Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

83:96 gegen den MBC: Rasta kassiert die erste Saisonniederlage

Im fünften Spiel binnen 14 Tagen war die Luft raus: Rasta Vechta zog gegen den Mitteldeutschen BC den Kürzeren - und das hochverdient.

Artikel teilen:
Ab durch die Mitte: Rastas Alonzo Verge gegen Collin Welp (links) und Akeem Vargas (rechts). Foto: Becker

Ab durch die Mitte: Rastas Alonzo Verge gegen Collin Welp (links) und Akeem Vargas (rechts). Foto: Becker

Die Strapazen der letzten zwei Wochen waren nicht zu übersehen: Die Basketballer von Rasta Vechta haben am Samstagabend ihre erste Saisonniederlage kassiert. Nach zuvor vier Siegen im BBL-Pokal (in Gießen), in der Fiba-Europe-Cup-Qualifikation (zweimal gegen Balkan Botewgrad) sowie in der 1. Liga (gegen Heidelberg) unterlag der heimische Bundesligist dem Mitteldeutschen BC mit 83:96 (43:45). Die Niederlage war hochverdient. Denn: Rasta war im fünften Spiel binnen 14 Tagen nicht in der Lage, mit dem amtierenden Pokalsieger aus Weißenfels mitzuhalten. Der MBC wirkte frischer, aggressiver und zielstrebiger. Rasta hatte schlichtweg nicht genug im Tank, um die Erfolgsserie fortzusetzen.


Der Spielverlauf

Das 1. Viertel: Knapp neun Monate nach dem letzten Duell der beiden Teams im Rasta-Dome (87:79 für Vechta), das mit einer Brutto-Spielzeit von 2:15 Stunden (allein 45:44 Minuten für das 4. Viertel) sowie 57 Fouls und 63 Freiwürfen zäh wie Kaugummi war, begann die Neuauflage mit knapp acht Minuten Verspätung. Der Grund: Die beiden LED-Anzeigetafeln funktionierten nicht. Die hektische Betriebsamkeit hinter dem Anschreibetisch endete mit Plan B - mit einer kleinen, digitalen Ergebnisanzeige, die für Notfälle immer vor Ort sein muss. Das erste Viertel verlief dann so, wie man es erwarten konnte: sehr ausgeglichen. Kein Team konnte sich absetzen - und mit einer 22:20-Führung für Rasta ging es in die erste kleine Pause.

Zurück im Rasta-Dome: MBC-Guard Spencer Reaves (rechts), hier gegen Tevin Brown. Foto: BeckerZurück im Rasta-Dome: MBC-Guard Spencer Reaves (rechts), hier gegen Tevin Brown. Foto: Becker

Das 2. Viertel: Gute Nachricht aus der technischen Abteilung: Die Anzeigetafeln funktionierten zum Teil wieder, es gab zwischendurch aber immer wieder Aussetzer. Die Gäste um die BBL-Veteranen John Bryant (38; bislang 528 Spiele in der 1. Liga) und Akeem Vargas (35; 425. BBL-Einsatz) gingen zunächst mit 27:23 in Führung, ehe Rasta mit einer eigenen 7:0-Serie zum 30:27 konterte. Aber: Der MBC, der seine ersten drei Pflichtspiele der Saison alle gewonnen hatte, hatte eine Antwort parat und ging mit 38:34 in Führung. Das Hin und Her setzte sich fort. Zur Pause lag Rasta dann mit 43:45 zurück - und die Anzeigetafel hatte sich abermals komplett verabschiedet.

Das 3. Viertel: Halbzeit zwei begann mit der Entscheidung, nur noch auf die kleine Ergebnisanzeige am Anschreibetisch zu vertrauen. Und die beiden LED-Würfel auf den Korbanlagen zeigten die Spielzeit und die Angriffszeit an - diese Kombination musste für den Rest des Abends reichen. Der MBC erwischte den besseren Start, traf drei Dreier in Serie und zwang Rastas Coach Christian Held zu einer Auszeit beim Stand von 47:56. Kurz danach hieß es 51:61, 53:65 und 57:73 - Rasta wirkte müde, kam oft zu spät, nach der Botewgrad-Reise mangelte es ganz offensichtlich an der körperlichen und geistigen Frische. Die zweite Held-Auszeit im dritten Viertel brachte aber noch mal einen Endspurt: Nach Punkten von Alonzo Verge (5) und TJ Bamba (2) hieß es nur noch 64:73 - mit diesem Rückstand ging es in das letzte Viertel.

Das 4. Viertel: Nach Punkten von Joschka Ferner (zum 67:73) und TJ Bamba (zum 69:78) keimte noch mal Hoffnung auf, aber Ex-Rasta-Guard Spencer Reaves hatte zwei starke Antworten parat. Rasta hatte große Probleme in der Defense, es fehlte die Intensität, der MBC hatte relativ leichtes Spiel, um immer wieder zum Korb zu ziehen. 69:85 - Held nahm bereits sechseinhalb Minuten vor der Schlusssirene seine letzte Auszeit des Abends. Rasta bäumte sich danach zwar noch mal auf (76:89, 80:92), in Summe reichte es aber nicht, um für neue Spannung zu sorgen.

Klare Worte in der Auszeit: Rastas Coach Christian Held beim MBC-Spiel. Foto: BeckerKlare Worte in der Auszeit: Rastas Coach Christian Held beim MBC-Spiel. Foto: Becker

Die Topscorer: Bester Werfer bei Rasta war Alonzo Verge, der neben seinen 19 Punkten auch zehn Assists, sechs Rebounds und drei Steals verbuchte. Ebenfalls zweistellig punkteten Tommy Kuhse (18) und TJ Bamba (17). Rastas Dreier-Quote war mit 35 Prozent (8/23) halbwegs okay, die Freiwurfbilanz war erneut schwach (9/15, nur 60 Prozent). Überragende MBC-Akteure waren Marcus Foster und Khyri Thomas mit 25 bzw. 20 Punkten. Spencer Reaves kam auf zwölf Punkte.

Der Ausblick: Auf Rasta Vechta wartet nun eine volle Trainingswoche - die letzte für relativ lange Zeit. Das Held-Team ist in der BBL erst wieder am 13. Oktober (Montag, 20.00 Uhr) bei den Skyliners Frankfurt gefordert. Zwei Tage später startet Rasta dann mit einem Auswärtsspiel bei CS Valcea in Rumänien in die Gruppenphase des Fiba Europe Cups - es ist die erste von sechs englischen Wochen in Serie


Rasta Vechta - Mitteldeutscher BC 83:96

  • Punkte Rasta Vechta: TJ Bamba (17), Luc van Slooten (3), Joschka Ferner (2), Tevin Brown (2), Alonzo Verge (19), Tommy Kuhse (18), Philipp Herkenhoff (6), Lars Thiemann (8), Malcolm Dandridge (5), Roy Krupnikas (ohne Einsatz), Lloyd Pandi (3).
  • Punkte Mitteldeutscher BC: Khyri Thomas (20), Moritz Heck (ohne Einsatz), Marcus Foster (25), Kresimir Nikic (0), Akeem Vargas (0), RJ Gunn (0), Charles Callison (16), Stephon Jelks (0), Spencer Reaves (12), Colin Welp (7), Jure Planinic (16), John Bryant (ohne Einsatz)
  • Halbzeit: 43:45
  • Viertel: 22:20, 21:25, 23:28, 19:23
  • Zuschauer: 3100.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

83:96 gegen den MBC: Rasta kassiert die erste Saisonniederlage - OM online