Spaß im Doppelpack: Dominik Olberding (links) und Markus von der Assen beim SgH-Turnier im vergangenen Jahr. Foto: Schikora
Im Tennisverein Lohne steigt die Vorfreude: An diesem Samstag (8. März) veranstaltet der TVL wieder sein großes Doppelturnier zugunsten der OM-Medien/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ – und das bereits zum sage und schreibe 39. Mal. Das Event gehört damit zu den Klassikern der Aktion. Hier alles Wissenswerte.
Was steht an? 32 Aktive treten mit wechselnden Partnern in Doppeln gegeneinander an. Es spielt jeweils ein Hobbyspieler mit einem Profi zusammen. Die Auslosung erfolgt unmittelbar nach der Anmeldung. Es wird in acht Runden gespielt. Jedes Match dauert 25 Minuten.
Sind auch Frauen dabei? Ja. Zum vierten Mal. Zwölf Damen haben sich angemeldet – das ist ein neuer Rekord. Und: Weil am Samstag Weltfrauentag ist, wartet auf jede weibliche Teilnehmerin eine kleine Überraschung.
Wie kommt Geld für SgH zusammen? Jeder Teilnehmer zahlt 50 Euro Startgeld. Darin sind die Teilnahme am Champions-Dinner und Getränke schon enthalten. Außerdem tippt jeder Aktive seine eigene Endplatzierung – und muss für jeden Platz Abweichung einen Euro Strafe zahlen.
Wer ist Titelverteidiger? Sebastian Hogt – er ist aber in diesem Jahr genau wie Dragos Amirei als
letztjähriger Vizemeister der Profigruppe zugeteilt.
Wer ist der älteste Teilnehmer? Peter Ostendorf. Er hat die 70 Jahre knapp überschritten.
Was ist sonst noch los? Als Zeitvertreib zwischen den Matches wird ein Preisknobeln angeboten. Hier gibt es schon wertvolle Preise zu gewinnen. Zudem können ganztägig Lose für eine große Tombola gekauft werden, für die die vielen Sponsoren hochwertige Preise gestiftet haben. Die Ziehung der Gewinner erfolgt nach dem Dinner, das um 19.00 Uhr im Clubhaus beginnt. Danach ist wieder ein gemütliches Zusammensein geplant.
Wer organisiert das Ganze? Sieben Männer unter der Leitung von Ingo Ahrling und Philipp Krapp. Ober-Schiri ist Jens Ostendorf, der auch kritisch über die Fairness der Spieler wachen wird. Außerdem dabei: Marcus Eckhoff, Matthias Soika, Enno Hackmann und Thomas Bock.
Kann man noch mitspielen? Jein. Das 32er-Feld ist ausgebucht. Kurzentschlossene können sich aber per Mail an info@sgh-turnier.de auf die Warteliste setzen lassen und rücken dann nach, wenn jemand ausfällt.
Kann man auch nur am Champions-Dinner teilnehmen? Ja. Kostet 40 Euro. Anmeldung bei Ingo Ahrling (0175/2063367). Auch Zuschauer und Spenden sind herzlich willkommen. Es gibt auch Getränke und Kuchen.
Wann geht’s los? Sign-in ist um 13.00 Uhr. Gespielt wird in der Tennishalle Lohne.
Noch Fragen? Alle wichtigen Infos und Telefonnummern unter www.sgh-turnier.de.