Wenige Tage nach dem 1:2 im Stadtderby beim SV Thüle hatte Luc Diamesso sein Traineramt beim Fußballbezirksligisten Hansa Friesoythe niedergelegt. Rund zwei Wochen später präsentiert Hansas Sportlicher Leiter, Tobias Millhahn, die Nachfolgelösung: Ein Duo wird auf der Hansa-Bank Platz nehmen. Nicolas Hofmann und Malte Müller haben künftig das Sagen. Sie treten ihren Job im Januar an und legen damit in der Winterpause los. Die restlichen im Kalenderjahr 2025 coacht Millhahn die Mannschaft.
Malte Müller wird Cheftrainer. Er hat in zwei Jahren als Trainer beim SV Brake sowie als Co- und kurzzeitig auch als Interimstrainer beim damaligen Regionalligisten SV Atlas Delmenhorst bereits einige Erfahrungen als Trainer gesammelt. Zudem kann der 40-Jährige auf eine lange Spielerlaufbahn zurückblicken. So spielte er unter anderem beim VfB sowie beim VfL Oldenburg, beim SSV Jeddeloh, Kickers Emden, BW Lohne und Atlas Delmenhorst. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf die Arbeit mit der Mannschaft. Der Verein ist ambitioniert und die Gespräche mit den Verantwortlichen haben gezeigt, dass man absolut auf einer Wellenlänge ist. Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, die Mannschaft und auch das Umfeld weiterzuentwickeln“, sagt Müller in einer Pressemitteilung des SV Hansa.
Nicolas Hofmann wird als Co-Trainer zum SV Hansa zurückkehren. Er war von 2016 bis 2023 insgesamt sieben Jahre als Spieler, „Co“ und in der Endphase der Saison 2023/24 nach dem Rücktritt Hammmad El-Arabs auch als Coach - gemeinsam mit Gerrit Thomes - für Friesoyther tätig. Auch Nicolas spielte unter anderem beim VfL Oldenburg und dem SSV Jeddeloh.
„Wir freuen uns sehr, dass Malte und Nico zugesagt haben und unsere Mannschaft ab Januar übernehmen. Beide haben in Brake gezeigt, dass sie eine fußballerische Einheit formen können", freut sich Tobias Millhahn über die Lösung.