Der Ortskern nimmt immer weiter Formen an, in Sachen medizinischer Versorgung wurden in 2023 wichtige Weichen gestellt und die Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist musste Abschied nehmen.
Stillstand kennt die Gemeinde Garrel nicht. Immer wieder werden neue Projekte angeschoben und verwirklicht. Im vergangenen Jahr hat vor allem der Ortskern davon profitiert, zumindest optisch. Dank des Förderprogramms "Perspektive Innenstadt" zieren nun 12 mobile Pflanzkübel in zwei unterschiedlichen Größen und Farben die Hauptstraße. Zudem wurde von der Fördersumme die Freifläche vor der Kirche neu gestaltet. Für die Gemeinde Garrel lag das Gesamtbudget bei 355.000 Euro, lediglich 10 Prozent der anfallenden Kosten musste sie aus eigener Tasche bezahlen.
Das Highlight, das mit dem Geld aus diesem Förderprogramm gezahlt wurde, sind die Hinweistafeln. Wer aus den Richtungen Bösel, Cloppenburg, Thüle oder Nikolausdorf in den Ort Garrel fährt, kann sie nicht übersehen, die neuen digitalen Ortshinweistafeln. Mit einer Displaygröße von 2000 mal 1500 Millimeter stechen sie jedem Verkehrsteilnehmer direkt ins Auge. Die digitalen Ortshinweistafeln weisen aktuell auf Veranstaltungen und Aktionen der Einzelhandels-und Gastronomieunternehmen sowie Vereinen hin.
Sagen auf Wiedersehen: Die Garreler Schützen stehen Spalier für Pastor Paul Horst und begleiten ihn auf seinem letzten Dienstweg. Foto: Hoff
Gute Nachrichten gab es in 2023 auch in Sachen medizinische Versorgung: Gleich mehrere Ärzte haben sich bewusst für den Standort Garrel entschieden, um dort ihre Praxis zu eröffnen. Seit September führt Dr. Karl Hoffmann die Hautarztpraxis im Ärztehaus an der Hauptstraße 12, weitere Niederlassungen gibt es in Lohne und Barßel. Mit Artur Karmann tritt ein neuer Facharzt für Allgemeinmedizin seinen Dienst in der Praxis an. Er zieht ebenfalls gemeinsam mit Dr. Renate Weiss in das neu errichtete Ärztehaus. Der Umzug ist für die erste Januarwoche geplant. Und auch werdende Mütter haben Grund zur Freude: Silke Lücking wird im Spätsommer 2024 ihre Hebammenpraxis "Puppentante" in Garrel (Vor dem Esch 8) eröffnen, in der sie ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Schwangerschaftsvorsorge anbietet.
Ein Grund zur Trauer hatte die Gemeinde Garrel allerdings auch: Nach 19 Jahren als Pfarrverwalter der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Garrel wurde Pastor Paul Horst in den Ruhestand verabschiedet. Mit einer übervoll besetzten Kirche, einem emotionalen Abschiedsgottesdienst und vielen weiteren Überraschungen bedankte sich die Kirchengemeinde bei ihrem Seelsorger, der seinen Ruhestand nun in Bethen genießt.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen