18. Fanclubturnier für „SgH“: Viele Farben und majestätische Züge
Die Dinklager Fohlen-Freunde richten am Samstag wieder ihr Hallenfußballturnier für den guten Zweck aus. Es werden auch ein paar Geheimnisse gelüftet.
Steffen Lünsmann | 14.01.2026
Die Dinklager Fohlen-Freunde richten am Samstag wieder ihr Hallenfußballturnier für den guten Zweck aus. Es werden auch ein paar Geheimnisse gelüftet.
Steffen Lünsmann | 14.01.2026

Grün-Weiß in der Überzahl: Eine Aufnahme vom 17. Fanclubturnier in Dinklage. Foto: Schikora
Es wird wieder bunt, richtig bunt sogar: Rot, Rot-Weiß, Grün-Weiß, Blau-Weiß, Braun-Weiß, Schwarz-Weiß-Grün – das sind die Farben, die das Fanclubturnier der Dinklager Fohlen-Freunde für die OM-Medien/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ am Samstag (17. Januar, ab 12.00 Uhr) im TVD-Sportpark prägen werden. Der umtriebige Gladbach-Fanclub aus Dinklage spürt auch vor seiner 18. Auflage des Turniers wieder eine enorme Vorfreude. Zehn Mannschaften kämpfen am Samstag um die Hallenkrone. Dann feuern sie ausnahmsweise mal ihren eigenen Fanclub an – und nicht den VfL Osnabrück, den FC Schalke 04, Werder Bremen, den Hamburger SV, den FC Bayern München, den FC St. Pauli, den 1. FC Köln oder Borussia Mönchengladbach. Auf dem Parkett wird die Frage beantwortet, ob die „Ritzer Knappen“ einen Nachfolger bekommen oder ihren Titel verteidigen können. Aus den Kreisen der Fohlen-Freunde ist schon zu hören, dass die eigene Auswahl von Manni Blömer extrem motiviert ist. Die Turnier-Organisatoren, unter denen auch ein Geburtstagskind ist, machen den Titel auch dadurch schmackhaft, dass die Pokalübergabe am Abend zu einem „majestätischen Hingucker“ wird. Genaueres wollen die Macher noch nicht verraten. Bekannt ist, dass es jedes Jahr beim Fanclubturnier eine begehrte Tombola gibt. Auch diesmal waren die Mitglieder der Fohlen-Freunde wieder äußerst engagiert unterwegs, sodass etwa 200 Preise auf die Loskäufer warten. Den Toretipp gibt es ebenfalls wieder. Auf den Gewinner wartet wieder ein Fahrrad, das diesmal übrigens nicht grün ist. Gegen 15.00 Uhr dürfen sich die Fußballer auf einen Showact freuen: Die Gruppe „Dancing Diamonds“ aus Bunnen ist zu Gast. Das Team hatte in Leipzig beim Deutschland-Cup Platz vier errungen. Fanclub-Mitglied Ralph Böckmann hat den Auftritt in die Wege geleitet – und versprochen, dass er nicht mittanzt. Spannend wird auch das Wetteifern um den Titel „beste Fans“ sein. Die Fohlen-Freunde versprechen für den Sieger „einen ganz besonderen Preis“. Im vergangenen Jahr waren erstmals zwei Fanlager ausgezeichnet worden: die Osnabrück-Fans von Vörden City und der Werder-Freundeskreis. Es dürfte also wieder stimmungsvoll werden.„Ganz besonderer Preis“ für die besten Fans
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.