Ein Rekord ist bereits geknackt: Alles, was Sie noch zum Silvesterlauf an der Talsperre wissen müssen
Mittwoch steigt der sportliche Jahresabschluss zum 46. Mal. Schon jetzt steht eine Bestmarke fest. Doch wie ist es ums Parken, die Startzeiten, die Verpflegung und Co. bestellt. Hier gibt's Antworten.
Voll wird’s: Für den Silvesterlauf liegen so viele Anmeldungen vor wie noch nie. Foto: Mentrup
Die 46. Auflage des Silvesterlaufs Rund um die Thülsfelder Talsperre hat schon jetzt einen Rekord geknackt: Bis Dienstagfrüh hatten sich bereits mehr als 1200 Aktive einen Platz in einem der sechs Läufe gesichert. So viele waren es noch nie. „Wir freuen uns riesig“, strahlt Henrik Hülsmann vom Organisationsteam des SV Molbergen, „damit sind wir unserem großen Ziel, 1000 Finisher zu erreichen, ein ganzes Stück näher gekommen.“ Schon im Vorjahr war der SVM mit 979 Finishern bei 1126 Anmeldungen ganz nah dran gewesen. Vor dem Rekordlauf am Mittwoch beantworten die OM-Medien die letzten Fragen zur Veranstaltung.
Wann beginnt der Silvesterlauf und welche Strecken sind im Angebot?
Um 9.30 Uhr ertönt beim Jugendheim in Dwergte der Startschuss für die Bambini über 800 Meter. Der Schülerlauf (1,6 km) beginnt um 9.45 Uhr. Von 10.10 Uhr an greifen dann auch die Erwachsenen ins Geschehen ein: Zunächst startet der Hauptlauf über 10 englische Meilen (ca. 16 km). Es folgen die 10-km-Läufer und -Walker (10.15 Uhr). Zum Abschluss begeben sich von 10.25 Uhr an die Aktiven über 5 km auf die Strecke.
Kurzfristig kann man sich noch seinen Platz sichern
Kann man sich noch anmelden?
Online nicht mehr, diese Möglichkeit ist seit 23.59 Uhr am Montag geschlossen. Kurzentschlossene können sich allerdings am Silvestermorgen selbst noch ihren Platz sichern. Von 8.30 Uhr an werden bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start noch Anmeldungen vor Ort angenommen. Das geschieht im Jugendheim. Einst musste dafür ein Zettel ausgefüllt werden, dieses Jahr wird es zusätzlich möglich sein, über einen QR-Code auf eine Online-Seite zu gelangen, auf der man seine Daten selbst einpflegen kann. „Das entzerrt alles ein bisschen“, sagt Hülsmann. Rund 150 Nachmelder erwarten die Molberger.
Wann sollten die Teilnehmer vor Ort sein? Hülsmann empfiehlt, rund 45 Minuten vor dem jeweiligen Start in Dwergte zu sein, um in aller Ruhe anzukommen, sich auf den Lauf einzustimmen und die Startnummern beim Jugendheim abzuholen. Wer dem Andrang bei der Ausgabe entgehen will, kann seine Startnummer auch am Dienstagabend von 18 bis 19 Uhr bereits bekommen.
Gute Laune ist ein fester Bestandteil des Silvesterlaufs - hier vorgelebt von Sven Ortmann (Nr. 566). Foto: Mentrup
Wie wird das Wetter?
Für den Silvestervormittag ist leichter Regen gemeldet, der gegen Mittag abklingt. Die Temperaturen sollen sich im Plusbereich bewegen. Von Glättegefahr auf der Strecke geht Hülsmann derzeit nicht aus. Die Molberger halten alle Teilnehmer und Zuschauer über ihre Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden.
Wie sieht es eigentlich mit Parkplätzen aus?
Das kleine Dwergte wird am Mittwoch voll sein wie selten. Angesichts des zu erwartenden Teilnehmer-Ansturms haben sich die Molberger vorbereitet und Unterstützung vor Ort gesichert: „Das Hofcafé Debbeler stellt eine Wiese bereit, auf die ungefähr 500 Fahrzeuge passen“, freut sich Hülsmann. Auch am Landal-Ferienpark stünden ein paar Parkflächen zur Verfügung. Wie immer steht die freiwillige Feuerwehr den Anreisenden mit Rat und Tat zur Seite.
Michael Majewski (v.) ist erneut einer der Top-Favoriten auf den Sieg. Foto: Mentrup
Wer sind eigentlich die Favoriten?
Da schießen zwei Namen sofort in den Blick: Christina Gerdes und Michael Majewski. Gerdes, die vor ihrem Wechsel vom SCC Berlin zum BV Garrel ihren letzten Lauf für den Hauptstadtklub beteiligt, gewann über die 10 englischen Meilen zuletzt im Jahr 2023. 2024 war sie nicht an der Talsperre dabei. Dafür aber Majewski, der seit Ende der Corona-Pandemie stets triumphierte. Der Garreler und seine zukünftige Vereinskollegin sind die Topfavoriten auf den Hauptlauf-Erfolg. Über 10 km haben bei den Männern mit Alexander Hasselbach (BV Garrel) und Tobias Glenk der Sieger und der Dritte von 2024 gemeldet. Markus Rühlmann, der Zweiter wurde, startet im Hauptlauf. Bei den Frauen sind mit Antje Günthner (Oldenburg) und Elisa Werner (Garrel) die Zweite und Dritte des Vorjahres bereits online gemeldet. Zwei Drittel des 5-km-Podests der Männer sind ebenfalls wieder am Start mit Gabriel Monien (2.) und Matti Niederheide (3., beide Oldenburg).
Gibt es vor Ort Verpflegung?
Die gibt es im gewohnten Umfang. Das Deutsche Rote Kreuz steuert traditionell seine Erbsensuppe bei, im Jugendheim gibt es darüber hinaus Getränke.
Was ist mit Duschen?
Sie stehen den Sportlerinnen und Sportlern in der Turnhalle in der Straße „Hinter dem Dweracker“ in Molbergen zur Verfügung. Von Dwergte aus sind es ungefähr drei Kilometer bis zur Halle.
Zuschauer-Magneten sind besonders der Bambini- und der Schülerlauf. Foto: Mentrup
Was wird darüber hinaus geboten?
Auf der Strecke ist die Stimmung stets gut, beim Bambini- und dem Schülerlauf wird es auch am Straßenrand richtig voll sein. Zudem wird die vom Garreler Freimarktslauf bekannte Trommelgruppe im Start- und Zielbereich für Stimmung sorgen, beim Hotel Seeblick und beim Hotel Drei Brücken wird zudem jeweils eine Musikanlage aufgestellt, um den Läuferinnen und Läufern zusätzlichen Schwung zu verleihen.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen