Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Warum Jens Meyer sich für den Tennisclub Neuenkirchen-Vörden stark macht

„Mensch der Woche“: Der 57-Jährige hat große Freude am intakten, unkomplizierten Vereinsleben. Beruflich ist er Mode-Designer.

Artikel teilen:
Jens Meyer mit einer Skulptur in seinem Garten. Foto: Klöker

Jens Meyer mit einer Skulptur in seinem Garten. Foto: Klöker

„Wir haben ein intaktes, umkompliziertes Miteinander und viele gute Leute, die bereit sind, mitanzupacken und so dafür sorgen, dass der Verein lebt.“ Das sagt Jens Meyer über den Tennisclub (TC) Neuenkirchen-Vörden, in dem er seit 2018 als 1. Vorsitzender fungiert.

Als Zehnjähriger geht es in den Verein

Als Zehnjähriger trat Jens Meyer 1978 in den TC Neuenkirchen-Vörden ein, spielte in diversen Jugend- und Herrenteams und war auch im Einzel erfolgreich aktiv. So wurde er Bezirksmeister, vielfach Neuenkirchener Meister und agierte viele Jahre mit der Mannschaft auf Landesliga-Niveau. Bis heute. Denn derzeit spielt er mit der M 55 des TC Dinklage in der Landesliga. Schon zu Studentenzeiten fungierte Jens Meyer als Trainer in Neuenkirchen und Holdorf und engagierte sich als Jugendwart in Neuenkirchen. Aktuell coacht er die Ü30 des TC.

Freude über Mitgliederzuwachs

184 Mitglieder gehören derzeit dem TC Neuenkirchen-Vörden an. Davon sind rund 150 aktiv. „In diesem Jahr haben wir schon 15 neue Mitglieder gewonnen“, freut sich Jens Meyer. 9 Teams gehen im Damen-, Herren und Jugendbereich für den Verein, der über 4 Freiluftplätze verfügt, an den Start.
Ein Meilenstein für den Verein war der Neubau des Vereinsheims, das vor gut drei Jahren fertiggestellt wurde. „Wir haben viel Eigenleistung eingebracht. Es ist wunderschön geworden“, freut sich Jens Meyer und ergänzt: „Es lädt zum gemütlichen Verweilen und geselligen Beisammensein ein. Der Neubau hat sich mehr als gelohnt, wir haben dadurch schon viele Mitglieder gewinnen können.“

„Wir haben eine aktive Partykultur und einen tollen Festausschuss.“

Jens Meyer über den TC Neuenkirchen-Vörden

Neben Duschen und Umkleiden verfügt das Gebäude über eine Küche und einen Aufenthaltsraum. „Von der Terrasse sind die Plätze sehr gut einsehbar.“ Zudem wurde eine Streuobstwiese angelegt. Ein Spielplatz ist in Planung und auch ein Boule-Platz soll in der direkten Nachbarschaft entstehen.
„Wir haben eine aktive Partykultur und einen tollen Festausschuss. Zudem ist bekannt, dass die Gäste bei uns besonders gut verpflegt werden“, beschreibt der 1. Vorsitzende, der in seinem Amt viel koordiniert und einen starken Vorstand hinter sich weiß. „Manchmal geht es als Vorsitzender darum, die letzte Entscheidung zu treffen.“ Und weiter: „Wir sind ein kleiner Verein, der sich noch recht smart lenken und leiten lässt.“

Spannende Projekte mit Joop, Podolski und Co.

In beruflicher Hinsicht ist der Diplom-Mode-Designer seit 28 Jahren bei der Firma G. Güldenpfennig tätig, wo er sich im Vertrieb um das Key Account kümmert. Hier ist der Neuenkirchener mit seinem Team zuständig für das Vorbereiten, Präsentieren und Bepreisen von Kollektionen. Auch Social Media und die Betreuung der Produktion gehören dazu. „Ich kann mich kreativ auslassen und habe mit vielen interessanten Menschen zu tun.“ So setzte Jens Meyer bereits spannende Projekte unter anderem mit Wolfgang Joop, Ursula Karven und Lukas Podolski um.

Golf, Kunst und Kochen

Darüber hinaus spielt Jens Meyer beim Artland Golfclub in Ankum Golf. „Derzeit ist mein Handicap bei 14,7. Auf Dauer soll es einstellig werden“, sagt er mit einem Lächeln. Ferner ist die Kunst seine große Leidenschaft. „Ich erwerbe regelmäßig neue Kunstwerke.“ Des weiteren ist der 57-Jährige passionierter Hobby-Koch.

Spontan und gesellig

In Neuenkirchen-Vörden fühlt er sich sehr wohl. „Es ist ein sehr toleranter Ort. Die Maxime ,Leben und leben lassen’ gefällt mir. Durch die Nähe zur Autobahn kommt man überall schnell hin und ich mag die viele Natur in der Umgebung.“ Jens Meyer ist ein spontaner, geselliger Mensch, der die Laissez-faire-Philosophie lebt.

Vorfreude auf Silvesterfeier

Der zweifache Vater möchte sich Zeit nehmen, noch viel von der schönen Welt zu sehen. „Vietnam und Kambodscha sind Länder, die meine Frau Stefanie und ich noch bereisen möchten.“ Auch seiner Leidenschaft Tennis möchte er weiter nachgehen und den TC Neuenkirchen-Vörden mit in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen. Und die Vorfreude auf die Silvesterfeier im Clubheim des TC ist schon jetzt sehr groß.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Warum Jens Meyer sich für den Tennisclub Neuenkirchen-Vörden stark macht - OM online