Die Basketballer von Rasta Vechta II haben in den ersten fünf Saisonspielen in der 2. Bundesliga ProB Nord viel Lehrgeld gezahlt und alle Partien verloren. Nun gibt es Verstärkung für den ProA-Absteiger und seine unerfahrenen Jungs: Rasta hat den Power Forward Aula Maarufu „AJ“ Sumbry (31) verpflichtet. Der US-Amerikaner wird am Sonntagabend gegen TSV Neustadt sein Rasta-II-Debüt geben.
Sumbry kennt die ProB, in der Vorsaison spielte er für die BSW Sixers aus Bitterfeld/Sandersdorf und kam in 29 Spielen auf 14,6 Punkte und 6,6 Rebounds pro Partie. Er ist Profi seit 2019 und spielte schon in Dänemark, Georgien, Nordmazedonien, Kosovo, Rumänien, Frankreich, Schweden und in der Slowakei.
Kersten-Thiele erklärt die Verpflichtung
„Wir haben AJ verpflichtet, weil wir der Mannschaft helfen wollen“, sagt Rastas Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele: „Das Team arbeitet hart, es sind gute Entwicklungsschritte zu sehen. Die Ergebnisse spiegeln das aber noch nicht wider, so dass wir uns für einen gestandenen Profi entschieden haben, der die Liga kennt und mit seiner Physis und Erfahrung eine Verstärkung und Unterstützung für unsere Talente sein soll.“ Coach Harm-Ubbo Horst sagt: „AJ hat auf jeden Fall die Qualität und den Charakter, um in unserer jungen Mannschaft etwas zu bewirken.“