Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Thea Willenbrink (16) präsentiert ihre Mode im TV

Die Dammerin ist Kandidatin bei KiKA LIVE Style Stars. Ihr großes Vorbild ist die Oma.

Artikel teilen:
Thea Willenbrink ist Kandidatin der Show „Style Stars“, wo sie ihre selbst genähte Mode präsentieren wird. Um 20 Uhr geht es los. Foto: Röttgers

Thea Willenbrink ist Kandidatin der Show „Style Stars“, wo sie ihre selbst genähte Mode präsentieren wird. Um 20 Uhr geht es los. Foto: Röttgers

Thea Willenbrink hat große Träume. Warum auch nicht. Immer ist die 16-Jährige aus Damme am Donnerstagabend (30. Oktober) live im Fernsehen zu sehen sein. Die Jugendliche ist nämlich Kandidatin von „KiKA LIVE Style Stars“. Von 20 bis 21 Uhr ist im Kinderkanal von ARD und ZDF zusehen, wie aus einer ersten Idee ein Stück für eine Modenschau wird und ob es dafür einen Preis gibt.

Die Idee: Sechs junge Designerinnen und Designer starten bei den „KiKA LIVE Style Stars“ in ihr großes Fashion-Abenteuer. Ihr erster Auftrag: Ein Moodboard für ein Traum-Outfit gestalten – mit allem, was inspiriert: Stoffe, Magazine, Farben und Fotos. Außerdem müssen sie in ihrer ersten Style-Challenge aus einem bunten Berg Klamotten einen einzigartigen Look kreieren. Die Zuschauerinnen und Zuschauer stimmen schließ ab, wer Style Star 2025 wird.

Für ihren Auftritt in der Sendung hat die Gymnasiastin der Klasse 11c des Dammer Gymnasiums seit September drei verschiedene Outfits selber kreiert und genäht. Das Ergebnis wird in der Show von professionellen Models präsentiert und von einer dreiköpfigen Jury bewertet. Thea trifft dann auf Münchens junge Kreative, Alima Darouiche, die gelernte Modedesignerin Verena-Dominique Zins und auf den modebewussten deutschen Popsänger Gregor Hägele – alle drei begutachten mit kritischen Augen, was die Dammerin genäht hat.

Die Gewinnerin von „KiKA Style Stars“ erhält neben Ruhm und Ehre den „KiKA Award“ in der Kategorie Style Stars. „Ich fühle mich gut vorbereitet“, sagt Thea Willenbrink vor ihrer Abreise nach Erfurt, wo die Sendung stattfindet.

Rund 20 ihrer Kleidungsstücke hat Thea Willenbrink selbst genäht

„Ich habe vieles von meiner Oma Anita Schlarmann gelernt und den Rest habe ich mir über das Internet selber beigebracht“, erläuterte Willenbrink ihr Faible für Mode. Seit ihrer Grundschulzeit häkelt die junge Dammerin. Ihre Oma hat ihr auch ihre allererste Nähmaschine vermacht. Inzwischen hängen rund 20 Kleidungsstücke in ihrem Kleiderschrank, die Thea alle selbst genäht hat. „Ich mag alle Farben“, so die 16 Jahre alte Dammerin. „Orange, Pink und Grün sind meine Topfarben“, gestand die Gymnasiastin. „Alles sind ganz besondere Kleidungsstücke“, legte Willenbrink Wert auf ihre Unikate.

„Sogar auf der Sonnenliege im Urlaub“ hat Thea ihr Kleidungsstück gehäkelt, das sie im Fernsehen tragen wird, erklärten ihre begeisterten Eltern Nicola und Felix Willenbrink. Ihre Eltern, ihre ältere Schwester Frieda und ihr jüngerer Bruder Benno werden mit dabei sein, wenn Thea ihren großen Auftritt hat. Bruder Benno ist es übrigens zu verdanken, dass Thea überhaupt im Fernsehen zu sehen ist: „Bewirb dich da doch mal“, forderte der 11 Jahre alte Benno seine Schwester auf, nachdem er bei KiKA vom Nähwettbewerb erfahren hatte. Es hat sich gelohnt.


Lesen Sie außerdem:

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Thea Willenbrink (16) präsentiert ihre Mode im TV - OM online