Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Warum Retten die Sache von Niklas Böhm ist

„Mensch der Woche“: Der 18-Jährige ist neuer Ortsjugendsprecher der Dammer Malteser-Jugend und lädt zum Mitmachen ein.

Artikel teilen:
Wer möchte mitmachen? Niklas Böhm ist neuer Ortsjugendsprecher der Malteser Jugend in Damme und wirbt bei Kindern und Jugendlichen fürs Mitmachen. Foto: Röttgers

Wer möchte mitmachen? Niklas Böhm ist neuer Ortsjugendsprecher der Malteser Jugend in Damme und wirbt bei Kindern und Jugendlichen fürs Mitmachen. Foto: Röttgers

Es ist ein gutes Gefühl, anderen helfen zu können“, erklärt Niklas Böhm. Der 18 Jahre junge Mann gehört seit drei Jahren zum Rettungsdienst der Malteser in Damme. Inzwischen leistet er seinen Dienst in der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) um Leiter Michael Gier. Die SEG wird zu Großschadensereignissen alarmiert und stellt eine wichtige Komponente für die Abarbeitung komplexer Einsatzlagen dar. Diese reichen vom Verkehrsunfall über einen Großbrand bis hin zur Evakuierung. Alle Mitglieder der SEG verfügen über eine entsprechende Ausbildung, angefangen vom Einsatzsanitäter bis zum Notfallsanitäter. Die Hauptaufgabe liegt in der Versorgung und Betreuung von Betroffenen und Verletzten.

Als Schüler wird er auf die Malteser aufmerksam

Bereits als Schüler der Oberschule Neuenkirchen-Vörden wird Böhm auf die Malteser aufmerksam. Denn schon an seiner ehemaligen Schule engagierte er sich im Schulsanitätsdienst und lernte so Sandra Brock als Leiterin der Ausbildung im Schulsanitätsdienst der Malteser kennen. „Ich mag es, Menschen zu helfen“, blickt Böhm auf seine Schulzeit und seinen Schulsanitätsdienst zurück. „Es ist ein gutes Gefühl gewesen, meinen Mitschülern bei Bauchschmerzen oder einer Verletzung geholfen und Sicherheit gegeben zu haben, damit es ihnen besser ging“, bestätigt Böhm, der sich in der Gemeinschaft der Malteser wohl fühlt. Denn seit gut einem halben Jahr ist er Ortsjugendsprecher.

Verantwortungsvolles Hobby

Die „Malteser Jugend“ bietet Kindern und Jugendlichen ab etwa 8 bis 15 Jahren ein verantwortungsvolles Hobby, bei dem sie jede Menge lernen können: Die Malteser Jugend in Damme ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser, „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“, in jugendgemäßer Weise spielerisch umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt. „Hier gibt es jede Menge Informationen über die Malteser“, lädt Böhm zum Mitmachen ein.

Viele praktische Übungen warten

Ob Soziale Dienste, Hausnotruf, Rettungswesen oder Sanitätsdienst – bei der Malteser Jugend warten „jede Menge praktische Übungen“, wirbt Böhm dafür, sich als Kind und Jugendlicher ehrenamtlich zu engagieren und in den Dienst der Malteser zu stellen. „Es gibt nie schlechte Laune“, garantiert der Ortsjugendsprecher, da bei den Maltesern alle Mitglieder die „gleiche Wellenlänge“ hätten. „Ich erlebe bei den Maltesern wirklich eine tolle Gemeinschaft“, betont Böhm den Teamgeist, dass alle den Gedanken der Hilfsbereitschaft miteinander teilen. „Jeder ist bei uns willkommen!“, bekräftigt Böhm.

Neue Jugendgruppe soll an den Start gehen

„Schade nur, dass wir aktuell so wenig hier vor Ort sind“, bemängelt Böhm, dass die Malteser Jugend von Damme in eine Art „Dornröschenschlaf“ gefallen sei. Zurzeit zählt die Jugendorganisation nur neun Mitglieder. Doch das soll sich im Februar ändern. „Dann wollen wir mit einer neuen Jugendgruppe starten“, lädt Böhm ein. Alle zwei Wochen solle es dann in der Geschäftsstelle in den Reselager Rieden regelmäßige Gruppenstunden geben, wo „garantiert auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen werden“, kündigt Böhm an. „Bei uns wird es nie langweilig“, wirbt er für eine Teilnahme. Er durchläuft aktuell seine Grundausbildung zum Einsatzsanitäter und fährt auch bei Sanitätsdiensten schon mit. „Später möchte ich auch beruflich im Rettungsdienst tätig sein“, blickt Böhm bereits in seine berufliche Zukunft.
Interessierte Kinder und Jugendliche können sich bei Niklas Böhm telefonisch unter 05491/4040 melden.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Warum Retten die Sache von Niklas Böhm ist - OM online