Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Das ist das Ergebnis der Landtagswahl in Dinklage

André Hüttemeyer (CDU) ist auch Wahlsieger in Dinklage. Doch der OM-weite Trend scheint sich auch in Dinklage abzuzeichnen: Die CDU verliert Zweitstimmen, die AfD gewinnt hinzu. So auch die Grünen.

Artikel teilen:

Der CDU-Direktkandidat André Hüttemeyer ist mit 50,94 Prozent klarer Wahlsieger in der Stadt Dinklage.

Doch auch in der Stadt Dinklage setzt sich der OM-weite Trend fort: Die Christdemokraten verzeichnen klare Verluste bei den Zweitstimmen. 2017 setzten noch 56,37 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihre Zweitstimme bei der CDU. 2022 sind es 45,58 Prozent. Zugewinne bei den Zweistimmen verbuchen hingegen die Grünen sowie die AfD.

Dinklage gehört zum Wahlkreis 68 - Vechta. Um ein Direktmandat beworben haben sich diese Kandidaten: 

  • Sam Schaffhausen (SPD)
  • André Hüttemeyer (CDU)
  • Tanja Meyer (Grüne)
  • Yannick Wasserberg (FDP)
  • Waldemar Herdt (AfD)
  • Christoph Möller (Die Linke)


Infos: Die Grafiken (Erst- und Zweitstimmen) werden durch die KDO zur Verfügung gestellt und bilden in Echtzeit den jeweiligen Auszählungsstand im Wahlkreis bzw. in den meisten Kommunen durch Schnellmeldungen ab. Auf die Aktualisierung der Grafik haben wir keinen Einfluss. In der Zeile unterhalb der Grafik können Sie erkennen, wie viele Wahlbezirke es gibt und in wie vielen dieser Wahlbezirke die Auszählung abgeschlossen ist. Die Briefwahl wird als eigener Wahlbezirk geführt.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Das ist das Ergebnis der Landtagswahl in Dinklage - OM online