Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

8 Gründe, die für einen Start beim OSC-Pfingstlauf in Damme sprechen

Der Klassiker des OSC Damme findet in diesem Jahr schon am Donnerstag statt. Die OM-Medien sagen, warum man dabei sein sollte.

Artikel teilen:
Grüner wird's nicht: Im Frühjahr sind die Dammer Berge besonders schön. Foto: F. Wenzel

Grüner wird's nicht: Im Frühjahr sind die Dammer Berge besonders schön. Foto: F. Wenzel

Am Donnerstag veranstaltet der OSC Damme einen seiner Klassiker: den Pfingstlauf um den Bergsee. Hier sind acht gute Gründe, warum man dabei sein sollte.

1. Der Termin passt: Der Lauf findet erstmals nicht am Freitag, sondern am Donnerstag statt. „Am Freitag starten viele schon in den Pfingsturlaub“, sagt Maria Kuhlmann aus dem siebenköpfigen Orgateam. Auch den Veranstaltern passt der Termin besser.

2. Schon schön hier: Selbst die Flachländer aus dem Nordkreis geben zu: Die Dammer Berge sind schon schön, besonders jetzt im Frühjahr, wo alles so grün ist.

3. Der OSC macht es noch schöner: Der Bauhof hat die Strecke von querliegenden Bäumen befreit. Der OSC mäht noch den Rasen, markiert Stolperfallen wie Wurzeln farbig und schildert die Strecken aus.

4. Kein Stress: Zur Tradition gehört: Es gibt keine Zeitnahme und keine Ergebnislisten. Jeder wählt die Strecke, die ihm gefällt, und läuft sein Tempo. Es gibt die klassische 2,8-km-Runde um den Bergsee und eine erweiterte 4,6-km-Runde, die im Hauptlauf zweimal absolviert wird. Für alle, die wissen möchten, wie schnell sie sind, wird wieder die große Uhr aufgebaut.

5. Gut und günstig: Der Start kostet nur fünf Euro – dafür gibt’s anderswo gerade mal einen halben Aperol Spritz. Am Bergsee bekommt man dafür einen gut organisierten Lauf sowie anschließend, wenn man die Startnummer zurückgibt, ein Freigetränk und eine selbst entworfene Medaille aus dem 3D-Drucker.

6. Ist für ’nen guten Zweck: Wie immer, der Erlös wird gespendet. Diesmal kommen die Einnahmen der neu etablierten Geriatrie-Abteilung des Dammer Krankenhauses zugute. Von dem Geld soll neues Therapiematerial angeschafft werden.

7. Hinterher wird’s gemütlich: Nach dem Lauf treffen sich Aktive, Familienmitglieder, Organisatoren und Helfer noch zum entspannten Plausch. Es gibt Kaltgetränke und um das Abendessen muss sich auch keiner kümmern. Es werden Bratwürste auf den Grill gelegt.

8. Die anderen sind auch da: Neben der Dammer Aloha-Crew und einigen Leichtathleten haben sich auch schon Läufer aus Vechta und umzu angekündigt. Die Dammer hoffen wieder auf rund 100 Teilnehmer.


Auf einen Blick

    • Zeitplan:
      18.30 Uhr: Kinder/Schülerlauf (2,8 km)
      18.30 Uhr: Jedermannlauf (2,8 km/4,6 km)
      18.30 Uhr: (Nordic) Walking (4,6 km)
      18.30 Uhr: Hauptlauf (9,2 km)



    • Anmeldung: ab 17.30 Uhr vor Ort.
    • Startgebühr: 5 Euro/ Kinder: 3 Euro.
    • Guter Zweck: Der Erlös fließt an die Geriatrie-Abteilung des Krankenhauses Damme.

    Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

    Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

    8 Gründe, die für einen Start beim OSC-Pfingstlauf in Damme sprechen - OM online