Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

SgH-Spinning-Event geht in die neunte Runde

Zehn Vereine und Fitnessstudios aus dem Landkreis Vechta laden am Donnerstag zum traditionellen Indoor-Cycling für die Hungerhilfe „Sportler gegen Hunger“ ein.

Artikel teilen:
Musik an und los geht's: Eine Spinning-Szene aus dem TVD-Aktivcenter in Dinklage. Foto: SgH

Musik an und los geht's: Eine Spinning-Szene aus dem TVD-Aktivcenter in Dinklage. Foto: SgH

Der dritte Donnerstag im November ist in den Kalendern der heimischen Sportvereine und Fitnessstudios auch in diesem Jahr wieder dick markiert worden. Denn an diesem Termin, der dieses Jahr auf den morgigen 21. November fällt, findet traditionell das Indoor-Cycling-Event für die Hungerhilfe „Sportler gegen Hunger“ der OM-Medien und des Kreissportbundes (KSB) Vechta statt. Bereits zum neunten Mal sammeln die teilnehmenden Partner mit der Aktion Geld für den guten Zweck.

„Wir freuen uns wieder sehr darauf“, sagt Anette Hörstmann als Leiterin des TVD-Aktivcenters in Dinklage, das auch in diesem Jahr einer von zehn Gastgebern des Events ist. Die weiteren Veranstalter sind die Injoy-Fitnessstudios in Lohne und Vechta, das Goodlife Vechta und die Sportvereine SV Kroge-Ehrendorf, SV Holdorf, SC Bakum, Falke Steinfeld, Frisia Goldenstedt und VfL Oythe.

Egal, wo am Ende in die Pedale getreten wird, an allen Standorten gilt die gleiche Devise: Sich ein bis zwei Stunden lang sportlich auf einem Indoor-Bike bewegen und in angenehmer Gesellschaft etwas für den guten Zweck tun. Das macht laut Anette Hörstmann auch den Reiz des SgH-Spinnings aus. „Die Leute wollen was erleben, sich mit anderen Leuten treffen und einfach mal Spaß haben“, so die Leiterin des TVD-Aktivcenters. Der Eventcharakter helfe auch dabei, Leute zum Sport zu motivieren. Wichtig ist laut Anette Hörstmann auch, dass jeder Teilnehmer sein eigenes Pensum wählen kann. „Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, hier kann jeder fahren, wie er möchte“, so Hörstmann. Begleitende Musik und motivierende Fitnesstrainer sorgen für atmosphärische Unterstützung beim Radfahren.

Reger Betrieb: Ein Blick von oben auf das Indoor-Cycling. Foto: SgHReger Betrieb: Ein Blick von oben auf das Indoor-Cycling. Foto: SgH

In diesem Jahr scheint der Andrang auf die Startplätze besonders groß zu sein. Das ist zumindest der Eindruck von Anette Hörstmann in Dinklage. „Unsere Zeitslots um 18.00 und 19.00 Uhr sind schon mit jeweils 40 Leuten vollkommen ausgebucht“, berichtet die Sportstudioleiterin. Aufgrund des großen Zulaufs wurde sogar für heute Abend um 19.00 Uhr ein dritter Slot eingeführt. „Wer also noch Lust hat, kann sich gerne noch spontan anmelden“, sagt Hörstmann. Wer an den anderen Standorten noch kurzfristig teilnehmen möchte, kann sich bei den jeweiligen Veranstaltern informieren.

Als Ausstattung für das Indoor-Cycling empfiehlt Anette Hörstmann, einfach Sportklamotten, ein Handtuch und eine Trinkflasche mitzubringen – und natürlich eine Spende für SgH. Da hält es die Dinklagerin wie beim Fahrradfahren: „Jeder, so viel wie er möchte und kann.“

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

SgH-Spinning-Event geht in die neunte Runde - OM online