Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Die zehn Kandidatinnen „Sportlerin des Jahres 2025 Kreis Vechta“

Die OM-Mediengruppe richtet am 16. Februar die OM-Sportlerehrung im „Waikiki“ in Cappeln aus. Geehrt werden die besten Heimatsportler des Jahres 2025.

Artikel teilen:
Sie sind nominiert: Die 10 Kandidatinnen für Vechtas Sportlerin des Jahres. Fotos: Deters, Hartung, Leskys, DTU/Jan Papenfuss, Schikora, Trubel, F. Wenzel (2)

Sie sind nominiert: Die 10 Kandidatinnen für Vechtas Sportlerin des Jahres. Fotos: Deters, Hartung, Leskys, DTU/Jan Papenfuss, Schikora, Trubel, F. Wenzel (2)

Zum dritten Mal werden die besten Heimatsportler aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg gemeinsam ausgezeichnet. Hier eine Übersicht der Kandidatinnen für die Auszeichnung „Sportlerin des Jahres Vechta“. Alle weiteren Infos zur Ehrung finden Sie hier.

Sportlerin des Jahres Kreis Vechta

Franka Beier: Die 16-Jährige aus Mühlen wurde zur Leistungsträgerin beim Tischtennis-Regionalligisten MTV Engelbostel II (9 Einzelsiege in der Hinserie). Krönung der Entwicklung: Debüt in der 2. Bundesliga. Zudem eine feste Größe bei Mühlens „Mädchen 19“ in der Niedersachsenliga.

Minna Deters: Die Dammerin (14) ist Kapitänin der Juniorinnen U15 des SV Meppen. 2025 trug sie erstmals das Nationaltrikot. Im Oktober gab die Defensivspielerin in Tubize ihr Debüt für die U15 des DFB (1:2 gegen Belgien), im November folgten drei weitere Einsätze (Turnier England).

Vivien Endemann: Die Fußballerin aus Dinklage (24) erzielte ihr Debüt-Tor für die A-Nationalmannschaft: Am 25. Februar traf sie beim 4:1-Sieg gegen Österreich zum Endstand. Für den VfL Wolfsburg und das Nationalteam kam sie 2025 auf 28 Pflichtspiele, zehn Tore und sechs Torvorlagen.

Sophia Engbarth: Die Torjägerin aus Dinklage (24) trifft für den Fußball-Landesligisten TuS Neuenkirchen wie am Fließband. Als Torschützenkönigin der Serie 24/25 (28 Tore) verteidigte sie ihren Titel aus der Vorsaison (29). In der laufenden Saison steht sie bei zehn Toren in acht Partien.

Madita Kohorst: Die Handball-Torfrau aus Wulfenau (29) führte den VfL Oldenburg mit starken Leistungen ins Playoff-Viertelfinale der 1. Bundesliga. Auch 2025 eine der Top-Torhüterinnen im Oberhaus. In der laufenden Saison mit 8,6 Paraden pro Partie die Nummer drei der Liga.

Mariele Meyer: Die 1,92 m große Mittelblockerin aus Rechterfeld (19) führte nicht nur die Volleyballerinnen des VfL Oythe II zum Oberliga-Titel, sie entwickelte sich auch zur Leistungsträgerin in der 2. Bundesliga Pro. Die Lokalmatadorin ist ein Fixpunkt in der Oyther Formation.

Lera Miller: Die 18-jährige Leichtathletin aus Lutten, die für den VfL Löningen startet, holte diverse Bestzeiten, Landestitel und -rekorde. Bei U-20-DM Gold über 1500 m und Bronze über 3000 m, 7. bei der Damen-DM (1500 m), dazu Bronze bei der Cross-DM U20. Und: Qualifikation für U-20-EM und Cross-EM.

Lilly Overberg: Die Triathletin aus Lohne (20) schaffte den Aufstieg in die 1. Bundesliga (Wechsel zu SSF Bonn) und lieferte national wie international (Wels, Larache, Ceuta, Teneriffa) Top-Ergebnisse ab. Dazu Team-Bronze und Einzel-16. bei der DM und Aufnahme in den DTU-Kader.

Katharina Stark: Die Lohnerin (33), die für den VfL Wolfsburg startet, untermauerte ihren Status als schnellste Langstreckenläuferin im Kreis Vechta. Das Highlight: Beim Hamburg-Marathon beste Deutsche in 2:47:54 Stunden – es war die beste Marathon-Zeit, die je eine VEC-Läuferin erzielte.

Catelyn Zimmermann: Die Fußballerin aus Steinfeld (15) knüpfte nahtlos an ihr starkes Jahr 2024 an: erst drei Länderspiele für die U15 des DFB, dann zwei für die U16. Im Sommer Wechsel vom SV Meppen zu Werder Bremen, wo sie in der Regionalliga sechsmal und im DFB-Pokal viermal traf.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Die zehn Kandidatinnen „Sportlerin des Jahres 2025 Kreis Vechta“ - OM online