Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

CDU-Landtagskandidatur für Vechta: Georg Reinke wirft seinen Hut in den Ring

Der 44-jährige Landwirt und stellvertretende Vorsitzende im CDU-Kreisverband Vechta hat sein Interesse offiziell bekundet, den Wahlkreis 69 in Hannover zu vertreten. Kommen weitere Bewerber dazu?

Artikel teilen:
Will seine Erfahrung als Landwirt und Unternehmer in die politischE Arbeit in HAnnover einbringen: Georg Reinke (44) aus Holtrup. Foto: Reinke

Will seine Erfahrung als Landwirt und Unternehmer in die politischE Arbeit in HAnnover einbringen: Georg Reinke (44) aus Holtrup. Foto: Reinke

Georg Reinke aus Holtrup hat seinen Hut für die CDU-Landtagskandidatur im neuen Wahlkreis 69 (Vechta/Wildeshausen) in den Ring geworfen. Der 44-jährige gelernte Landwirt und Agrarbetriebswirt, der stellvertretender Vorsitzender im CDU-Kreisverband Vechta ist, hat sein Interesse an der Kandidatur Zur Landtagswahl 2027 am Mittwochabend auf einer Versammlung des CDU-Gemeindeverbandes Langförden öffentlich bekundet.

„Unsere Region steht vor großen Herausforderungen – von der wirtschaftlichen
Entwicklung bis hin zur Zukunft des ländlichen Raums. Ich möchte den Menschen hier
vor Ort zuhören und für sie Verantwortung übernehmen und meine Erfahrungen aus
Landwirtschaft und Unternehmertum in die politische Arbeit einbringen“, erklärte Reinke laut einer Mitteilung.

Reinke ist auch stellvertretender Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Langförden und ist eigenen Angaben zufolge mehr als 25 Jahre lang in politischen Führungspositionen – in der CDU und zuvor auch in deren Nachwuchsorganisation Junge Union (JU). Darüber hinaus bekleidet er Ehrenämter in
der Landwirtschaft.

„Ich komme aus der Praxis und weiß, was es heißt, Verantwortung zu tragen.“

Georg Reinke, Landwirt und stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender

Ein besonderes Anliegen sei ihm die Stärkung der gesamten Region im neu zugeschnittenen Wahlkreis, wie Reinke in der Mitteilung schreibt. „Vom Oldenburger Münsterland bis in den Raum Wildeshausen und Großenkneten wächst unsere Region weiter zusammen. Jetzt kommt es darauf an, diese Region zusammenzuführen und gemeinsam nach vorne zu bringen“, erklärte er. Reinke betonte die Bedeutung wirtschaftlicher Stärke für den gesellschaftlichen Zusammenhalt: „Nur mit einer starken regionalen Wirtschaft können wir unsere Kommunen lebendig und familienfreundlich halten – mit guter Infrastruktur, verlässlicher Gesundheitsversorgung und attraktiven Lebensbedingungen für alle Generationen.“

Der 44-Jährige sieht laut Mitteilung seine Rolle darin, die Interessen des ländlichen Raums mit praktischer Erfahrung und klarem Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge in Hannover zu vertreten. „Ich komme aus der Praxis und weiß, was es heißt, Verantwortung zu tragen. Diese Perspektive möchte ich in die Landespolitik einbringen – für eine starke und zukunftsfähige Region.“

Den von ihm geführten landwirtschaftlichen Betrieb hat Reinke nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren bewusst umstrukturiert und neu aufgestellt. Neben der klassischen Landwirtschaft spielen demnach heute insbesondere erneuerbare Energien eine wichtige Rolle.
Diese Entwicklung ermögliche es ihm, künftig stärker strategisch zu arbeiten und sich
intensiver politisch im Wahlkreis einzubringen. In den kommenden Wochen will Reinke das Gespräch mit CDU-Mitgliedern, Delegierten sowie Bürgerinnen und Bürgern suchen.

Landkreis Vechta teilt sich auf zwei Wahlkreise auf

Im März wurde vom Landtag in Hannover eine Reform der Wahlkreis-Zuschnitte beschlossen. Demnach gilt für den Landkreis Vechta eine Zweiteilung. Der nördliche Teil (Wahlkreis 69 – Vechta) soll aus den Kommunen Bakum, Goldenstedt, Vechta und Visbek bestehen – und erstreckt sich zusätzlich auf Großenkneten und Wildeshausen (beide Landkreis Oldenburg). Dem Wahlkreis Vechta-Süd gehören die Städte Damme, Dinklage und Lohne sowie die Gemeinden Holdorf, Steinfeld und Neuenkirchen-Vörden an.

Reinke ist bislang der erste offizielle Aspirant aus dem CDU-Kreisverband Vechta auf eine Landtagskandidatur. Ambitionen werden in der Partei aber auch Philip Wilming nachgesagt, der CDU-Kreistagsabgeordneter, stellvertretender Vechtaer Bürgermeister und stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender ist. Er hält sich aber noch bedeckt. Für den Wahlkreis Vechta-Süd wird in Parteikreisen die Bewerbung um die Landtagskandidatur vom CDU-Kreisvorsitzenden Jochen Steinkamp aus Lohne erwartet.


Lesen Sie außerdem:

Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

CDU-Landtagskandidatur für Vechta: Georg Reinke wirft seinen Hut in den Ring - OM online