Low-Carb: Turbo für die Fettverbrennung
Bei einer auf Low Carb basierten Ernährung verzichtet man weitestgehend auf Kohlenhydrate, wie Nudeln, Kartoffeln oder Brot.
Redaktion | 01.04.2020
Bei einer auf Low Carb basierten Ernährung verzichtet man weitestgehend auf Kohlenhydrate, wie Nudeln, Kartoffeln oder Brot.
Redaktion | 01.04.2020

Eine Low Carb Bowl ist farbenfroh, gesund und zum Löffeln gut. Egal, ob Fleischliebhaber, Gemüse-Junkie oder Veganer – bei diesem Food-Trend kommt jeder auf seine Kosten. (Foto: lblinova/stock.adobe.com)
Das Weniger an Nudeln, Kartoffeln, Brot und Reis wird durch ein Mehr an Eiweiß und Fett ausgeglichen. SO FUNKTIONIERTS Nehmen wir Kohlenhydrate zu uns, produziert der Körper Insulin, um diese zu verstoffwechseln. Durch die Insulinausschüttung wird allerdings die Fettverbrennung gehemmt. Außerdem muss der Körper wenig eigene Energie aufwenden, um aus den Kohlenhydraten Energie zu gewinnen. So tritt der Sättigungseffekt beim Verzehr von Reis, Brot und Nudeln relativ schnell ein. Allerdings hält das Sättigungsgefühl nicht lange an und die nächste Heißhungerattacke ist vorprogrammiert. Anders verläuft es beim Verzehr von kohlenhydratarmen Speisen wie zum Beispiel einem Salat mit Ziegenkäse oder Putenbrust mit Gemüse. Hier muss der Körper länger arbeiten, um Energie aus dem Eiweiß und Fett zu gewinnen. In der Folge bleibt der Insulinspiegel relativ konstant und das Sättigungsgefühl hält länger vor. Untersuchungen und Erfahrungen zeigen, dass sich mit Low Carb schnell abnehmen lässt. Sogar schneller als mit einer fettarmen Diät.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.