Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Talea Prepens im Windschatten von Malaika Mihambo

Sprinterin des TV Cloppenburg landes bei Meeting in Erfurt auf dem dritten Platz über 60 Meter

Artikel teilen:
Flott unterwegs: TVC-Sprinterin Talea Prepens überzeugte beim Hallenmeeting in Erfurt. Foto: rgsportbilder

Flott unterwegs: TVC-Sprinterin Talea Prepens überzeugte beim Hallenmeeting in Erfurt. Foto: rgsportbilder

Die Leichtathletin Talea Prepens vom TV Cloppenburg hat sich bei der zehnten Auflage des Breuninger Hallenmeetings „Erfurt Indoor“ im A-Finale des 60-Metersprints mit einer Zeit von 7,38 Sekunden den dritten Platz gesichert. Damit lage sie gerade einmal drei Hundertstelsekunden hinter der Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, die in 7,35 Sekunden auf dem ersten Platz landete.

185 Leichtathletinnen und -athleten aus 18 Nationen hatten sich in Erfurt der Konkurrenz gestellt. Auf dem Programm stand für Talea Prepens der 60-Metersprint der Frauen. Eine relativ kurze Strecke für die Cloppenburgerin, die eigentlich Spezialistin in der 200-Meterdisziplin ist.

Bei den Vorläufen ging Prepens beim zweiten Rennen an den Start, sie schaffte es aber „nur“ als Vierte in einer für sie unbefriedigenden Zeit von 7,53 Sekunden ins Ziel. „ Ein Fehlstart auf der direkten Nachbarbahn, der nicht zurückgeschossen wurde, hatte Talea aus der Konzen-tration gebracht“, berichtet Vater und Trainer Harald Prepens. Trotzdem reichte der siebtschnellste Lauf aus beiden Vorrennen für die Teilnahme am A-Finale.

In diesem traf die Sprinterin unter anderem auf die Weitsprung Olympiasiegerin Malaika Mihambo. Nach gutem Start stellte Talea Prepens vor allem in der zweiten Streckenhälfte ihre Sprintfähigkeiten unter Beweis und „belohnte“ sich mit einem Platz auf dem Siegertreppchen. Mihambo triumphierte in einer Zeit von 7,35 Sekunden. Dahinter folgte die Tschechin Natálie Kožuškaničová (7,37 Sekunden). Denkbar knapp danach ging der dritte Platz an die Cloppenburgerin, für die 7,38 Sekunden auf der Uhr standen.

Schon am Sonntag startet Talea Prepens   beim Sparkassen-Meeting in Dortmund. Dann folgen in zwei Wochen, ebenfalls in Dortmund, die deutschen Hallenmeisterschaften.

Mit Carolin Hinrichs und Lera Miller vom VfL Löningen waren noch zwei weitere CLP-Leichtathletinnen in Erfurt im Einsatz. Sie nahmen am A-Lauf über 1500 Meter teil und überzeugten mit ihren Leistungen. Hinrichs landete mit einer Zeit von 4:28,53 Minuten auf dem 4. Rang und Miller lief knapp hinter ihr mit 4:29,20 über die Ziellinie. Die aus Lutten stammende Lera Miller, die mit Abstand jüngste Teilnehmerin dieses Laufes, setzte sich somit außerhalb ihrer Altersklasse gegen einige erfahrenere Konkurrentinnen durch. Die Britin Cari Hughes siegte in 4:15,46 Minuten.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Talea Prepens im Windschatten von Malaika Mihambo - OM online