Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Butter bei die Fische: Jonas Hönemann aus Cloppenburg ist geprüfter Fischsommelier

Der Kaufmann aus dem Oldenburger Münsterland ist als "Fisch-Botschafter" unterwegs und berät als Experte rund um Meerestiere und -früchte. Ihm liegt das Thema Nachhaltigkeit am Herzen.

Artikel teilen:
Er hat es schriftlich: Jonas Hönemann ist geprüfter Fischsommelier. Foto: Bernd Götting

Er hat es schriftlich: Jonas Hönemann ist geprüfter Fischsommelier. Foto: Bernd Götting

In der gehobenen Gastronomie ist ein Sommelier ein professioneller Mitarbeiter im Service, der über Erfahrung und ein ausgeprägtes Wissen in seinem Fachgebiet verfügt. Häufig geht es dabei um Spirituosen, Weine und erlesene Mineralwässer.

Bei Jonas Hönemann geht es allerdings in Richtung Fisch, und er hat dafür sogar eine IHK-Prüfung auf sich genommen. Im elterlichen Betrieb bei „Fisch-Jan“ groß geworden, hat er seine ersten Erfahrungen als Einzelhandelskaufmann in Hamburg allgemein im Bereich Feinkost gesammelt. Doch das richtig tiefgründige Fachwissen rund um „Seafood“, wie es nun oft heißt, kam mit der Ausbildung zum IHK-geprüften Fischsommelier. „Es gibt kein anderes Berufsbild, in dem dieses Wissen in seiner ganz Komplexität vermittelt wird“, berichtet Hönemann rückblickend.

Südländische Optik: Zanderfilets mit Spaghetti und Gemüse. Foto: Fisch-InformationszentrumSüdländische Optik: Zanderfilets mit Spaghetti und Gemüse. Foto: Fisch-Informationszentrum

Das Auge kauft mit

Am Ende solle man ein Fisch-Botschafter sein, der als Experte und Berater für alle Fragen rund um Fisch und Meeresfrüchte zur Verfügung steht. Gut in Erinnerung geblieben ist ihm noch die Prüfung, bei der er buchstäblich alle Sinne einsetzen musste. „Neben dem Wissen spielen die sensorischen Fähigkeiten eine große Rolle. Man muss in der Lage sein, die Ware über Geschmack und Geruch zu beurteilen und ein Urteil über Frische und Qualität abzugeben.“

Derzeit dürfte Jonas Hönemann der einzige kammergeprüfte Fischsommelier im Landkreis Cloppenburg sein. Er freut sich, sein Wissen Tag für Tag mit zahlreichen Kunden teilen zu können, sei es in der Gastronomie, auf Volksfesten oder auf den zahlreichen Wochenmärkten, auf denen „Fisch-Jan“ mit seinen großen Verkaufswagen präsent ist. Für die professionelle Warenpräsentation ist sein Wissen sehr nützlich – das Auge kauft ja mit. Oft gehe es um Fragen der Zubereitung und des Eigengeschmacks verschiedener Fischsorten. „Da kann ich natürlich aus dem Vollen schöpfen, obwohl mir als Mann Rezepte mit mehr als 4 Zutaten eher suspekt sind,“ schmunzelt der Fischexperte.

Klassiker zum Jahreswechsel: Karpfen blau mit Kartoffeln und Preiselbeeren. Foto: Fisch-InformationszentrumKlassiker zum Jahreswechsel: Karpfen blau mit Kartoffeln und Preiselbeeren. Foto: Fisch-Informationszentrum

Ganz wichtige Themen im Dialog mit den Kunden sind die Themen Umwelt- und Artenschutz sowie Nachhaltigkeit. Auch rund um „Bio“ werden Woche für Woche viele Fragen gestellt. „Da konnte ich schon manche Legende oder Fehlinformationen aus der Welt schaffen. So sind beispielsweise moderne und bewegliche Aquakulturen heute wesentlich umweltfreundlicher und tiergerechter als noch vor 10 oder 20 Jahren. Sie liefern bessere Qualität, erzeugen keinen Beifang, benötigen keine Schleppnetze und ermöglichen kurze Wege zum Verbraucher. Und wer möchte, kann auch Fisch mit dem ASC-Siegel (Aquaculture Stewardship Council) kaufen,“ betont Hönemann.

Dankbares Publikum: Vor den Lastruper Landfrauen konnte Jonas Hönemann schon mit seinem Fachwissen überzeugen. Foto: Johanna RubowDankbares Publikum: Vor den Lastruper Landfrauen konnte Jonas Hönemann schon mit seinem Fachwissen überzeugen. Foto: Johanna Rubow

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Butter bei die Fische: Jonas Hönemann aus Cloppenburg ist geprüfter Fischsommelier - OM online