2013 hatten die Boxer von Freizeit und Sport (FuS) Cloppenburg einen perfekten Abend bei der Endrunde der Weser-Ems-Meisterschaften erwischt: Sieben Kämpfe, sieben Siege lautete die beeindruckende Bilanz des Teams. An diesem Samstag – fast genau zehn Jahre später – sind FuS-Boxer in der Sporthalle am Cappelner Damm in sechs Finals vertreten. „Wenn wir mindestens vier Titel holen, bin ich sehr zufrieden“, sagt Trainer Wladimir Sterlikow und kündigt an: „Dann mache ich im Ring einen Handstand.“
Einen Sieg haben die gastgebenden Cloppenburger bereits sicher, denn in der Altersklasse U17 (bis 80 Kilogramm) treffen mit David Zhukovets und Johannes Kislin zwei FuS-Boxer aufeinander. Darüber hinaus nehmen auch Kiril Huziiev, Mychajlo Yevskov, Joel Baach, Franceso Maru und Marcel Sterlikow den Bezirkstitel ins Visier. „Einige Jungs waren zuletzt leider etwas krank“, so Wladimir Sterlikow.
Mit Edgar Eirich vom Box-Olymp Saterland ist darüber hinaus noch ein weiterer Athlet aus dem Kreis Cloppenburg am Start.
Kämpfe mit CLP-Beteiligung:
- U15 (bis 44 kg): Kiril Huziiev (FuS Cloppenburg) – Marcel Samus (Weser-Boxring Bremerhaven).
- U15 (bis 66 kg): Mychajlo Yevskov (FuS) – Efecan Özdöl (Bremerhaven).
- U17 (bis 52 kg): Joel Baach (FuS) – Yasar Gültekin (Bremerhaven).
- U17 (bis 80 kg): David Zhukovets (FuS) – Johannes Kislin (FuS).
- U19 (bis 60 kg): Edgar Eirich (Box-Olymp Saterland) – Yunus Yihiaoui (VfL Stade).
- U19 (bis 80 kg) Franceso Maru (FuS) – Simon Grünholz (BSC Langen).
- Männer Elite: (bis 75 kg) Marcel Sterlikow (FuS) – Tarek Hossein (OT Bremen).
Der erste der insgesamt 24 Finalkämpfe ist am Samstagabend um 18 Uhr angesetzt. Es ist davon auszugehen, dass die Zuschauer bis gegen Mitternacht Aufwärtshaken und Jabs sehen werden. Der beste Kämpfer und der beste Techniker des Abends werden auch dieses Jahr mit einem Pokal ausgezeichnet. „Wir hoffen, dass rund 400 Besucher dabei sein werden“, sagt Wladimir Sterlikow. Diese kommen zudem in den Genuss, in einem Pausenkampf das CLP-Duell zwischen Laurentiu Ulinici (FuS Cloppenburg) und dem amtierenden Deutschen U15-Meister (bis 57 kg), Adrian Lungren vom Box-Olymp Saterland, zu verfolgen.
Die kommenden Bezirksmeister können sich derweil nicht lange auf ihren Lorbeeren ausruhen. Denn bereits am Samstag, 18. März, geht es für sie mit der ersten Runde der Titelkämpfe auf Landesebene weiter. Das Niedersachsen-Finale wird am 1. April in Peine ausgetragen.
- Info: Erwachsene zahlen am Samstag 10 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre kommen für 5 Euro in die Halle am Cappelner Damm und Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.