Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Sportler gegen Hunger: Langförden ist bereit für sein Dauerfeuer

Das Powerpaket für die OM-Medien/KSB-Aktion findet an diesem Wochenende zum 40. Mal statt. Es gibt wieder den Firmencup, die Ortsmeisterschaft und einen „Kampf der Generationen“.

Artikel teilen:
Voller Einsatz bei der Ortsmeisterschaft: Eine Szene aus dem Vorjahr. Foto: Schikora

Voller Einsatz bei der Ortsmeisterschaft: Eine Szene aus dem Vorjahr. Foto: Schikora

Der Countdown neigt sich dem Ende entgegen: Von Freitag bis Sonntag (16. bis 18. Januar) ist Langförden wieder das Epizentrum von „SgH“. Bereits zum 40. Mal gibt’s im Schatten von St. Laurentius ein buntes Powerpaket für den guten Zweck, für die OM-Medien/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“. Nachfolgend alles Wichtige zum dreitägigen Langfördener SgH-Dauerfeuer, das wieder diverse Highlights parat hat.

Der Firmencup
Bereits zum 16. Mal gibt’s den sportlich-lockeren Aufgalopp am Freitagabend. 19 Mannschaften stürzen sich ab 19.00 Uhr ins Firmencup-Abenteuer. Hochleistungssport ist nicht angesagt, es gibt wieder Spiele und Herausforderungen für jedermann. Im Vorjahr bildeten zwei Firmencup-Neulinge die Doppelspitze: Das Team Heimatmedia siegte vor der Firma Hermes & Willnich. Insgesamt fünf Spiele sind geplant, darunter natürlich auch die Klassiker „Langförden-Quiz“ und „Luftballon-Schmusen“. Wichtige Info: Im Vergleich zum Vorjahr setzt das Orga-Team auf widerstandsfähigeres Material.

Jetzt bloß nicht wackeln: Das Bierkisten-Rennen war ein Highlight beim Langfördener Firmencup 2025. Foto: BeuseJetzt bloß nicht wackeln: Das Bierkisten-Rennen war ein Highlight beim Langfördener Firmencup 2025. Foto: Beuse

Das Jugendturnier
Der Samstagvormittag gehört auch in diesem Jahr dem Langfördener Nachwuchs. Ab 8.30 Uhr steigt die Champions League der Jugend. 91 Jungen und Mädchen im F- bis D-Jugendalter haben sich angemeldet – so viele wie noch nie. Das Orga-Team freut sich riesig über diesen Rekord und die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (69). Es werden wieder Mixed-Mannschaften gebildet und mit prominenten Team-Namen versehen.

Die Ortsmeisterschaft
Das Fußballturnier, in diesem Jahr die 38. Auflage, ist und bleibt das Herzstück der Langfördener SgH-Tage. 18 Mannschaften sind diesmal dabei, aufgeteilt in zwei Fünfer- und zwei Vierergruppen. Titelverteidiger ist das Team Langförden-Ort, das im letztjährigen Finale die „Ort Amateure“ mit 3:2 besiegte. Diverse Mannschaften rechnen sich gute Chancen aus, darunter auch Langförden-Nord, das seine Kräfte gebündelt hat. Die Vorrunde mit 32 Spielen läuft am Samstag von 12.30 bis 18.30 Uhr, die Endrunde mit acht Teams folgt am Sonntag ab 12.30 Uhr. Die Halbfinals sollen ab 14.45 Uhr starten, das Finale steigt dann nach dem Showprogramm.

Eine Frage der Technik, Teil 1: Eine Szene vom Blasebalgspiel. Foto: BeuseEine Frage der Technik, Teil 1: Eine Szene vom Blasebalgspiel. Foto: Beuse

Die Darts-Premiere
Die neue Darts-Abteilung von BW Langförden mischt beim SgH-Trubel auch erstmals mit. „Darten für den guten Zweck“, lautet die Aktion, die am Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr läuft. Drei Würfe für drei Euro (für Kinder gibt’s die kostenfreie Version) – und für die Top 3 des Tages gibt’s Preise. Ob wohl jemand die 180 schafft?

Die Tombola
Auch in Langförden gilt: Kein SgH-Spektakel ohne große Tombola. In den vergangenen Tagen wurden fleißig Lose verkauft, in der Halle werden dann wieder die „Glücksbärchen“ unterwegs sein. Es gibt viele hochwertige Preise: Reise-Gutschein, Echo Dot, Werkzeugkoffer, Kaffeevollautomat, Bundesliga-Tickets, E-Scooter, Kontaktgrill und und und.

Das Rahmenprogramm
Nach den beiden Halbfinals am Sonntagnachmittag gibt’s wieder die Klassiker. Der Musikverein Langförden, ein Dauerbrenner beim SgH-Event, tritt auf – und dazu wird beim Neunmeterschießen der Nachfolger von Vorjahreskönig Christian Bartels ermittelt.

Eine Frage der Technik, Teil 2: Dirk Mädrich beim Neunmater. Foto: BeuseEine Frage der Technik, Teil 2: Dirk Mädrich beim Neunmater. Foto: Beuse

Das Showprogramm
Gegen 16.15 Uhr beginnt der Höhepunkt des Showprogramms. In diesem Jahr setzt das Orga-Team auf den „Kampf der Generationen“. Fünfmal heißt es „Alt gegen Jung“. In den Duellen stehen sich dreimal Vater und Sohn gegenüber, einmal Mutter und Sohn sowie einmal Mutter und Tochter. Wie beim Firmencup gilt: Geschicklichkeit und Präzision sind wichtiger als Muskeln oder Ausdauer. Nach den Einzelduellen gibt’s natürlich auch eine Gesamtwertung.

Die Parkplatz-Situation
Das Orga-Team weist ausdrücklich daraufhin, dass in der Straße „In der Paterei“ ein komplettes Parkverbot gilt, auch entlang des Sportplatzes. Im Ort, vor allem vor der Kirche, gibt’s reichlich Parkplätze.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Sportler gegen Hunger: Langförden ist bereit für sein Dauerfeuer - OM online