Corona stoppt erneut den Budenzauber
Hallenfußball in diesem Winter? Zumindest beim SV Emstek findet der Kick unterm Dach auch in der diesjährigen Winterpause nicht statt.
Rolf Wulfers | 17.11.2021
Hallenfußball in diesem Winter? Zumindest beim SV Emstek findet der Kick unterm Dach auch in der diesjährigen Winterpause nicht statt.
Rolf Wulfers | 17.11.2021

Siegerjubel: Petersdorfs Fußballer sicherten sich 2020 den Turniersieg mit einem 4:2-Finalerfolg gegen SV Emstek. Der nächste Budenzauber beim SVE findet erst wieder 2023 statt. Archivfoto: Wulfers
Rückblick: Mit einem 4:2-Erfolg gegen den SV Emstek sicherte sich der damals noch als Kreisklassist daherkommende SV Petersdorf am 5. Januar 2020 den Turniersieg beim Wessendorf-Cup. In der voll besetzten Halle marschierte der SVP ohne Niederlage zum Turniererfolg. Gastgeber SV Emstek durfte sich ebenfalls über eine Auszeichnung freuen. Björn Klausing wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Für Bernd-Michael Lüske, der zusammen mit Emsteks „Mr. Budenzauber“ Hannes Schütte das inzwischen auf vier Turniertage angewachsene Event federführend organisiert, eine letztlich alternativlose Entscheidung. „Wir hätten gerne unsere Turniere wieder ausgerichtet, aber bei den derzeitigen Corona-Zahlen ist das Risiko schlicht und ergreifend zu groß. Die aktuelle Lage lässt aus unserer Sicht keine andere Entscheidung zu.“ Dabei hätte der SVE nur zu gerne die inzwischen 29. Auflage ausgerichtet. Ursprünglich war die Veranstaltung in der alten Sporthalle an der Ostlandstraße ein reines Vereinsturnier. Im Premierenjahr spielten gerade einmal vier Teams an einem Sonntagvormittag. Über die Jahre kamen Fußballmannschaften aus umliegenden Vereinen hinzu. Mit dem Neubau der Dreifeldsporthalle im Jahr 1999 an der Ostlandstraße wurde der Turnierplan stetig ausgebaut. In den vergangenen Jahren wurden dann an vier Tagen (Donnerstag bis Sonntag) verschiedene Jugend-, Hobby- und Herrenturniere ausgespielt. Hier waren jeweils bis zu 80 Mannschaften im Einsatz. Zum 20. Jubiläum im Jahr 2013 war dann beim Wessendorf-Hallen-Cup ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld um den SV Werder Bremen-Amateure, VfB Oldenburg, BSV Rehden und BV Cloppenburg im Einsatz. Aufgeschoben ist indes keinesfalls aufgehoben. Schütte: „Alle unsere Sponsoren halten uns die Treue und hoffen auf die Austragung unseres Traditionsturniers im Januar 2023. Schließlich wollen wir im Jahre 2024 dann das Jubiläum der 30. Auflage feiern...“Bernd-Michael Lüske: "Die aktuelle Corona-Lage lässt keine andere Entscheidung zu."
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.