Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Feuerwehr und Fitness stehen bei Rebecca Gelhaus hoch im Kurs

Sehr persönliche Ansichten, immer dieselben 10 Fragen. Dieses Mal: Rebecca Gelhaus aus Astrup. Sie engagiert sich in der Feuerwehr in Vechta und ist Fitnesstrainerin.

Artikel teilen:
Sie wünscht sich noch mehr Frauen bei der Feuerwehr: Rebecca Gelhaus mit ihrer Uniform vorm Einsatzfahrzeug. Foto: M. Niehues

Sie wünscht sich noch mehr Frauen bei der Feuerwehr: Rebecca Gelhaus mit ihrer Uniform vorm Einsatzfahrzeug. Foto: M. Niehues

Und? Wie ging es in letzter Zeit?
Sehr gut! Trotz der Trockenheit der letzten Wochen wurden wir bisher von größeren Wald- oder Moorbränden verschont. Das ist gut, denn ich bin in der Feuerwehr in Vechta aktiv, und Einsätze gibt es ohnehin schon genug. Gerade erst am Donnerstag habe ich beim Abfüllen von Sandsäcken geholfen, um auf Unwetter vorbereitet zu sein. Neben den Einsätzen trainiere ich dort eine „Feuerwehr-Sport-Gruppe“. Sofern mit Beruf und Familie vereinbar, engagiere ich mich in der Feuerwehr sehr gerne! Es ist eine tolle Gemeinschaft, und wir freuen uns über jede neue Kameradin – aber auch Kameraden sind herzlich willkommen.

Was haben Sie sich einmal so richtig gegönnt?
Vor 2 Jahren haben mein Mann und ich uns einen Wohnwagen gekauft. Damit fahren wir nun immer in den Urlaub. Letztes Jahr waren wir in Italien, und dieses Jahr werden wir nach Kroatien fahren. Auf Dauer werden wir wohl einen größeren Campingwagen brauchen, da sich unsere beiden Kinder aktuell ein Bett teilen müssen.

Wenn Sie Königin von Deutschland wären: Was gehört als erstes abgeschafft?
Da fällt mir nichts Spezifisches ein. Ich denke dabei auch weniger ans Abschaffen. Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Leute ehrenamtlich engagieren (können). Vielleicht wäre die Einführung der 4-Tage-Woche für einige dabei hilfreich. Eine Allein-Lösung für alle ist das aber sicherlich auch nicht.

Welchen Traum werden Sie sich als nächsten erfüllen (können)?
So einen richtigen Traum habe ich nicht, aber ich wollte schon immer nach Kroatien. Deshalb freue ich mich, dass wir dort mit der Familie im Sommer 3 Wochen verbringen werden. Eine Tour quer durch die USA wäre auch traumhaft – hat aber Zeit. Im Herbst laufe ich den Halbmarathon auf Mallorca. Das ist auch ein kleiner Traum. Denn das haben eine Freundin von mir und ich auch schon länger vor; nun klappt es endlich!

Was tun Sie am liebsten?
Am liebsten bin ich sportlich aktiv. Ich gehe laufen, mache CrossFit und probiere gerne neue Sportkurse aus. Als Fitnesstrainerin im Injoy Vechta gebe ich nebenbei auch selbst Kurse. Feiern gehe ich auch sehr gerne oder unternehme etwas mit meiner Familie.

Welche Eigenschaften mögen Sie an sich selbst? Und welche nicht?Ich bin sehr sportlich und ehrgeizig. Was ich mir in den Kopf gesetzt habe, ziehe ich durch. Was ich nicht an mir mag, ist, dass ich mir oft selber Stress mache, weil ich mir zu viel vorgenommen habe und nicht zur Ruhe komme.

Welche TV-Sendung mögen Sie am liebsten?
TV-Sendungen sehe ich eher selten, sondern schaue eher Serien auf Netflix. Dann am liebsten Drama-Serien oder Filme mit viel Herzschmerz, aber auch Marvel-Filme schaue ich mir gerne an.

Mit wem würden Sie sich gerne einmal treffen?
Treffen eigentlich so niemanden, aber ich würde gerne mehr Länder bereisen und was von der Welt sehen. Bestimmt lerne ich dabei auch sehr interessante Menschen und Kulturen kennen.

Was würden Sie gerne einmal wieder essen?
Da ich nicht die Köchin zuhause bin, sondern mein Mann kocht, überlasse ich ihm meistens die Entscheidung, was es gibt. Ich brauche aber nichts Außergewöhnliches. Mir reicht auch ein Schnitzel mit Beilagen oder wenn wir ins Restaurant gehen, beispielsweise eine Pizza.

Welches Thema in den lokalen Medien hat Sie am meisten beschäftigt?
Ich schaue eigentlich immer, was im Landkreis passiert ist, vor allem die Rubrik Blaulicht interessiert mich, sprich Einsatzberichte.


Zur Person:

  • Rebecca Gelhaus ist 35 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 2 und 6 Jahren.
  • Die ausgebildete Arzthelferin wohnt mit ihrer Familie in Astrup und ist als Sachbearbeiterin bei einer Vechtaer Versicherung tätig.
  • Außerdem ist sie nebenberufliche Fitnesstrainerin und engagiert sich ehrenamtlich leidenschaftlich gern bei der Freiwilligen Feuerwehr in Vechta.

Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Feuerwehr und Fitness stehen bei Rebecca Gelhaus hoch im Kurs - OM online