Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Sport-Podcast "Auszeit": Gerrit Kersten-Thiele und Marius Kröger

An jedem letzten Donnerstag im Monat erscheint der OM-Online-Sport-Podcast "Auszeit". In der 6. Folge sind Gerrit Kersten-Thiele und Marius Kröger zu Gast.

Artikel teilen:
Rastas Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele (links) und Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger. Foto: Boning

Rastas Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele (links) und Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger. Foto: Boning

Am Stoppelmarktmontag sind sie in die Vorbereitung gestartet – und am 1. Oktober stehen sie sich zum Auftakt der Zweitliga-Saison direkt gegenüber: die Basketballer von Rasta Vechta und den Artland Dragons. Wie denken die beiden Nachbarn über die Vorsaison? Wer sind die Hoffnungsträger für die kommende Spielzeit? Und mit welchen Ansprüchen gehen die beiden Klubs die ProA-Serie 2022/23 an?

Darüber spricht Moderator Carsten Boning in der 6. Folge des OM-Medien-Sport-Podcasts "Auszeit" mit Rastas Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele und Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger. Die 33-minütige Episode ist ab sofort auf OM-Online sowie auf allen gängigen Plattformen abrufbar – also auch auf Spotify, Deezer, Google und Apple.

In der "Auszeit" beschäftigt sich die OM-Medien-Sportredaktion immer am letzten Donnerstag des Monats mit einem Thema oder einer Persönlichkeit aus dem Heimatsport in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg. Dabei geht es wortwörtlich darum, sich eine "Auszeit" zu nehmen. So wird nicht nur über tagesaktuelle Entwicklungen, sondern auch über Ereignisse aus der Vergangenheit, Visionen für die Zukunft und persönliche Geschichten gesprochen.

Marius Kröger spricht darüber, was die Dragons nach dem sportlichen Abstieg dazu bewogen hat, für 75.000 Euro die Wildcard zu erwerben – und er deutet auch an, wie die Quakenbrücker sie finanziert haben. Außerdem erklärt er, warum der Klub weiterhin auf Coach Patrick Flomo setzt – und wieso man in der vergangenen Spielzeit so lange an Tuna Isler festgehalten hat. "Wir hatten da ganz tolle Pläne mit ihm", sagt Kröger. Dass man aufgrund der sportlichen Misere dennoch irgendwann reagieren musste, habe "eine ganz lange Zeit wirklich wehgetan". 

Bei Rasta betraf eine der vielen Veränderungen nach der Saison im Unterschied zu den Dragons auch die Trainerposition. Die Trennung von Vladimir Lucic und die Verpflichtung von Ty Harrelson begründet Kersten-Thiele damit, dass man noch stärker auf die Spielerentwicklung im gesamten Verein setzen wolle und der neue Coach diese Prozesse gut moderieren könne.

Die beiden Funktionäre sprechen auch über ihre Kader für die kommende Spielzeit. Marius Kröger hofft dabei, dass Rückkehrer Jannes Hundt – der von Rasta kam – an seine erste Zeit in Quakenbrück anknüpfen kann. Die Reaktionen auf seine Verpflichtung beschreibt der Lutter als "sehr positiv".

Kersten-Thiele hebt besonders zwei Spieler hervor, die „noch keiner so richtig auf dem Schirm hat“ – und er spricht auch über den Trip mit dem Trainerstab zur NBA Summer League nach Las Vegas. In einer Schnellfragerunde zum Abschluss geben die beiden Podcast-Gäste auch noch ein paar Prognosen für den Verlauf der kommenden Spielzeit ab. Und sie beantworten die pikante Frage: „Was ist realistischer: Josh Young spielt noch mal für Rasta oder Chase Griffin wird vom Co-Trainer der Dragons zum Spieler der Dragons?“


"Auszeit" – der OM-Online-Sport-Podcast

  • Erscheinungsweise: jeweils am letzten Donnerstag im Monat.
  • Plattformen: OM-Online, Spotify, Deezer, Google, Apple.
  • Folge 6 – Gäste:  Rastas Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele und Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger; Moderator: Carsten Boning.
  • Folge 7: erscheint am 29. September.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Sport-Podcast "Auszeit": Gerrit Kersten-Thiele und Marius Kröger - OM online