Mit starker Moral ins Halbfinale: Tennisspielerin Julia Middendorf ist beim ITF-Sandplatzturnier in Stuttgart-Vaihingen nur noch einen Sieg von ihrem ersten Finale auf der „Women’s Tour“ des Weltverbandes ITF im Jahr 2023 entfernt. Die 20 Jahre alte Dinklagerin feierte am Freitag im Viertelfinale des mit 25.000 Dollar dotierten Turniers einen 0:6, 6:4, 6:2-Erfolg gegen die Weltranglisten-302. Tena Lukas (28) aus Kroatien.
Für Middendorf, die im WTA-Ranking auf Platz 416 liegt, war’s der dritte Sieg in Serie. Im Halbfinale der „37. Internationalen Württembergischen Tennis-Meisterschaft um den Stuttgarter Stadtpokal“, die auf der Anlage des TC BW Vaihingen-Rohr stattfindet, trifft die Dinklagerin am Samstag auf die Rumänin Alexandra Ignatik (33/Nr. 256 der Welt).
„Ich bin total erleichtert, dass ich nach 0:6, 0:2 noch mal zurückgekommen bin“, sagte Julia Middendorf kurz nach dem Spiel: „Meine Gegnerin hat im ersten Satz unfassbar gut gespielt und ich hab’ mich nicht gut gefühlt.“ Im zweiten Satz habe sie ihre Taktik dann „komplett umgestellt“. Sie stand weiter hinter der Grundlinie. „Ich hab’ mir einfach mehr Zeit gegeben und auf meine Chancen gewartet, das hat gut geklappt“, sagte sie.
Auf dem Weg ins Viertelfinale hatte Middendorf bereits zwei höher platzierte Spielerinnen geschlagen. In der 1. Runde gab’s ein 6:0, 6:4 gegen die Tschechin Tereza Smitkova (28/Nr. 361). Im Achtelfinale folgte ein 7:5, 6:4-Sieg gegen die in Stuttgart an Nummer vier gesetzte Belgierin Marie Benolt (28/Nr. 226).