Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Rasta II feiert Playoff-Party im Dome

Vor 825 Zuschauern hat das Farmteam durch ein 89:87 den BBC Coburg ausgeschaltet und das Ticket fürs Viertelfinale in der 2. Basketball-Bundesliga ProB gelöst.

Artikel teilen:
Topscorer am Freitag: Rastas Leon Okpara. Foto: Schikora

Topscorer am Freitag: Rastas Leon Okpara. Foto: Schikora

Die Playoff-Reise geht in die nächste Runde: Die Basketballer von Rasta Vechta II haben im zweiten Achtelfinale der 2. Bundesliga ProB gegen den BBC Coburg am Freitagabend im Rasta-Dome einen 89:87 (47:46)-Erfolg gefeiert. Durch den zweiten Sieg in der Best-of-3-Serie hat das Farmteam den Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht – dort heißt der Gegner Lok Bernau.

Die 825 Zuschauer im Rasta-Dome sorgten am Freitagabend für eine schöne Kulisse – es war alles angerichtet für eine Playoff-Party. „Es hat mega Spaß gemacht, hier vor der Kulisse zu spielen. Danke an alle, die hier waren – und ich freue mich auf die Bernau-Serie“, sagte Rastas Trainer Hendrik Gruhn.

Ein Sonderlob gab es nicht nur für seinen Topscorer Leon Okpara (21 Punkte), der vier von sieben Dreiern traf, sondern auch für Big Man Johann Grünloh. „Johann war mit elf Blocks defensiv eine absolute Bank. Was der da in der Zone wieder abgerissen hat, ist bemerkenswert. Das habe ich so noch nicht gesehen.“ Darüber hinaus kam das große Rasta-Talent auch noch auf 13 Punkte. Neben Okpara und Grünloh punkteten auch noch Noah Jänen (15) und Kevin Smit (14) zweistellig.

Topscorer Leon Okpara hielt nach dem Spiel fest: „Es war unglaublich. Man hat richtig gemerkt, dass die Stimmung in der Halle uns so viel geholfen hat. Von solchen Spielen träumt man halt in den Playoffs. Ich bin so stolz auf unser Team, es war eine richtige Teamleistung.“

Die beiden Kontrahenten lieferten sich über die gesamte Distanz ein richtig enges Duell. Die letzten Sekunden hätten dabei kaum dramatischer verlaufen können: Acht Sekunden vor Schluss brachte Okpara Rasta II mit einem Dreier zum 89:87 in Führung – und vier Sekunden vor Schluss blockte Roman Bedime einen Coburger Dreier.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Rasta II feiert Playoff-Party im Dome - OM online