Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Ein Weltrekord für „SgH“? Das steckt hinter dem Ergometer-Triathlon

Das „mPower“ plant für den 27. Juni ein Großevent für „Sportler gegen Hunger“. Bis zu 700 Teilnehmer können in Dreierteams dabei sein. Hier gibt es alle wichtigen Infos.

Artikel teilen:
Gute Laune bei höchster Anstrengung: So soll es auch beim Ergometer-Triathlon aussehen. Foto: mPower

Gute Laune bei höchster Anstrengung: So soll es auch beim Ergometer-Triathlon aussehen. Foto: mPower

Es wird nicht nur ein Novum für „Sportler gegen Hunger“, ein völlig neues Event für die OM-Medien-KSB-Aktion, sondern auch: ein Weltrekordversuch. Das Fitnessstudio „mPower“ will im Sommer in Vechta mit einem neuen Eventformat durchstarten: mit dem „Ergometer-Triathlon“ für „SgH“. Es soll ein Gemeinschaftsprojekt werden: für Hobbysportler, für Cliquen, für Familien, für Unternehmen - und für den guten Zweck. Deshalb rührt das mPower schon jetzt die Werbetrommel für die Veranstaltung, die am 27. Juni (Samstag) auf dem Gelände am Flugplatz 42 stattfinden wird. Hier gibt es alle wichtigen Infos.

Ein „Ergometer-Triathlon“ – was ist das überhaupt? Das ist eine berechtigte Frage. „Die meisten kennen Triathlon wahrscheinlich mit Laufen, Schwimmen und Fahrradfahren – wir haben das Ganze auf eine andere Art und Weise“, sagt Cedric Quader aus dem Orgateam. Beim mPower-Event wird sich nicht von der Stelle bewegt, es wird nicht gelaufen, nicht geschwommen – und doch ordentlich geschwitzt. Dafür stehen ein Fahrrad-Ergometer, ein Ruder-Ergometer und ein Skilanglauf-Ergometer bereit.

Und welche Distanzen müssen dort zurückgelegt werden? Auf dem Fahrrad-Ergometer müssen am Ende 25 Kilometer auf dem Display stehen. Sowohl beim Rudergerät als auch beim Skilanglauf-Ergometer sind es jeweils 12,5 Kilometer.

Muss ich das alles alleine schaffen? Nein, das ist gerade das Besondere am Ergometer-Triathlon. Es ist ein Teamevent. Der Ergometer-Triathlon wird in Dreierteams absolviert. Aus Fairnessgründen gibt es vier verschiedene Gewinnklassen für reine Männerteams, reine Frauenteams, Teams mit zwei Männern und einer Frau sowie Teams mit zwei Frauen und einem Mann. Dass ein Team aus drei Personen besteht und es drei Disziplinen gibt, hat nichts zu bedeuten. „Innerhalb eures Teams könnt ihr die ganze Zeit so oft und so viel wechseln wie ihr möchtet“, sagt Cedric Quader.

Auspowern am Rudergerät: Auch das gilt am 27. Juni. Foto: mPowerAuspowern am Rudergerät: Auch das gilt am 27. Juni. Foto: mPower

Was muss ich für die Teilnahme für Voraussetzungen erfüllen? Keine. „Mit der Aussage ´jeder kann teilnehmen´ meinen wir auch wirklich: Jeder kann teilnehmen“, stellt Cedric Quader klar. Es soll ein Volkstriathlon sein. Arbeitskollegen, Fußballmannschaften, Handballteams – aus allen Bereichen der Gesellschaft können sich Teams formieren und sich mit den anderen Teilnehmern messen. Quader erklärt: „Es ist auch vollkommen egal, in welchem Alter ihr seid. Jung, alt – alle sind hier willkommen, alle können mitmachen.“ Man muss auch keine Mitgliedschaft und keinen Bezug zum mPower haben.

Und was für ein Weltrekordversuch ist das? Das mPower will mit diesem ganz speziellen Ergometer-Triathlon in große Dimensionen vorstoßen. 700 Teilnehmer sind das Ziel, deshalb soll das Event auch in möglichst vielen Firmen und Vereinen beworben werden.

Wo kann ich Tickets kaufen und wie teuer sind sie? Dafür gibt es hier einen Link. Der Ticketpreis liegt aktuell in der (noch) niedrigsten Preisstufe bei 90 Euro. Wichtig ist: Das Ticket gilt für ein ganzes Team, also muss pro Dreierteam nur ein Ticket gekauft werden. Für jeden Teilnehmer gibt es nach dem Event Fotos – und währenddessen „jede Menge Snacks, viele Zwischenevents, eine geile Stimmung und Party“. Für alle Formen der Verpflegung und für Musik ist gesorgt. Weitere Infos zum Event gibt es auf dieser Homepage.

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Ein Weltrekord für „SgH“? Das steckt hinter dem Ergometer-Triathlon - OM online