Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Bakums Wintervolksfest für „SgH“: Eine späte Mail und andere Überraschungen

Am Wochenende lädt der SCB zur 38. Auflage seines Klassikers für „Sportler gegen Hunger“. Die sechs Teams des Familienduells sind nun bekannt, aber beim Fernsehgarten gibt es noch Geheimnisse.

Artikel teilen:
Spektakuläre Flugeinlage: Eine Szene vom letztjährigen Showprogramm in Bakum. Foto: F. Wenzel

Spektakuläre Flugeinlage: Eine Szene vom letztjährigen Showprogramm in Bakum. Foto: F. Wenzel

Unverhofft kommt oft. Diese Erfahrung haben sie auch beim SC Bakum mal wieder gemacht, als kürzlich gegen 2.00 Uhr nachts eine Mail eintrudelte. Der Inhalt: eine Anmeldung fürs Familienduell im Rahmen des 38. Bakumer Wintervolksfestes (Samstag und Sonntag) für die OM-Medien/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“. Der Zeitpunkt war etwas ungewöhnlich, aber SCB-Klubchef Willi Hoping hat schon eine mögliche Erklärung dafür gefunden, dass die Familie Eveslage nun als sechstes Team dabei ist: „Wahrscheinlich haben sie gerade zusammengesessen und sich vielleicht auch ein bisschen Mut angetrunken.“

Wie auch immer: Die Bakumer sind froh, dass sie ein interessantes Teilnehmerfeld beisammen haben. Das Familienduell ist ein Teil des Showprogramms am Sonntag (ab 16.00 Uhr) – und neben den Eveslages sind auch die Familien Ostendorf, Dullweber, Hoping, Kröger und Schopmans mit von der Partie. „Da sind wir sehr froh drüber“, berichtet Willi Hoping.

Was den „SgH“-Fernsehgarten angeht, hüllen sich die Verantwortlichen hinsichtlich der Acts noch in Schweigen. Immerhin gewährten sie schon mal einen kleinen Blick durchs Schlüsselloch und verrieten, dass sich nun noch eine Bakumer Clique hinzugesellt hat, die der Fußballabteilung nahesteht. „Die brennen jetzt richtig“, verrät Hoping. Zuletzt hatte er bereits angekündigt, dass die Zuschauer mit einem bunten Programm aus Gekonntem und Lustigem rechnen dürfen.

Bestens vorbereitet: Der Musikverein Bakum ist seit den ersten Wintervolksfest-Tagen mit dabei. Foto: F. WenzelBestens vorbereitet: Der Musikverein Bakum ist seit den ersten Wintervolksfest-Tagen mit dabei. Foto: F. Wenzel

Dabei besteht auch eine Querverbindung zum Samstag. Am ersten Tag des Wintervolksfestes geht es wie gewohnt um 15.00 Uhr mit der Fußball-Vereinsmeisterschaft los. Anschließend steigt ab 20.00 Uhr die „Club 1929“-Party im Zelt. Die Party beginnt gleich mit Karaoke, wie Peter Stromann aus dem Orgateam erzählt. Er liefert dabei einen weiteren kleinen Hinweis fürs Fernsehgarten-Programm, indem er verrät: „Aus der Karaoke-Party im letzten Jahr ist vielleicht ein weiterer Act für unser Showprogramm entstanden.“

Wer sich und den Besuchern seinen eigenen Gesang am Samstagabend ersparen möchte, der findet bei der Party auch andere Beschäftigungsfelder. Eines davon: Blindtrinken. „Da zahlt man, ohne zu wissen, was es ist“, beschreibt Peter Stromann das einfache Bakumer Konzept. Für die Musik sorgen zudem Olafson, DJ Skippy und Boercussion.

Nach der Fortsetzung der Vereinsmeisterschaft ist ab 14.00 Uhr am Sonntag im beheizten Zelt Kaffee und Kuchen angesagt. Um die Bewirtung kümmert sich die Volleyballabteilung, die in Sachen „SgH“ auch schon aktiv war: Beim „SgH“-Heimspieltag war in der Bakumer Halle richtig was los. Etwa 120 Zuschauer wohnten dem Landesliga-Doppelspieltag gegen den Geestemünder TV II (3:0) und den Oldenburger TB III (0:3) bei. Alle Erlöse fließen in den Bakumer Spendentopf. „Das war ganz klasse“, bedankt sich Willi Hoping. Und die Volleyballerinnen teilten schon mal mit: „Ihr habt all unsere Erwartungen gesprengt.“ So darf es in Bakum gerne weitergehen.

Und das wird es wohl auch. Denn auch der Musikverein Bakum startet wie immer „bestens präpariert“ (Hoping) ins Showprogramm. Und das Unicycle-Team aus Harpstedt strotzt vor Vorfreude auf den Auftritt.SgH

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Bakums Wintervolksfest für „SgH“: Eine späte Mail und andere Überraschungen - OM online