Europawahl 2024: So haben die Wähler im Landkreis Cloppenburg entschieden
Das vorläufige Endergebnis liegt vor: Hier gibt es die Grafiken vom kreisweiten Ergebnis und aus den 13 Städten und Gemeinden.
Matthias Bänsch | 10.06.2024
Das vorläufige Endergebnis liegt vor: Hier gibt es die Grafiken vom kreisweiten Ergebnis und aus den 13 Städten und Gemeinden.
Matthias Bänsch | 10.06.2024
Bei der Europawahl gibt es im Landkreis Cloppenburg einen klaren Verlierer und einen ebenso klaren Gewinner: Während die Grünen im Vergleich zur Wahl vor 5 Jahren über 9 Prozentpunkte verloren haben, kann die AfD um über 9 Prozentpunkte zulegen. Sie ist damit die zweistärkste Kraft – das gilt für die Ergebnisse aus allen 13 Städten und Gemeinden des Landkreises. Bei der Europawahl vor 5 Jahren waren noch die Grünen zweistärkste Kraft mit 15,61 Prozent der Stimmen – jetzt sind es nur noch 5,89 Prozent. Der Zugewinn für die AfD ist besonders deutlich in Molbergen – mit 24,61 Prozent das beste Ergebnis im Vergleich zu den anderen 12 Kommunen. Das zweitbeste Ergebnis wird in Barßel mit 20,60 Prozent eingefahren. Die CDU konnte ihr Ergebnis der letzten Europawahl als deutlich stärkste politische Kraft im Landkreis Cloppenburg so gut wie verteidigen. Es gibt nur einen minimalen Verlust von 0,61 Prozentpunkten. Es gibt allerdings auch einen heimlichen (wenn auch kleinen) Gewinner bei dieser Europawahl. Das Bündnis Sahra Wagenknecht holt aus dem Stand heraus 4,42 Prozent der Stimmen. Auffällig: Die Partei der ehemaligen Vorsitzenden der Linken ist besonders stark in den Gemeinden Molbergen, Barßel und im Saterland (jeweils knapp über 5 Prozent der Stimmen) - Kommunen, in denen die AfD ebenfalls gut punkten konnte. Die Wahlbeteiligung liegt signifikant höher, als vor 5 Jahren. Damals beteiligten sich nur rund 55 Prozent der Wahlberechtigten. In diesem Jahr ist eine Wahlbeteiligung von 61,17 Prozent gemeldet worden. Hier sind die vorläufigen Endergebnisse in den 13 Städten und Gemeinden im Landkreis CloppenburgBarßel
Bösel
Cappeln
Cloppenburg
Emstek
Essen
Friesoythe
Garrel
Lastrup
Lindern
Löningen
Molbergen
Saterland
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.