Petra Brokamp soll neue Bürgermeisterin in Cappeln werden. Darauf hat sich die gemeinsame Findungskommission von CDU und UWG verständigt. Die Leiterin der Oberschule Cappeln ist damit aussichtsreiche Kandidatin, da sie von den beiden stärksten im Rat vertretenen Fraktionen unterstützt wird. Weitere Bewerber haben sich noch nicht zu erkennen gegeben.
Brokamp setzte sich gegen mehrere Konkurrenten durch. Über 30 Bewerber hatte es gegeben, einige wurden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen und am Ende eines Marathons nahmen sich die Mitglieder der Kommission eine Nacht Zeit, „für eine ausführliche Reflexion“, wie es in einer am Donnerstagabend veröffentlichten Pressemitteilung heißt. In geheimer Wahl entschied sich das zehnköpfige Gremium am nächsten Tag für Petra Brokamp aus Cappeln. Sie wird als parteilose Kandidatin von CDU und UWG gemeinsam für die Wahl am 13. September 2026 geführt.
„Die Findungskommission freut sich, mit ihr eine Persönlichkeit vorzuschlagen, die sowohl durch fachliche Kompetenz als auch durch tief verwurzelte Verbundenheit mit der Gemeinde überzeugt. Petra Brokamp ist vielen Bürgern als Rektorin der Oberschule Cappeln bekannt. Seit 2016 leitet sie die Schule mit hoher Professionalität, Menschlichkeit und einem besonderen Gespür für Teamführung und Weiterentwicklung“, teilt die Findungskommission mit.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist die 47-Jährige in Cappeln stark ehrenamtlich engagiert, unter anderem als Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins sowie als Vorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (Ortsgruppe Cappeln). Auch in Kirche und Vereinsleben ist sie seit vielen Jahren eine prägende Mitgestalterin.