Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

„SgH“ in Lutten: Ein Event für die ganze Familie

Die Veranstaltung „Lutten läuft und kickt“ punktete wieder mit einem breiten Angebot für Jung und Alt. Hier gibt es den Nachbericht und eine Bildergalerie.

Artikel teilen:
Flugshow in der Lutter Sporthalle: Die Kids konnten sich in einem Bewegungsparcours austoben. Foto: Schikora

Flugshow in der Lutter Sporthalle: Die Kids konnten sich in einem Bewegungsparcours austoben. Foto: Schikora

Drinnen in der Sporthalle tobten sich die Kids in den zwei „Reiterhof“-Hüpfburgen und im Bewegungsparcours aus, im Foyer der Halle fanden Kaffee und Kuchen reißenden Absatz. Und draußen, wo die Läufer ihre Runden um die Sportplätze drehten, waren Eierlikör und Apfelpunsch die Renner an der Glühweinbude – und das alles bei bester Stimmung und für den guten Zweck. Das zweitägige Event „Lutten läuft und kickt für SgH“, erneut organisiert vom TuS Lutten und dem Lauftreff „KMH & friends“, avancierte am Samstag und Sonntag zu einem weiteren Höhepunkt des „Sportler gegen Hunger“-Winters 25/26.

Exakt 33 Stunden lang, von Samstag um 10.00 Uhr bis Sonntag um 19.00 Uhr, herrschte fast durchgehend SgH-Betrieb auf der Lutter Sportanlage. Es war wieder ein Fest für den Verein, für den Ort, für Jung und Alt, für die ganze Familie. Eine Tatsache, über die sich das emsige Orga-Team riesig freute.

Beim Fußballturnier am Samstagnachmittag mit 50 Aktiven in sechs Mixed-Mannschaften siegte das Team „Mathis“ mit Keeper Jan-Bernd Schlarmann, Torben Griepentrog, Alexander Nurbajew, Leo Niemann, Namensgeber Mathis Kröger, Wolf Bargmann, Michel Kröger und Elias Gelhaus. Ihre Bilanz: vier Siege, ein Remis, 10:5 Tore. Für Bargmann und Gelhaus war’s übrigens der zweite Turniersieg in Folge. Zu später Stunde, auf der After-Show-Party im Foyer der Halle, gab’s noch eine Sonderehrung für Otis Griepentrog. Sein gefühlvoller Lupfer mit Schuhgröße 50 wurde zum schönsten Tor des Turniers gekürt. Torschützenkönig wurde Florian Sieveke (7 Treffer), gefolgt von Isabell Schlömer, David Klauser und Michel Kröger (je 4).

Bereits am Samstagvormittag fand der 1. Weda-Cup für E-Junioren statt. Die Tribüne war sehr gut gefüllt, die Premiere war ein absoluter Volltreffer. Sportlich siegte SFN Vechta III vor Lutten II und Amasyaspor Lohne. Kleine Anekdote am Rande: Mia Petkau, Clara Frilling und Frieda Meyer, die drei neuen Schiedsrichterinnen des TuS Lutten, feierten ihr offizielles Debüt an der Pfeife – und sie machten ihre Sache richtig gut.

Bewegung und Spaß für SgH: Die Fotos vom Lutter Event für den guten Zweck. Fotos: Schikora

Beim SgH-Lauf rund um den Sportplatz, der seine Geburtsstunde in Corona-Zeiten hatte und seither von der VEC-Läuferszene unterstützt wird, waren keine Wertungsrichter oder Zeitnehmer nötig. Das Laufen, Walken und Wandern lief total entspannt ab – und das „Eierlikör-Doping“ auf der Zielgeraden war auch legal. Die Lutter freuten sich wieder über Laufgäste von SFN Vechta und RW Visbek (1. Damen), von Frisia Goldenstedt und den Waldschleichern Lohne. In Summe waren 164 Läufer, Walker und Wanderer in einem der Stundenslots unterwegs. Für das Highlight des ersten Lauftages sorgte der Lohner Christoph Wilkens, der von 18.00 bis 23.19 Uhr einen Marathon um die beiden Plätze absolvierte – die Laufschuhe hatte er erst am Morgen neu gekauft. Am zweiten Lauftag waren viele Teams des TuS Lutten unterwegs, die jüngste Laufgruppe stellte die 1. G-Jugend, gefolgt von der 1. und 2. E-Jugend. Die Umrundung von Platz drei war angesichts von Schnee und Matsch eine schöne Herausforderung für Freunde des Crosslaufs. Die 325 m lange Pflasterstrecke rund um den Hauptplatz ließ sich viel besser absolvieren.

Der Dienst in der Glühweinbude musste wegen der großen Nachfrage am späten Samstagabend um mehrere Stunden verlängert werden, Hier verdienten sich Lilly Bramlage und Lilly Schulte ein Sonderlob. Gleiches gilt für die Dana Schlömer und Anna Middelbeck, die am Sonntag das stark frequentierte Kinderschminken mit einer Engelsgeduld zu einem Erfolg machten. Sehr erfreulich auch, dass die Dartsgruppe „DC Juttas Lustmolche“ und das Team von Vereinswirtin Jutta Sieveke bei einer Kneipentour in Vechta mal eben 1430,68 Euro für SgH sammelten.

Ein weiterer Dank des Orga-Teams ging an den Bauhof der Gemeinde Goldenstedt für den Schneedienst und den Aufbau der Glühweinbude, an die Feuerwehr Lutten für das Ausleuchten der Strecke am Hauptplatz am Samstagabend, an den TuS-Vorstand für die Turnierleitung und die Übernahme der Spätschicht beim Thekendienst, an die 1. und 2. Damen für den Dienst in der Glühweinbude, an die Spender der Kuchen und an die Referees Fabian Kröger und Jakob Dammann.

Das SgH-Konto des TuS Lutten ist bis Mittwoch geöffnet (DE47 2806 4179 0600 555105
oder paypal.me/SgHLutten).

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

„SgH“ in Lutten: Ein Event für die ganze Familie - OM online