Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

„Für jeden was dabei“: Dinklager Adventslauf für Sportler gegen Hunger steigt am Sonntag

Die Dinklager Burgläufer freuen sich schon auf ihr Lauf-Fest. Das Interesse ist auch vor der 23. Ausgabe groß. Der Teilnehmer-Rekord aus dem Vorjahr wackelt.

Artikel teilen:
Ein Paradies für Läufer: Der Adventslauf führt auch wieder durch den Dinklager Burgwald. Foto: Schikora

Ein Paradies für Läufer: Der Adventslauf führt auch wieder durch den Dinklager Burgwald. Foto: Schikora

Steffi Homrighausen gerät regelrecht ins Schwärmen, wenn sie über den 23. Dinklager Adventslauf redet. Okay, als Sprecherin und Social-Media-Beauftragte der Burgläufer, ist es ihr Job, die Werbetrommel zu rühren, doch in diesem Fall kommt die Begeisterung von Herzen: „Wir freuen uns auf ein richtig tolles Lauf-Fest“, sagt sie und erklärt auch gleich, warum: „Das ist ein sehr abwechslungsreicher Lauf. Da ist für jeden was dabei. Und besonders toll sind die Kinderläufe. Da geht einem das Herz auf, das ist auch für Nicht-Läufer spannend“, findet sie.

Schon zum 23. Mal veranstalten die Dinklager Burgläufer am Sonntag (30. November) ihr Lauf-Event für die OM-Medien/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“. Und nach dem Teilnehmerrekord im vergangenen Jahr (ca. 415 Finisher) freuen sich die Veranstalter auch diesmal wieder über reges Interesse in der Läuferschaft. „Super. Wir haben eine Wahnsinns-Resonanz“, sagt Steffi Homrighausen.

Schon fast 400 Anmeldungen

Alleine über laufen-os.de hatten sich bis Mittwochmittag 325 Aktive angemeldet. Hinzu kommen noch einmal rund 60 Teilnehmer, die sich über „Dinklusiv“ angekündigt haben. Das Meldefenster auf laufen-os.de ist noch bis Freitag (Achtung: nur bis 16.00 Uhr!) geöffnet. Nachmeldungen kurz vor dem Start sind laut Steffi Homrighausen ausdrücklich „nicht erwünscht“.

Um den Stress am Sonntagmorgen zu reduzieren, haben die Veranstalter zudem eine Bitte an alle Teilnehmer aus der näheren Umgebung: Wer kann, sollte sich die Startnummer schon am Samstag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr im Kardinal-von-Galen-Haus abholen. Dort warten am Sonntag auch wieder Kaffee und Kuchen auf die Besucher. Für die Läufer gibt es im Start/Ziel-Bereich zusätzlich Tee und Wasser. Das Startgeld (10 Euro/3 Euro) fließt wieder an „SgH“ und ans Von-Galen-Haus. Den Startschuss gibt Bürgermeister Carl Heinz Putthoff.

Freuen sich auf den Adventslauf: Die Burgläufer Ursula Lampe, Aloysia Eveslage, Steffi Homrighausen und Thomas Schaller (von links) und Bürgermeister Carl Heinz Putthoff (Mitte) als Schirmherr. Foto: BurgläuferFreuen sich auf den Adventslauf: Die Burgläufer Ursula Lampe, Aloysia Eveslage, Steffi Homrighausen und Thomas Schaller (von links) und Bürgermeister Carl Heinz Putthoff (Mitte) als Schirmherr. Foto: Burgläufer

Der Adventslauf ist die vierte von elf Stationen im Volksbanken-Laufcup. Fest steht, dass es im 10,5-km-Hauptlauf der Männer einen neuen Sieger geben wird. Der Lohner Andreas Bröring, der im Vorjahr seine Adventslauf-Bestzeit auf 37:03 Minuten steigerte, ist nicht dabei. Er startet ebenso wie die Lutter Topläuferin Lera Miller bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Darmstadt.


Überblick zum Adventslauf

  • Termin: Sonntag (30. November)
  • Zeitplan:
    10.00 Uhr: Bambini-Lauf (400 m)
    10.15 Uhr: Schülerlauf (1000 m)
    11.00 Uhr: Jedermannlauf (6 km)
    11.00 Uhr: Hauptlauf (10,5 km)
    11.00 Uhr: Inklusionslauf (2 km)




  • Start/Ziel: Kardinal-von-Galen-Haus, Schulstraße 7, Dinklage
  • Info/Anmeldung: laufen-os.de

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

„Für jeden was dabei“: Dinklager Adventslauf für Sportler gegen Hunger steigt am Sonntag - OM online