Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das Europa-Fest rückt näher

BW Langförden präsentiert Teilnehmerfeld für die 41. Auflage des Jugendfußball-Pfingstturniers.

Artikel teilen:
Europa in Langförden: Eine Szene aus dem Vorjahr. Foto: Schikora

Europa in Langförden: Eine Szene aus dem Vorjahr. Foto: Schikora

Ostern ist vorbei, Pfingsten ist das nächste Fest – und das bedeutet für BW Langförden: Der Countdown für das Internationale C-Jugendfußball-Turnier läuft. Die mittlerweile 41. Auflage des Heimatsport-Klassikers steigt am 27./28. Mai am Langfördener Bomhof.

Auf der letzten Sitzung des Orga-Teams wurden weitere Weichen gestellt – unter anderem wurden die vier Vorrundengruppe für das zweitägige Spektakel ausgelost. Die 16 Mannschaften, die um den Cup der Stadt Vechta spielen, kommen aus elf Nationen – aus Frankreich, Dänemark, Finnland, Tschechien, Island, Niederlande, Ungarn, Polen, Belgien, Ukraine und Deutschland. „Elf verschiedene Nationen – das dürfte ein Rekord in der Turniergeschichte sein“, erklärt Malte Schlömer aus dem Langfördener Orga-Team. Aus der Ukraine nehmen mit FK Lwiw und Dynamo Kiew gleich zwei Teams am sportlichen Europa-Fest teil. Aus Deutschland sind diesmal nur fünf Mannschaften dabei: Holstein Kiel, der SV Wehen Wiesbaden, die U-15-Auswahl Niedersachsen West sowie die JSG Langförden/Visbek/Bühren mit zwei Mannschaften.

Auf die Gäste warten 56 Spiele und rund 30 Stunden Fußball pur. Übrigens: Die Top 4 des Vorjahres – Bröndby IF, FC Kopenhagen, Slask Breslau und Vitesse Arnheim – sind diesmal nicht dabei. Für den Samstagabend (27. Mai, 19.30 Uhr) ist eine große „Jubi-Party“ in der Tennishalle geplant. Coronabedingt musste BWL 2022 auf eine Feier zum 40-jährigen Bestehen des Turniers verzichten, jetzt klappt’s aber.

41. Pfingstturnier in Langförden

  • Gruppe A: Le Cellier/Mauves, Holstein Kiel, Randers FC, Dukla Prag.
  • Gruppe B: NFV-Auswahl West, FK Lwiw, HJK Helsinki, Langförden II.
  • Gruppe C: SV Wehen Wiesbaden, Sparta Rotterdam, Widzew Lodz, Breidablik UBK.
  • Gruppe D: Puskas Akademia, Royal Antwerpen, BW Langförden I, Dynamo Kiew.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das Europa-Fest rückt näher - OM online