Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Für SgH: Fortuna Einen nimmt ihre Nachbarn wieder mit ins Boot

Am Sonntag findet an drei Stationen das Event „Einen un umtau on Tour“ statt. Mit im Angebot: Verschiedene Fahrradtouren und drei Laufstrecken.

Artikel teilen:
Spaß auf dem Rad: Eine Szene von der Gravelbike-Tour im letzten Jahr bei „Einen un umtau“. Foto: Schikora

Spaß auf dem Rad: Eine Szene von der Gravelbike-Tour im letzten Jahr bei „Einen un umtau“. Foto: Schikora

Drei Vereine – eine Veranstaltung: Mit dieser Losung sind Fortuna Einen, Frisia Goldenstedt und der FC Varenesch am Sonntag (6. April) wieder für „Sportler gegen Hunger“ am Start. In den Stadien der drei Nordkreis-Klubs ist von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr Programm. Aber auch in der Umgebung – nicht umsonst heißt das Format, das in seine fünfte Ausgabe geht, „Einen un umtau on Tour“.

Die Fortuna, die treibende Kraft hinter diesem Event, nimmt verstärkt auch die beiden anderen Vereine mit ins Boot. Erstmals gibt es für jeden Verein ein eigenes Spendenkonto, auf dem noch bis eine Woche nach der Veranstaltung Geld überwiesen werden kann.

..

Für den Sonntag gilt: Es ist eine Mischung aus bewährten und neuen Konzepten. Die von Kursplaner Bernd von Höne erdachten Radtouren sind ebenso im Programm wie drei Laufrouten, die Claudia Wahls erstmals anbietet. Die Strecken sind gestaffelt nach Distanzen: Um 9.30 Uhr starten die Läufe über 6 und 16 Kilometer, um 10.30 Uhr beginnt der 10-km-Lauf. Start ist am Einer Sportplatz . Die Route führt vorbei an lokalen Sehenswürdigkeiten wie dem Hügelgräberfeld oder entlang des Hartensbergsees. Gelaufen wird gemeinsam als Gruppe, ohne Wettkampfcharakter, ohne Zeitmessung und ohne Ergebnisliste.

Die Tourenradtour führt über 30 Kilometer und wieder an allen Stadien vorbei. Teilnehmer können von überall aus einsteigen und überall pausieren. Die Routen werden zur besseren Orientierung ausgeschildert sein. Bernd von Höne hat aber auch wieder anspruchsvolle Gravelbike-Touren im Angebot.

Anmeldung für Gravelbike-Touren sind wünschenswert

Dort gibt es die Auswahl aus drei Strecken (43, 68 und 95 km) durch das Huntetal und am Goldenstedter und Barnstorfer Moor vorbei. Auch hier werden einige Sehenswürdigkeiten angesteuert. Für die Gravelbike-Tour (Start: 10.30 Uhr in Einen) ist eine Voranmeldung über das Online-Portal wünschenswert, um die Planung zu erleichtern. Für die nicht geländegängigen Fahrer haben die Nordkreisler auch zwei Rennradstrecken über 40 und 80 km dabei.

So weit zum aktiven Part, aber auch an den Sportplätzen selbst wird der Trubel groß sein. Überall stehen ab 10.00 Uhr Kaffee und Kuchen, Pommes und Bratwurst und andere Getränke zum Verkauf bereit. Bei der Fortuna findet ab 15.00 Uhr noch eine Kinderschmink-Aktion statt, auch eine Hüpfburg ist aufgebaut. Natürlich haben die anderen Vereine auch ein üppiges Programm vorbereitet. Die Gäste dürfen sich auf kleine Spiele und Aktionen freuen. In Varen-esch etwa gab es im letzten Jahr eine Boule-Station.

Auch Fußball kann geschaut werden

Nebenbei kann man noch ein bisschen Fußball schauen: Bei Fortuna Einen sind am Sonntag gleich drei Teams im Einsatz (1. und 2. Herren und Damen), bei Frisia Goldenstedt ist es die 2. Herren- und beim FC Varenesch die 1. Herrenmannschaft.

Bleibt nur noch auf gutes Wetter zu hoffen, wobei die Prognosen zeigen: Es wird kalt, aber trocken. Damit könnten die Nordkreis-Teams gut leben. Ein bisschen Aktivität zu Fuß oder auf dem Rad, und dann ein gemütlicher Ausklang bei einer der drei Stationen – klingt nach einer optimalen Sonntagsbeschäftigung.


Die drei Spendenkonten

  • Einen: DE72 2806 4179 0701 6433 20
  • Goldenstedt: DE20 2806 4179 0701 9106 00
  • Varenesch: DE25 2806 4179 0709 5350 01

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Für SgH: Fortuna Einen nimmt ihre Nachbarn wieder mit ins Boot - OM online