Seit November 2021 ist Neidhard Varnhorn Bürgermeister der Stadt Cloppenburg. 19 Jahre lang war der heute 50-Jährige zuvor für den Landkreis Cloppenburg tätig, unter anderem als Dezernent der Kreisverwaltung. 2015 wählte ihn der Kreisrat zum Kreisrat.
Varnhorn wurde 1972 in Vechta geboren und wuchs dort auch auf. Nach seinem Abitur studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück. Mit 19 Jahren wählte ihn die Vechtaer Bevölkerung 1991 zum damals jüngsten Mitglied des Stadtrates. Neidhard Varnhorn lebt mit seinem Mann und 2 Kindern in Cloppenburg.
1. Was ist deine neueste Entdeckung?
Wir haben seit ein paar Wochen eine PV-Anlage auf unserem Dach zuhause installiert. Eine dazugehörige App verrät uns seither, wieviel Strom produziert und vor allem auch verbraucht wird. Das ist sehr spannend, teilweise aber auch nervig für den Rest der Familie. Denn ich mahne jetzt ein geändertes Nutzungsverhalten in der Familie an: Nämlich möglichst parallel zum Ertrag der PV-Anlage auch die Stromverbraucher zu nutzen.
2. Was meinst du, denken andere von dir, was aber nicht der Wahrheit entspricht?
Immer wenn ich mich sehr interessiert und fokussiert mit einem Thema auseinandersetze - oder auch in Diskussionen - wirke ich manchmal so, als ob ich böse schauen würde, was noch durch eine „Denkfalte“ zwischen den Augen unterstützt wird. Dies ist aber nicht so, ich bin lediglich konzentriert bei der Sache.
3. Was würdest du deinem 17-Jährigen Ich sagen, wenn du es heute treffen würdest?
Nicht was andere von Dir erwarten, ist wichtig. Geh Deinen eigenen Weg und bleib Dir treu, dann stehen Dir alle Türen offen.