Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Silvia Breher aus Lindern soll erneut stellvertretende CDU-Vorsitzende werden

Der Vorstand der Niedersachsen-CDU schickt die Abgeordnete für Cloppenburg-Vechta wieder ins Rennen. Die 52-Jährige, die auch Agrar-Staatssekretärin ist, stellt sich Ende Februar zur Wiederwahl.

Artikel teilen:
Soll Stellvertreterin von CDU-Chef Friedrich Merz bleiben: Silvia Breher aus Lindern. Foto: dpa

Soll Stellvertreterin von CDU-Chef Friedrich Merz bleiben: Silvia Breher aus Lindern. Foto: dpa

Silvia Breher soll erneut der Spitze der CDU Deutschlands angehören: Die CDU-Bundestagsabgeordnete für Cloppenburg-Vechta und Parlamentarische Agrar-Staatssekretärin aus Lindern ist vom Vorstand der Niedersachsen-CDU am Freitagabend für den Posten der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden nominiert worden. Die Wahl findet auf dem Bundesparteitag der CDU im Februar in Stuttgart statt. Die 52-jährige Breher ist seit November 2019 Vize-Vorsitzende der Bundes-CDU. Sie gehört der fünfköpfigen Riege der Stellvertreter von Parteichef Friedrich Merz an.

„Mit Silvia Breher schlagen wir eine profilierte Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin mit großer politischer Erfahrung vor“, erklärte der niedersächsische CDU-Vorsitzende Sebastian Lechner laut einer Mitteilung. Die CDU in Niedersachsen setze beim Bundesvorstand der CDU Deutschlands auf Kontinuität und frische Impulse, hieß es weiter. Der Landesvorstand habe neben Breher zwei weitere Frauen und einen Mann für das Führungsgremium der Bundespartei nominiert. Lechner selbst soll demnach weiterhin im Präsidium der CDU Deutschlands vertreten sein. Das Votum sei einstimmig ausgefallen.

„Wir haben als Niedersachsen-CDU viele starke Frauen in unseren Reihen. Dies spiegelt sich auch in unseren Nominierungen wider.“

Marco Mohrmann, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen

Carina Hermann, Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion, wurde auf Vorschlag des Landesvorstands erneut als Beisitzerin für den Bundesvorstand nominiert. Neu im Team ist den Angaben zufolge Vivian Tauschwitz. Die Abgeordnete aus dem Heidekreis ist bei der vergangenen Bundestagswahl erstmals in den Deutschen Bundestag eingezogen und vertritt Niedersachsen dort seit 2025. „Vivian Tauschwitz steht für sicherheitspolitische Kompetenz, internationale Erfahrung und eine neue Generation politischer Verantwortung“, so Lechner. Die ehemalige Bundeswehr-Offizierin war unter anderem im Auslandseinsatz in Mali und ist heute Mitglied im Verteidigungsausschuss sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union.

Generalsekretär Marco Mohrmann sagte laut Mitteilung: „Die CDU in Niedersachsen schlägt dem Bundesparteitag bekannte und angesehene Persönlichkeiten für den Bundesvorstand vor. Wir haben als Niedersachsen-CDU viele starke Frauen in unseren Reihen. Dies spiegelt sich auch in unseren Nominierungen wider.“

Dem Bundesvorstand der CDU Deutschlands gehören insgesamt 40 gewählte sowie 16 beratende Mitglieder an. Die CDU in Niedersachsen zählt zu den drei großen Landesverbänden der Partei.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Silvia Breher aus Lindern soll erneut stellvertretende CDU-Vorsitzende werden - OM online