Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Björn Rohwer verlässt Rasta Vechta

Der Absteiger aus der Basketball-Bundesliga hat dem 25 Jahre alten Center kein neues Vertragsangebot unterbreitet. Die ersten Verpflichtungen für die ProA-Saison 21/22 stehen unterdessen kurz bevor.

Artikel teilen:
23 BBL-Spiele für Rasta: Center Björn Rohwer (links). Foto: Schikora

23 BBL-Spiele für Rasta: Center Björn Rohwer (links). Foto: Schikora

Drei Wochen nach der „Niederlage“ im Wildcard-Duell mit den Gießen 46ers hat Rasta Vechta die erste Personalie für die Saison 2021/22 in der 2. Basketball-Bundesliga ProA bekanntgegeben. Der Erstliga-Absteiger geht ohne Björn Rohwer in die neue Serie. Coach Derrick Allen hat sich mit Blick auf die Center-Position für eine Alternative ausgesprochen, daher wurde dem früheren Junioren-Nationalspieler kein neues Vertragsangebot unterbreitet.

„Björn ist ein wirklich guter Typ, den ich sehr mag. Und er hatte in der abgelaufenen Saison auch einige gute Momente bei uns. Aber wir haben uns dazu entschlossen, uns nach einem anderen Typ Spieler umzusehen“, erklärte Allen. Man werde auch „ganz bald“ Vollzug melden können. Für Freitag kündigte Rasta zwei Verpflichtungen an – ob ein Center dabei ist, ließ der Klub noch offen.

Der 25 Jahre alte Rohwer, der gebürtig aus Rendsburg stammt, einst in Ulm aktiv war und im letzten Sommer von Schalke 04 (ProA) nach Vechta wechselte, absolvierte 23 BBL-Spiele für Rasta und kam in 7:45 Minuten pro Partie auf 4,0 Punkte und 1,9 Rebounds im Schnitt. Einige kleinere Verletzungen bremsten den 2,12-m-Center immer wieder aus. „Für niemanden im Klub war das eine einfache Saison. Besonders schade ist, dass ich die eigentliche Atmosphäre im Rasta-Dome nicht kennenlernen konnte“, sagte Rohwer mit Blick auf die 17 Heimspiele ohne Fans.

In der neuen Saison gibt's aber ein Wiedersehen mit Rohwer, der zu einem anderen ProA-Klub geht – nach OM-Medien-Informationen ist es Aufsteiger VfL Bochum.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Björn Rohwer verlässt Rasta Vechta - OM online