Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jan Susok ist immer unterwegs für die gute Sache – sowohl beruflich als auch privat

Sehr persönliche Ansichten – immer dieselben 10 Fragen. Dieses Mal: Jan Susok aus Vechta. Der 30-Jährige ist Fahrdienstleiter bei den Maltesern – und in jeder freien Minute für die DLRG aktiv.

Artikel teilen:
Am Steuer fühlt er sich wohl: Jan Susok aus Vechta ist Fahrdienstleiter bei den Maltesern. Foto: Berg

Am Steuer fühlt er sich wohl: Jan Susok aus Vechta ist Fahrdienstleiter bei den Maltesern. Foto: Berg

Und? Wie ging es in letzter Zeit?
Gut. Im Oktober hatte ich 3 Wochen Urlaub und konnte mal so richtig abschalten. Die erste Woche war ich im Ausland auf Malta und habe dort viel über Land und Leute gelernt. Die anderen 2 Wochen habe ich zu Hause genossen.

Was haben Sie sich einmal so richtig gegönnt?
Der „kurze“ Osterurlaub zu den Niedersächsischen Landesmeisterschaften der DLRG gehört seit einigen Jahren fest zu meinem Jahresablauf.

Wenn Sie König von Deutschland wären: Was gehört als Erstes abgeschafft?
Die Bürokratie sollte als Erstes deutlich vereinfacht und verschlankt werden. Täglich sitzt man an Listen und Dokumenten für Behörden, statt sich mit den Kunden, Patienten, Eltern und Kindern auszutauschen.

Welchen Traum werden Sie sich als nächsten erfüllen können?
Im nächsten Jahr geht es endlich nach Barcelona. Das war schon 2020 geplant, aber damals kam ja Corona dazwischen.

Was tun Sie am liebsten?
Selber eine Tour fahren. Oder größere Ausflüge für Kunden planen und begleiten. Und schwimmen. Ein bisschen Stress darf nicht fehlen.

Welche Eigenschaften mögen Sie an sich selbst? Und welche nicht?
Ich würde sagen, dass ich sehr gründlich bin und mir vieles auch mit Details gut merken kann. Leider bin ich sehr ungeduldig, wenn etwas mal nicht so schnell geht, wie ich es gerne hätte.

Welche TV-Sendung mögen Sie am liebsten?
Im linearen Fernsehen verfolge ich aktuell nahezu nichts regelmäßig. Ansonsten schaue ich gerne geschichtliche Filme oder Actionfilme.

Mit wem würden Sie sich gerne einmal treffen?
Ich würde gerne Lukas Märtens treffen und mich mit ihm austauschen. Er ist Olympia-Goldmedaillengewinner 2024. Mir als Schwimmer und Wettkampfrichter kann er sicherlich noch einiges Neues berichten.

Was würden Sie gerne einmal wieder essen?
Ich freue mich schon jetzt auf das jährliche Grünkohlessen im Rahmen der Jahreshauptversammlung der DLRG.

Welches Thema in den lokalen Medien hat Sie am meisten beschäftigt?
Die Artikel zu den Maltesern – egal in welchem Bereich – und der DLRG sind ein Muss. Ansonsten die US-Wahl und das Ampel-Aus.


Zur Person:

  • Jan Susok ist 30 Jahre alt, ledig und wohnt in Vechta.
  • Der gelernte Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung arbeitet bei den Maltesern. Er ist stellvertretender Fahrdienstleiter im Bezirk Oldenburger Land und Fahrdienstleiter Lohne/Vechta.
  • Die Malteser Fahrdienste sind sowohl im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen als auch individuell unterwegs. Befördert werden etwa Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf oder Menschen mit Handicaps.
  • Das große Hobby von Jan Susok ist seine Tätigkeit für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). In nahezu jeder freien Minute ist er dort aktiv – als Vorstand, Trainer, Kampfrichter, Ausbilder, Betreuer …

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jan Susok ist immer unterwegs für die gute Sache – sowohl beruflich als auch privat - OM online