Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Was sie am Dinklager Weihnachtsmarkt schätzen

„Menschen der Woche“: Verena Peters und Stefan Thölke organisieren mit großer Freude die Veranstaltung in der Burgwaldstadt.

Artikel teilen:
Zweiköpfiger Arbeitskreis, der sich super ergänzt: Stefan Thölke und Verena Peters freuen sich auf den Dinklager Weihnachtsmarkt – erstmals im Schatten von St. Catharina. Foto: Klöker

Zweiköpfiger Arbeitskreis, der sich super ergänzt: Stefan Thölke und Verena Peters freuen sich auf den Dinklager Weihnachtsmarkt – erstmals im Schatten von St. Catharina. Foto: Klöker

Schon seit dem Hochsommer setzen sich Verena Peters und Stefan Thölke als Organisationsteam aus den Reihen der Dinklager Bürgeraktion intensiv mit dem Dinklager Weihnachtsmarkt auseinander. Schließlich müssen im Vorfeld die Buden besetzt, Musik, Essen und vor allem Glühwein organisiert werden. Jetzt geht es in die heiße Phase und die Vorfreude auf einen besonderen Weihnachtsmarkt ist groß.

Neuer Standort für den Markt

Denn in diesem Jahr findet der Markt wegen der Sanierung des Rathauses nicht zwischen Rathaus und LzO, sondern erstmals auf dem Parkplatz sowie Vorplatz des Hauptportals der Katholischen Kirche statt. „Das Ambiente wird top mit der Kirche im Hintergrund“, ist Verena Peters überzeugt. „Der Standort ist super zentral und hat besonderes Flair. Zudem haben die Kirchenbesucher die Möglichkeit, direkt nach dem Gottesdienst auf dem Weihnachtsmarkt zu Verweilen“, sagt Stefan Thölke.

Anordnung der Buden in rechteckiger Form

Die Buden werden kompakt in rechteckiger Form angeordnet und die Bühne schließt den Parkplatzbereich zur Straße ab, so dass die Musiker auf die Kirche blicken werden. „Uns ist bewusst, dass die Nutzung des Parkplatzes in der Vorweihnachtszeit nicht ideal ist. Allerdings gab es dazu keine Alternative“, erklärt Verena Peters. Stefan Thölke erläutert: „Wir haben viele Stunden auf dem Kirchplatz verbracht und überlegt, wie man es machen kann. Durch Brunnen, Bäume, Beete und Laternen haben wir dort jedoch wenig Spielraum, so dass wir uns für diese Lösung entscheiden mussten.“

Aufbau erfolgt in dieser Woche

In der kommenden Woche finden Aufbau der Stände und Bühne sowie Installation von Wasser- und Stromanschlüssen statt. Bei den Arbeiten gibt es eine feste Reihenfolge, so dass ein reibungsloser Ablauf gesichert ist. Der Dinklager Weihnachtsmarkt findet an allen vier Adventswochenenden statt. Sonntags ist der Markt wie gewohnt von 14.30 bis 20 Uhr geöffnet, samstags öffnen die Buden nun anders als sonst von 16 bis 21 Uhr. „Bedingt durch den Gottesdienst kann die Musik erst ab 18 Uhr spielen. Daher geht es etwas später los“, beschreibt Stefan Thölke den Hintergrund.

Breites Angebot garantiert

Die Gäste können sich beim Weihnachtsmarkt auf Kinderkarussell, zwei Glühweinstände, Imbissbude, eine Bude der KAB und fünf weitere Buden freuen, die von wechselnden Akteuren betrieben werden, so dass ein breites Angebot garantiert ist. Traditionell beteiligen sich immer viele Vereine am Dinklager Weihnachtsmarkt. „Das ist eine tolle Plattform, um auch Werbung in eigener Sache zu machen“, schildert Verena Peters. So bieten die Messdiener, die DLRG und die CDU Waffeln an, während das Partnerschaftskomitee Epouville Crêpes kredenzt. Die Kolpingfamilie ist mit Christstollen und Kalendern dabei, während der KCD Reibekuchen anbietet. Auch die Fördervereine der Kindertagesstätten St. Johannes und St. Theresia beteiligen sich ebenso wie einige Kunsthandwerkerinnen. Ferner ist für ein abwechslungsreiches Musikprogramm gesorgt.

Weihnachtssingen für alle feiert Premiere

Eine Neuheit auf dem Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr das Dinklager Weihnachtssingen für alle am 14. Dezember (Sonntag), von dem sich die Verantwortlichen eine weitere Belebung erhoffen. Schon eine Institution ist die 2016 ins Leben gerufene After-Work-Party, die wieder am 11. Dezember (Donnerstag) stattfindet. „Dann ist das Gelände immer voll. Die Leute planen danach“, freut sich Stefan Thölke bereits.
Während der Markttage zeigt das Organisationsteam auf dem Gelände Präsenz, ist Ansprechpartner bei Fragen und schaut, dass alles funktioniert. „Wenn der Markt läuft, ist unsere Arbeit größtenteils getan“, beschreibt Verena Peters.

„Er ist klein, nicht kommerziell und bietet Live-Musik.“

Weihnachtsmarkt-Organisatorin Verena Peters

Was macht den Dinklager Weihnachtsmarkt aus? „Er ist klein, nicht kommerziell und bietet Live-Musik“, erklärt Verena Peters. Stefan Thöke ergänzt: „Er ist sehr gemütlich und lokal. Hier kann man ohne Stress Leute treffen und eine schöne Zeit verbringen.“ Besonders freut sich das Organisationsteam auf den Auftakt, wenn die Turmbläser spielen. Und zwar nicht wie sonst aus dem Trauzimmer, sondern vom Turm der Kirche St. Catharina. „Das wird sicher sehr stimmungsvoll.“

Die Kooperation funktioniert

Die Kooperation innerhalb des zweiköpfigen Arbeitskreises funktioniert ausgezeichnet. „Das läuft sehr pragmatisch, wir haben eine gute Absprache gefunden, wer was organisiert“, sagt Verena Peters. So ist sie insbesondere für die administrativen Angelegenheiten zuständig, während Stefan Thölke sich um technische Fragen kümmert. Das Duo hat große Freude daran, den Weihnachtsmarkt in Dinklage für die Dinklagerinnen und Dinklager auf die Beine zu stellen. „Das ist schon etwas Tolles, den Markt in unserer kleinen Stadt zu realisieren und daran mitzuwirken, dass viele Menschen eine schöne Zeit mit viel Spaß und ohne Stress auf dem Markt verbringen können“, schildert Stefan Thölke.

Alle Vorkehrungen sind getroffen

Und was wünscht das Organisationsteam sich nun für den Dinklager Weihnachtsmarkt 2025? „Trockenes Wetter, viele Besucherinnen und Besucher und eine friedvolle Stimmung.“
Die Vorfreude ist groß, alle Vorkehrungen sind getroffen, so dass die Burgwaldstadt sich auf tolle Weihnachtsmarkttage freuen kann.

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Was sie am Dinklager Weihnachtsmarkt schätzen - OM online