Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Welch seltenes Jubiläum Mario Stickfort und Inge Olberding feiern

Menschen der Woche: Das Duo ist seit 25 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv und hat große Freude, die Heimat mitzugestalten.

Artikel teilen:
Insbesondere für ihren Ort Fladderlohausen setzen sich die beiden Urgesteine der Kommunalpolitik Inge Olberding und Mario Stickfort ein. Foto: Röttgers

Insbesondere für ihren Ort Fladderlohausen setzen sich die beiden Urgesteine der Kommunalpolitik Inge Olberding und Mario Stickfort ein. Foto: Röttgers

Ein selten gewordenes Jubiläum: Seit einem Vierteljahrhundert leisten Inge Olberding und Mario Stickfort ehrenamtlich Rats-arbeit. Beide Kommunalpolitiker gehören seit 2001 kontinuierlich dem Rat der Gemeinde Holdorf an. Die 75 Jahre alte Inge Olberding ist SPD-Politikerin, der 49 Jahre alte Ratsherr Mario Stickfort vertritt die CDU.

Das Leben im Dorf ist ihre Welt

Olberding ist verheiratet und hat drei verheiratete Kinder mit 8 Enkelkindern. „Ich entstamme einer großen Familie mit 10 Kindern. Das Leben im Dorf so nah an der Natur ist meine Welt“, erklärt die pensionierte Förderschullehrerin aus Fladderlohausen. Neben ihrer Ratsarbeit tritt sie als Lektorin in ihrer Evangelisch-Lutherischen Kirche in Fladderlohausen ein, leistet Konfirmandenunterricht, organisiert Kindergottesdienste und ist Vorsitzende des Kindertagesstätten-Ausschusses ihrer Kirche. Im Chor lässt Olberding ihre Stimme erklingen. Bis März 2025 führte sie 17 Jahre lang den Vorsitz des SPD-Ortsvereins, jetzt ist sie stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD sowie Geschäftsführerin des Vereins Zukunft für Jugend Holdorf.

Zahlreiche Ehrenämter

Stickfort stammt ebenfalls aus Fladderlohausen und ist seit 2001 Vorstandsmitglied des CDU-Gemeindeverbandes Holdorf sowie stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender. Seit 2021 übt er zudem den Ratsvorsitz aus und ist erster stellvertretender Bürgermeister. Dem Vorstand seines Schützenvereins gehört er seit 1999 an, seit 2015 in der Position des Präsidenten. Der Freiwilligen Feuerwehr Fladderlohausen trat er 1992 bei und ist als Gruppenführer und Pressesprecher Mitglied des Ortskommandos, als Schriftführer hält er die Geschicke des Fördervereins Feuerwehr Fladderlohausen fest. Auch bei seiner Thekenmannschaft aus Lorse Ballclub „Dorfkrug“ übt er das Amt des Schriftführers aus.

„Ich kann an der Entwicklung unseres Dorfes direkt mitarbeiten.“

Inge Olberding

Warum engagieren sich beide seit so langer Zeit in der Kommunalpolitik? Olberding: „Hier gibt es echte Gestaltungsmöglichkeiten. Ich kann an der Entwicklung unseres Dorfes direkt mitarbeiten.“ Stickfort: „Die Arbeit im Gemeinderat ist eine sehr direkte Möglichkeit, Einfluss zu nehmen auf das Geschehen in der Heimatgemeinde. Diese Möglichkeit, mich derart durch einen Wählerauftrag einbringen zu können, ist für mich immer noch Ehre und Auftrag gleichzeitig und solange ich das Gefühl habe, etwas bewegen zu können, macht die Arbeit einfach Spaß. “

Einrichtung des Jugendtreffs als Highlight

Olberding: „Die feste Einrichtung eines Jugendtreffs, was durch einen SPD-Antrag erfolgte, durch die Gründung des Vereins Zukunft für Jugend, dem ich noch heute seit der Gründung vor 20 Jahren mit der Vorsitzenden Elisabeth Vodde-Börgerding als Geschäftsführerin vorstehe, war für mich ein Highlight“, schaut die Sozialdemokratin zurück. Stickfort nennt da „Mammutprojekte“ wie Industriestraße, Bürgerhaus, Kindertagesstätten oder Schulen, „was im Gedächtnis bleibt“.

Kommunalwahlen am 13. September

Und als Feuerwehrmann sei der Bau des Holdorfer Feuerwehrhauses, den er auch im vorbereitenden Arbeitskreis beratend begleiten durfte, etwas, was man ganz oben ansiedelt. „Wenn ich ein Highlight wählen müsste, dann wäre es – so viel Lokalpatriotismus muss erlaubt sein – die Ansiedlung der Kindertagesstätte Katharina von Bora in Fladderlohausen“, freut sich der Ratsherr. Am 13. September (Sonntag) finden Kommunalwahlen statt. Mario Stickfort will dann wieder kandidieren. „Ich bin auf der Suche nach einer SPD-Kandidatin aus Fladderlohausen, da Frauen noch immer unterrepräsentiert sind, aber auch nach einem Kandidaten. Wenn ich erfolgreich bin, werde ich nicht wieder antreten“, zieht Olberding ihr persönliches Fazit. „Ich weiß aber auch, dass mir die Ratsarbeit sehr fehlen wird, es muss aber auch Platz für Jüngere geben!“

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Welch seltenes Jubiläum Mario Stickfort und Inge Olberding feiern - OM online