdorf 33 – 45:74 – 32
16. TuS Lutten 33 – 39:84 – 32
17. Falke Steinfeld 33 – 35:73 – 29
18. TuS Emstekerfeld 33 – 37:89 – 20
Der Abstiegskampf in der Kreisliga: Der letzte Spieltag in der Kreisliga ist für Sonntag um 15.00 Uhr angesetzt. Heißt: Die aktuellen Sorgenkinder auf den Plätzen 12 bis 16 wissen dann ganz genau, wie der Abstiegskampf in der Landes- und Bezirksliga ausgegangen ist und welche Konsequenzen das für den Abstieg aus der Kreisliga hat. Die Ausgangslage: Gesucht werden zwei Absteiger in die 1. Kreisklasse. Sollten GW Brockdorf und/oder Falke Steinfeld aus der Bezirksliga absteigen, müsste die jeweilige Reservemannschaft die Kreisliga verlassen. Es ist kein Geheimnis, dass darauf die aktuellen Kreisliga-Schlusslichter SV Langenberg (17 Punkte, Torverhältnis -45) und Asyaspor Vechta 20/-59) spekulieren.