Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Gegnercheck: Ein belgischer Star und viele Unbekannte – Rasta zu Gast in „Hackerville“

In der OM-Online-Serie „Der nächste Rasta-Gegner“ wird heute CS Valcea vorgestellt. Die Stadt, in dem der Klub spielt, galt mehrere Jahre als Hauptstadt für Online- und Kreditkartenbetrug.

Artikel teilen:
Der Star in Valcea: Der belgische Nationalspieler Emmanuel Lecomte (links), hier im Spiel mit dem türkischen Taktgeber Shane Larkin. Foto: dpa/Krstic

Der Star in Valcea: Der belgische Nationalspieler Emmanuel Lecomte (links), hier im Spiel mit dem türkischen Taktgeber Shane Larkin. Foto: dpa/Krstic

Vor dem ersten Gruppenspiel im Fiba Europe Cup lässt sich aus Sicht von Rasta Vechta sagen: Es ist eine Reise ins Ungewisse. Ganz besonders gilt das für den ersten Gegner, den CS Valcea, der Rasta am Mittwoch (18 Uhr) in der eigenen Halle erwartet.


Wo liegt Valcea? In Rumänien, genauer gesagt in der historischen Region „Kleine Walachei“. Der Klub ist beheimatet in der Stadt Ramnicu Valcea (früher auf Deutsch: Rümnick), die 180 Kilometer westlich von Bukarest liegt. Laut Wikipedia stand der Ort mehrere Jahre in Verbindung mit Online- und Kreditkartenbetrug. Zahlreiche Einwohner haben sich mit gestohlenen Pins und Passwörtern ein Vermögen aufgebaut. Deshalb wurde die Stadt inoffiziell als „Hackerville“ bezeichnet.

Die Historie vom CS Valcea: Die Basketball-Abteilung des Klubs existiert erst seit 2022, ist also noch ganz frisch auf der Bildfläche. Valcea stieg in Liga zwei ein und stieg nach seiner Premierensaison direkt auf. Nach Platz 13 im ersten Jahr der Erstklassigkeit, ging es in der vergangenen Spielzeit hoch auf Rang drei, hinter Serienmeister Cluj-Napoca und CSM Oradea. Im Fiba Europe Cup feiern die Rumänen ihr Debüt – genauso wie Rasta.

Die Stars von Valcea: Die meisten Namen dürften nur absoluten Basketball-Insidern ein Begriff sein. Aber mit Emmanuel „Manu“ Lecomte verfügen die Rumänen über einen Taktgeber, der bei der diesjährigen Eurobasket auf sich aufmerksam gemacht hat. Der 30-Jährige verbuchte im Schnitt 14,4 Punkte und war damit Topscorer von Belgien. Aktueller Topscorer im Valcea-Kader ist jedoch Cornelius Hudson mit 22,3 Punkten.

Der Trainer: Valcea wird gecoacht von einem Spanier mit dem Namen Arturo Alvarez. Der 48-Jährige ist seit 2024 in Rumänien tätig. Die Liste seiner Stationen davor ist recht lang: Zahlreiche Jobs in Spanien sind darunter, aber auch Amtszeiten in Portugal, Brasilien und Paraguay. Der Co-Trainer heißt übrigens – ein bisschen Spaß muss sein – Roberto Blanco.

Das sagt Rasta-Coach Held zum Gegner: „Valcea spielt einen sehr kontrollierten, physischen Halbfeld-Basketball. Es ist eine sehr interessante Mannschaft, in der immer wieder Spieler aufs Tempo drücken können“, lautet die Einschätzung von Christian Held. Videomaterial existiert mittlerweile über jeden Gegner auf dieser Erde. Dennoch möchte der Trainer den Fokus auf sich selbst legen. Und klar ist auch: Rasta ist Favorit.

Wo wird das Spiel übertragen? Die Partie wird im kostenlosen Youtube-Livestream auf dem Fiba-Kanal übertragen.

Wer spielt noch? In Rastas Gruppe G steigt am späten Mittwochabend (20.30 Uhr) noch die Partie Sporting Lissabon gegen Dinamo Sassari.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Gegnercheck: Ein belgischer Star und viele Unbekannte – Rasta zu Gast in „Hackerville“ - OM online