Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Die zehn Kandidaten „Sportler des Jahres 2025 Kreis Cloppenburg“

Die OM-Mediengruppe richtet am 16. Februar die OM-Sportlerehrung im „Waikiki“ in Cappeln aus. Geehrt werden die besten Heimatsportler des Jahres 2025.

Artikel teilen:
Sie sind nominiert: Die 10 Kandidaten für Cloppenburgs Sportler des Jahres. Fotos: Becker, dpa/Jan Woitas, dpa/Stefan Lafrentz, Mario Trupkovic, Görlitz, Langosch

Sie sind nominiert: Die 10 Kandidaten für Cloppenburgs Sportler des Jahres. Fotos: Becker, dpa/Jan Woitas, dpa/Stefan Lafrentz, Mario Trupkovic, Görlitz, Langosch

Zum dritten Mal werden die besten Heimatsportler aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg gemeinsam ausgezeichnet. Hier eine Übersicht der Kandidatinnen für die Auszeichnung „Sportler des Jahres Cloppenburg“. Alle weiteren Infos zur Ehrung finden Sie hier.

Sportler des Jahres Kreis Cloppenburg

Calvin Böckmann: Der 24-jährige Vielseitigkeitsreiter aus Lastrup feierte in Blenheim/England seine EM-Premiere. Mit „The Phantom of the Opera“ das beste Duo im Gelände, Platz vier im Springen, am Ende als Vierter nur knapp an Bronze vorbei. Aufstieg zur deutschen Nummer zwei.

Levi Fittkau: Der 15 Jahre alte Motorradsportler aus Sevelten, ein Mitglied aus der Talentschmiede des MSC Cloppenburg, sicherte sich bei der Deutschen Speedway-Meisterschaft den Titel in der 125er-Klasse. Hinzu kamen Rang fünf bei der EM sowie Platz acht bei der WM (jeweils in Riga/Lettland).

Roman Fress: Der 31 Jahre alte Boxer aus Garrel holte sich den Intercontinental-Titel im Cruisergewicht zurück und stieg zur Nummer eins in der Weltrangliste des Boxverbandes WBO auf. Der Lohn: Roman Fress bekommt seinen WM-Kampf, und zwar am 7. März in Magdeburg.

Johann Grünloh: Der Basketballer aus Löningen-Schelmkappe spielte eine starke Bundesliga-Serie für Rasta Vechta. Der Center (20) wechselte im Sommer in die US-College-Liga und avancierte zum Leistungsträger für die Virginia Cavaliers, die vor riesigen Kulissen von Sieg zu Sieg eilen.

Christopher Honkomp: Der 25 Jahre alte Sportschütze aus Emstek gewann bei der Deutschen Meisterschaft Gold mit der Skeet-Mannschaft des SSV Schale. Dazu zweimal DM-Silber im Herren-Einzel (54 von 60 Scheiben, knapp geschlagen von Olympia-Starter Sven Korte) sowie im Mixed.

Lasse Koop: Der 25 Jahre alte Torjäger des Fußball-Bezirksligisten FC Lastrup, ein Eigengewächs des Klubs, spielte eine überragende Saison 24/25 – mit 24 Treffern die Nummer vier der Torjägerliste in der OM-Staffel. In der aktuellen Saison läuft’s auch richtig gut (10 Tore in 16 Spielen).

Torben Prepens: Das Leichtathletik-Multitalent aus Cloppenburg (21/ startet für den TVC) wurde Norddeutscher Meister im Zehnkampf (U23). Bei der großen Deutschen Meisterschaft in Dresden biss er auf die Zähne und belegte trotz seiner Knieprobleme den starken elften Platz im Zehnkampf.

Mario Stevens: Der 43 Jahre alte Springreiter aus Molbergen krönte sich in Balve zum Deutschen Meister (zum dritten Mal nach 2018 und 2022). Im Sattel von Starissa blieb er in allen vier Umläufen fehlerfrei – die Konkurrenz war chancenlos. Zudem Qualifikation für das Weltcupfinale.

Frank Willenborg: Der 46 Jahre alte Gehlenberger ist seit Jahren der absolute Vorzeige-Schiedsrichter des Oldenburger Münsterlandes. Ein Muster an Beständigkeit. Seit 2016/17 in der 1. Fußball-Bundesliga aktiv (107 Spiele), dazu 133 Spiele in der 2. Liga und 23 Partien im DFB-Pokal.

Detlef Willner: Der Leichtathlet aus Cloppenburg (67) ist der nimmermüde „Mr. Marathon“ in der CLP-Laufszene. Er absolvierte die „7-Stars-Serie“ der World Marathon Majors, also die sieben weltgrößten Marathons in Berlin, Boston, London, Chicago, New York, Tokio und Sydney.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Die zehn Kandidaten „Sportler des Jahres 2025 Kreis Cloppenburg“ - OM online