Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

CDU-Landesverband Oldenburg wählt Jochen Steinkamp zu Europa-Kandidaten

Der Lohner soll für die Christdemokraten bei der Europa-Wahl 2024 antreten. Nun geht es darum, dass er einen guten Platz auf der Landesliste bekommt.

Artikel teilen:
Auf nach Europa: Kandidat Jochen Steinkamp (Mitte) mit Silvia Breher und André Hüttemeyer. Foto: Hasenkamp

Auf nach Europa: Kandidat Jochen Steinkamp (Mitte) mit Silvia Breher und André Hüttemeyer. Foto: Hasenkamp

80 Delegierte des CDU-Landesverbandes Oldenburg wählten am Samstag in Vechta einstimmig Jochen Steinkamp zum CDU-Europakandidaten. Steinkamp tritt damit am 9. Juni 2024 bei der Europawahl auf der Landesliste der CDU Niedersachsen an. Sein Listenplatz ist aber noch nicht sicher. Die Aufstellung der Landesliste für die Wahl findet am 25. November 2023 in Walsrode statt. Der CDU-Landesverband Oldenburg geht aber von einem guten Europa-Wahlergebnis und einem sicheren Platz für Steinkamp auf der Liste aus.

Die CDU-Landesvorsitzende Silvia Breher, die auch Präsidiums-Mitglied des CDU-Bundesvorstandes ist, ging in ihrem Bericht am Samstag auf die kommenden Landtagswahlen in Bayern und Hessen ein. Für die CDU geht es bei den Landtagswahlen auch um die Mehrheit im Bundesrat, betonte Breher.

Steinkamp selber, der sich den Delegierten vorstellte, sprach die Forderung des CDU-Landesverbandes an. „Wir haben 9.500 Mitglieder, es ist dringend erforderlich, dass wir in Europa wieder personell vertreten sind. Ich bin dazu bereit und werde ab heute einen Europa-Wahlkampf beginnen. In 11 Monaten und 8 Tagen werbe ich für uns und eine Vertretung im Europäischen Parlament“.

Steinkamp sprach sich gegen eine Schuldengemeinschaft Europas aus und versprach, sich für eine bessere Unterstützung der Landwirtschaft einzusetzen. Überhaupt komme der ländliche Raum in der europäischen Politik viel zu kurz. "Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr politisch tätig, habe vor Ort nie ein Amt angestrebt. Ich möchte Europa nach uns zu Hause holen". Gewählt wurden am Samstag zudem 22 Delegierte aus dem Landesverband für die Aufstellung der Landesliste und gleich viele Ersatzdelegierte. 

Das neue E-Paper ist da: Mit einem deutlich besseren Lesekomfort inkl. Vorlesefunktion, täglichen Rätseln und einer Audiothek. Ab sofort erhältlich unter mein.om-online.de oder im App-Store bzw. Google-Playstore.  

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

CDU-Landesverband Oldenburg wählt Jochen Steinkamp zu Europa-Kandidaten - OM online