Leichtathlet Alexander Kosenkow fährt als Guide zur Para-WM nach Neu-Delhi
Der 48 Jahre alte Steinfelder geht gemeinsam mit dem sehbehinderten Marcel Böttger mit berechtigten Medaillenambitionen in Indien an den Start.
Carsten Boning | 20.07.2025
Der 48 Jahre alte Steinfelder geht gemeinsam mit dem sehbehinderten Marcel Böttger mit berechtigten Medaillenambitionen in Indien an den Start.
Carsten Boning | 20.07.2025
Zum dritten Mal bei einer Para-Leichtathletik-WM dabei: Der Steinfelder Alexander Kosenkow (rechts) und sein sehbehinderter Partner Marcel Böttger. Foto: DOSB
Olympische Spiele in Athen und Peking, in London und Rio de Janeiro. Weltmeisterschaften in Edmonton, Paris und Helsinki, in Osaka, Berlin und Peking. Dazu Paralympische Spiele in Tokio und Paris. Alexander Kosenkow war in seiner langen Karriere als Leichtathlet auf vielen großen Bühnen aktiv. Und nun kommt ein weiteres Abenteuer hinzu: Der 48 Jahre alte Steinfeld wird den sehbehinderten Marcel Böttger als Guide zu den Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Neu-Delhi begleiten. Der Deutsche Behindertensportverband hat das Duo von der LG Olympia Dortmund für die Titelkämpfe vom 27. September bis 5. Oktober nominiert. Böttger, der seit März 2019 von Kosenkow begleitet wird, belegt mit seiner aktuellen Saisonbestzeit von 11,24 Sekunden über 100 m in der Klasse T11 derzeit Rang drei der Weltrangliste. Damit geht das Duo Böttger/Kosenkow mit berechtigten Medaillenambitionen an den Start, für die beiden ist es die dritte gemeinsame Para-WM nach 2019 in Dubai und 2023 in Paris.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.