Aus Ostfriesland will keiner hoch – und das sorgt insbesondere bei Falke Steinfeld und dem VfL Oythe für große Freude: Weil Meister TV Bunde, „Vize“ TuS Strudden und der Tabellendritte SV Holtland aus der Fußball-Bezirksliga I nicht in die Landesliga Weser-Ems aufsteigen wollen, wird sich dort die Zahl der Absteiger noch mal reduzieren – von fünf auf vier. Das heißt: Wenn jetzt Schluss wäre, gäbe es keinen VEC-Absteiger in die OM-Bezirksliga. Und dann könnte es ein Aufstiegsspiel der Kreisliga-Vizemeister geben.
„Die Ausschreibung sagt, dass sich die Zahl der Absteiger in einem solchen Fall reduziert“, teilte Landesliga-Staffelleiter Stefan Brinker mit. Zwei schriftliche Verzichtserklärungen lagen ihm am Donnerstag schon vor, und am Mittwochabend hatte Holtland über Social Media ebenfalls bekanntgegeben, nicht aufsteigen zu wollen.
Auf die in der Ausschreibung erwähnte Sollzahl von 16 Mannschaften in der Landesliga angesprochen, erklärte Stefan Brinker: „Wir wollen die Zahl langsam reduzieren.“ In der kommenden Saison werde es im Weser-Ems-Oberhaus 18 Mannschaften geben. Wie in der aktuellen Spielzeit wird dann zunächst von sechs Absteigern in die fünf Bezirksligen ausgegangen.