Europawahl: OM-Medien lädt am 16. Mai zur Podiumsdiskussion nach Emstek
Wie stellt die EU sich in Zukunft auf? Es geht um die Bereiche Klima- und Umweltschutz, Wettbewerbsfähigkeit, Landwirtschaft, Sicherheit und Verteidigung sowie Asyl- und Migrationspolitik.
Die Europawahl am 9. Juni gilt als Schicksalswahl für die Gemeinschaft der 27 Mitgliedsstaaten der EU. Es geht um Lösungen in den Bereichen Klima- und Umweltschutz, Wettbewerbsfähigkeit, Landwirtschaft, Sicherheit und Verteidigung sowie in der Asyl- und Migrationspolitik.
Auch diese Fragen sind drängend für die Zukunft Europas: Muss die EU global eine stärkere Rolle spielen – und international mehr Verantwortung übernehmen? Welche Reformen sind notwendig, damit die EU effektiver wird? Wie sollte die EU die europäischen Unternehmen unterstützen, um sich als Wirtschaftsraum gegenüber China und den USA zu behaupten? Wie die EU sich aufstellt, betrifft besonders auch das Oldenburger Münsterland mit seiner mittelständischen Wirtschaft und seinem dominanten Agrarsektor.
Das Moderatorenteam im Veranstaltungsraum: Giorgio Tzimurtas (Politik-Reporter) und Anke Hibbeler (Stellvertretende Chefredakteurin). Foto: Bosse
Um diese Themen dreht sich die Diskussionsrunde am 16. Mai (Donnerstag) um 18 Uhr im neuen Medienhaus der OM-Mediengruppe im Ecopark in Emstek, zu der die Redaktion herzlich einlädt. Auf dem Podium sitzen: die Europaabgeordneten Tiemo Wölken (SPD) und Katrin Langensiepen (Grüne), der Europakandidat Jochen Steinkamp (CDU), Imke Haake (FDP-Generalsekretärin in Niedersachsen), Martin Roberg (zweiter Vorsitzender des Kreislandvolkverbands Cloppenburg) und die Unternehmerin Franziska Lamping (Geschäftsführende Gesellschafterin Holzbau Kathe in Vechta). Die AfD will ihren Teilnehmer noch benennen. Als Moderatoren führen Anke Hibbeler (Stellvertretende Chefredakteurin) und Giorgio Tzimurtas (Politik-Reporter) durch den etwa 2-stündigen Abend.
Info:
Die Podiumsdiskussion wird per Youtube-Livestream auf www.om-online.de übertragen.
Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen