Jetzt tippen und gewinnen! Wer sind die Heimatsportler des Jahres 2025?
Am 16. Februar findet die OM-Sportlerehrung für das Jahr 2025 der OM-Mediengruppe im „Waikiki“ in Cappeln statt. Hier gibts alle Informationen und den Podcast zur Gala des Heimatsports.
Pokale en masse:: Die starken Leistungen der OM-Heimatsportler werden am 16. Februar in Cappeln gewürdigt. Foto: F. Wenzel
Die Premiere 2024 war ein voller Erfolg, für die Neuauflage vor einem Jahr galt das auch – und da ist es nur logisch, dass es jetzt in die dritte Runde geht. Die OM-Mediengruppe, zu der die Oldenburgische Volkszeitung, die Münsterländische Tageszeitung und das Nachrichtenportal OM-Online gehören, richtet am 16. Februar (Montag) die dritte „OM-Sportlerehrung“ aus. Schauplatz für die sportlich-festliche Zeremonie mit gut 270 geladenen Gästen, die um 19.00 Uhr beginnt, ist wieder das „Waikiki“ (Restaurant/Saalbetrieb) in Cappeln im Herzen des Oldenburger Münsterlandes.
Im Kreis Vechta hat die Kür der Heimatsportler des Jahres eine große Tradition. Die Premiere gab’s im Februar 1995, für die VEC-Sportler ist es also bereits die 32. Ausgabe der Sportlerehrung. Für den Lokalsport im Kreis Cloppenburg gab es so ein Format bis zum Jahr 2024 nicht – umso größer war vor zwei Jahren die Freude, dass die Lücke geschlossen wurde. Sowohl die Premiere als auch die Neuauflage 2025 kamen in der CLP-Sportszene sehr gut an – eine Tatsache, die für weitere Auflagen beflügelt. Die OM-Medien-Sportredaktion hat als Ausrichter der OM-Sportlerehrung die Kreissportbünde Cloppenburg und Vechta wieder an ihrer Seite. Nachfolgend alles Wichtige zum Event, das ein „Fest des Heimatsports“ werden soll.
Wie lief der Prozess der Nominierungen ab? In den vergangenen Wochen gab es in der OM-Medien-Sportredaktion intensive Beratungen. Das Heimatsport-Jahr 2025 wurde noch mal detailliert beleuchtet, alle OV- und MT-Ausgaben wurden akribisch analysiert. In Summe kamen die Leistungen von insgesamt 37 Sportlerinnen, 33 Sportlern und 14 Mannschaften auf den Tisch. Über die XXL-Listen wurde dann weiter intensiv diskutiert, Leistungen wurden verglichen. Danach folgte die finale Phase, in der der Kreis der Kandidaten auf 20 Damen, 20 Herren und acht Teams reduziert wurde.
Welche Kategorien gibt’s bei der Sportlerehrung? In sechs Kategorien werden die besten Sportler ausgezeichnet: Sportler des Jahres Kreis Vechta, Sportlerin des Jahres Kreis Vechta, Mannschaft des Jahres Kreis Vechta, Sportler des Jahres Kreis Cloppenburg, Sportlerin des Jahres Kreis Cloppenburg, Mannschaft des Jahres Kreis Cloppenburg.
Welche Sportlerinnen, welche Sportler und welche Mannschaften wurden letztendlich nominiert? Auf diesen zwei Sonderseiten zur Sportlerehrung werden jene 20 Sportlerinnen, 20 Sportler und acht Mannschaften vorgestellt, die aufgrund ihrer Leistungen im vergangenen Jahr für die Wahl zu den „Heimatsportlern 2025“ nominiert wurden. Alle 48 Kandidaten sind zur Veranstaltung in Cappeln eingeladen, die persönliche Einladung in schriftlicher Form erfolgt in der kommenden Woche. Übrigens: Im Kandidatenkreis sind insgesamt 17 verschiedene Sportarten vertreten – das zeigt die große Bandbreite an Leistungssport im Oldenburger Münsterland.
Gute Laune im „Waikiki“ in Cappeln: Die OM-Medien-Fotobox ist auch am 16. Februar wieder im Einsatz. Foto: Mentrup
Wie läuft die Wahl ab? Aus dem Kreis der Nominierten wählt die OM-Medien-Sportredaktion, die sich Tag für Tag mit den verschiedenen Leistungen der Heimatsportler beschäftigt, die Sportler des Jahres 2025. Konkret bedeutet es: Die für den VEC-Sport zuständigen Redakteure Andreas Hammer, Steffen Lünsmann, Richard Köppe und Lars Hausfeld entscheiden über die drei Kategorien für den Kreis Vechta. Die Sportredakteure Ludger Langosch, Til Bettenstaedt und Thorin Mentrup, die im Redaktionsalltag für den Cloppenburger Lokalsport zuständig sind, stimmen unterdessen für die CLP-Kategorien ab. Carsten Boning ist als Leiter der OM-Medien-Sportredaktion in beiden Jurys vertreten. Pro Kategorie werden im stillen Kämmerlein persönliche Hitlisten (10 bis 1 Punkte sowie 5 bis 1 bzw. 3 bis 1) erstellt. Danach werden alle Punkte addiert – und daraus ergibt sich eine Reihenfolge. Diese Prozedur hat sich seit 1995 bei der VEC-Wahl etabliert und wurde 2024 und 2025 OM-weit ausgerollt.
Jetzt reinhören! Der Podcast zur Sportlerehrung
Mit Klick auf „Podcast laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „julephosting“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Wie sind der KSB Cloppenburg und der KSB Vechta involviert? Parallel zu den Auszeichnungen im Bereich Leistungssport ehren die beiden Kreissportbünde Cloppenburg und Vechta verdiente Breitensportler, die sich jahrzehntelang um den Heimatsport im Oldenburger Münsterland verdient gemacht haben. Im Rahmen der Sportlerehrung erhalten diese „stillen Stars“, die Macher aus dem Hintergrund, die gleiche Anerkennung wie die Topsportler. Der KSB Vechta, der seit 1995 bereits mehr als 70 Personen, Gruppen oder Vereine für ihr Engagement geehrt hat, vergibt am 16. Februar den 2. Rudi-Eckhoff-Preis. Für den KSB Cloppenburg ist es unterdessen die dritte Zeremonie in diesem Rahmen.
Wie können sich die OV-, MT- und OM-Online-Leser an der Sportlerehrung beteiligen? Die Leser können wieder tippen, wer von der OM-Medien-Sportredaktion auf den ersten Platz gewählt wird. Das Mitmachen lohnt sich: Insgesamt 20 Preise im Gesamtwert von 5474 Euro stehen zur Verfügung; allein der Hauptpreis, ein E-Bike aus dem Hause Kalkhoff, ist mit 3999 Euro dotiert. Im Zuge der digitalen Transformation des Medienhauses findet das Tippspiel wie 2024 und 2025 ausschließlich auf dem Portal OM-Online statt. Und so funktioniert es: Alle Kandidaten werden auch in sechs Online-Texten mit ihren Leistungen vorgestellt, und zu diesen Beiträgen gehört dann auch ein Tippspiel. Name, Mailadresse, Tipp abgeben – alles ganz einfach. Wer in einer Kategorie mit seinem Tipp richtig liegt, nimmt an der Verlosung der 20 Preise teil.
Die Gewinnspielpreise im Überblick
1. Preis: E-Bike im Wert von 3999 Euro.
2. Preis: Ballonfahrt über das Oldenburger Münsterland für zwei Personen (Wert 500 Euro)
3. Preis: 300 Euro
4. Preis: 200 Euro
5. Preis: 100 Euro
6. bis 20. Preis: Kino-Gutscheine über jeweils 25 Euro.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen