Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Handball: Mit Respekt und Zuversicht zur SG Achim/Baden

Der TV Cloppenburg peilt in der Oberliga den sechsten Sieg im sechsten Spiel an. Die Partie findet am Samstag um 19 Uhr statt.

Artikel teilen:
Einfach nicht zu stoppen: TVC-Kapitän Ole Harms (am Ball) führt die Torjägerliste der Oberliga Nordsee nach fünf Spieltagen mit einer Ausbeute von sage und schreibe 56 Treffern an. Foto: Langosch

Einfach nicht zu stoppen: TVC-Kapitän Ole Harms (am Ball) führt die Torjägerliste der Oberliga Nordsee nach fünf Spieltagen mit einer Ausbeute von sage und schreibe 56 Treffern an. Foto: Langosch

Eitel Sonnenschein bei den Handballmännern des TV Cloppenburg. Nach fünf Spieltagen in der Oberliga Nordsee führen sie die Tabelle mit 10:0 Punkten an, gemeinsam mit dem ATSV Habenhausen, der ebenfalls fünf Siege auf dem Konto hat. Die Bremer nehmen mit dem um 19 Treffer besseren Torverhältnis Platz 1 vor den Cloppenburgern ein. Beide Teams haben schwere Aufgaben vor der Brust: Während Habenhausen den Tabellenvierten, den TvdH Oldenburg zu Gast hat, tritt der TVC am Samstag um 19 Uhr bei der SG Achim/Baden an.

„Achim/Baden spielt einen richtig guten Ball“, meint TVC-Coach Janik Köhler. „Die SG hat in der vorigen Saison schon überzeugt und hat jetzt noch einen Schritt nach vorne gemacht. Die Abwehr hat sich verbessert und die Achimer sind im Angriff flexibler geworden.“ Doch damit genug der Komplimente seitens des TVC-Coaches. Vielmehr möchte Köhler die Erfolgsserie mit seiner Mannschaft weiter ausbauen. „Wir müssen die SG sicherlich ernst nehmen, aber vor ihr müssen wir uns auch bestimmt nicht verstecken. Bei allem Respekt vor Achim/Baden, unschlagbar ist die Mannschaft nicht.“

Das belegt auch der bisherige Saisonverlauf. “ 5:5 Punkte lautet die Bilanz nach einem knappen Fünftel der Saison, auch das Torverhältnis ist mit 136:135 nahezu ausgeglichen. Zuletzt hielt das Team um den ehemaligen Cloppenburger Tobias Freese beim VfL Fredenbeck lange mit, kassierte aber am Ende nach großem Kampf eine 27:34-Niederlage. Dabei hatte Achim/Baden sieben Minuten vor Schluss nur mit 26:28 zurückgelegen.

Der TV Cloppenburg reist mit einem gut gefüllten, aber keinem kompletten Kader nach Achim. Auf jeden Fall fehlen die langzeitverletzten Nils Goepel und Maciej Marszalek, außerdem ist Youngster Johann Westermann (Daumenbruch) nicht dabei. Sehr fraglich ist das Mitwirken von Rückraumshooter Thies Luca Hermann, der immer noch von einem massiven Bluterguss an der linken Hüfte geplagt wird.

Ansonsten aber sind alle Mann an Bord und das Team um Kapitän Ole Harms, der mit einer großartigen Bilanz von 56 Treffern in 5 Spielern die Torjägerliste der Oberliga Nordsee mit großem Vorsprung anführt, ist heiß auf den sechsten Sieg. Dass der möglich ist, steht außer Frage. In der Vorbereitung hatte Cloppenburg schon einmal gegen Achim/Baden gespielt und dabei Anfang August einen 23:20-Sieg errungen – nach einem zwischenzeitlichen 11:17-Rückstand.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Handball: Mit Respekt und Zuversicht zur SG Achim/Baden - OM online